Georg Thieme Verlag KG
Onko-Community
www.dgho.de

KongressberichtWann macht eine Rezidivoperation bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom Sinn?

Lediglich 17,7% der Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom können nach erfolgreicher Behandlung ohne Rezidiv weiterleben. Für die Übrigen 82,3% geht es nach nur wenigen Monaten wieder zurück in die Klinik, zu weiteren Chemotherapie-Zyklen oder Operationen. Dieser Sachverhalt war für Ingolf Juhasz-Böss Grund genug zu fragen: „Wann macht…

KongressberichtMagenkarzinom: Einfluss von Biomarkern auf die Therapie

Tumoren des Magens und des gastroösophagealen Übergangs sind genetisch sehr verschieden. Mit Biomarkern lassen sich verschiedene Subtypen unterscheiden. Doch welchen Einfluss nehmen sie auf die Therapie? Diese Frage beantwortete Prof. Dr. med. Florian Lordick aus Leipzig auf der DGHO-Jahrestagung 2019.

Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com
hematooncology.com

ESMO-Kongress 2019Die Versorgung der Krebspatienten verbessern

Das Jahrestreffen der European Society of Medical Oncology (ESMO) fand vom 27. September bis zum 1. Oktober in Barcelona statt. Es werden von diesem Kongress stets wichtige Impulse erwartet – sowohl für den wissenschaftlichen Erkenntnisaustausch als auch für die klinische Praxis. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert Berichte vom…

www.dgho.de

KongressberichtStandardtherapie des kastrationsrefraktären Prostatakarzinoms

Welche Standardtherapie bei kastrationsrefraktärem Prostatakarzinom sinnvoll ist, diskutierte Ulrich Kaiser vom Onkologischen Zentrum Hildesheim in seinem Beitrag auf der DGHO-Jahrestagung in Berlin. Er stellte aktuelle Studienergebnisse vor und versuchte zu beantworten, wie sich diese auf die aktuelle Standardtherapie auswirken.

www.dgho.de

Fortgeschrittenes NSCLCOsimertinib setzt sich im OS klar durch

Ob sich der Tyrosinkinase-Inhibitor Osimertinib, gegen TKIs der ersten Generation durchsetzen kann, untersucht aktuell die FLAURA-Studie. Hier wurden Probanden im Verhältnis 1:1 zu Osimertinib oder Gefitinib beziehungsweise Erlotinib doppelblind randomisiert. Auf der DGHO-Jahrestagung stellte Niels Reinmuth die zuvor noch nie gezeigten Ergebnisse…

KongressberichtEinfluss von IDH-1- und IDH-2-Mutationen bei AML

Auch in diesem Jahr bot die DGHO-Jahrestagung wieder einen Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Hämatologie und Medizinischen Onkologie. Bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) gehört hierzu sicherlich auch die Studie von Middeke M et al. zum Einfluss durch IDH-1- und IDH-2-Mutationen, die als einer der…

KongressberichtImmuncheckpoint-Therapie bei Älteren

Die Sorge, eine Immuncheckpoint-Therapie könnte bei älteren Patienten mit einer schlechteren Verträglichkeit und Wirksamkeit einhergehen als bei jüngeren, scheint unbegründet – zumindest beim Melanom. Im Vortrag von PD Dr. Dr. med. Friedemann Honecker aus St. Gallen konnten sich Teilnehmer auf der diesjährigen DGHO-Jahrestagung näher zu diesem…

KongressberichtDer Stau am Östrogenrezeptor

PARP-Inhibitor, PI3K-Inhibitor, AkT-Inhibitor, CDK4/6-Inhibitor – was denn nun und wann ist welcher am besten? Mit dieser Frage beschäftigte sich Diana Lüftner in ihrem Vortrag „Der Stau am Östrogenrezeptor“ im Rahmen der DGHO-Jahrestagung in Berlin. Sie versuchte, die verschiedenen Therapiemethoden, welche aktuell bei den verschiedenen Stadien und…

KongressberichtKleinzelliges Bronchialkarzinom: Fortschritte in Verständnis und Behandlung

Während die Behandlung von NSCLC in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht hat, gilt dies nicht vollständig für das kleinzellige Bronchial- oder Lungenkarzinom. In der Vergangenheit waren die meisten Phase-3-Studien zu einem negativen Ergebnis gekommen. In seinem Vortrag „Fortschritte in Verständnis und Behandlung kleinzelliger…

Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com
hematooncology.com

IMW 2019Monoklonale Antikörper und Immuntherapien verändern die Behandlungsparadigmen

Vom 12. bis 15. September 2019 trafen sich die internationalen Spezialisten auf dem Gebiet des multiplen Myeloms (MM) in Boston zum 17. International Myeloma Workshop (IMW). Besonders intensiv diskutiert wurde die Thematik neuer Wirkstoffkombinationen, insbesondere unter dem Einsatz von Antikörpern und immunmodulatorischer Substanzen. Aufgrund der…

Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com
hematooncology.com

IASLC-Kongress 2019Die Zukunft der Lungenkarzinomtherapie

Die 20. World Conference on Lung Cancer (WCLC) der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) fand vom 7. bis 10. September 2019 in Barcelona statt. Sie ist die weltweit größte Tagung für Spezialisten aus den Bereichen der Lungenkrebsforschung und der Thoraxonkologie. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert nun einen…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtAML: tiefe Gensequenzierung vor HSCT erklärt Rezidivrisiko

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist für einige Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Remission nach initialer Chemotherapie eine kurative Therapie, aber nicht für alle. Häufiger Grund ist ein Rezidiv, das sich in der sehr tiefen Gensequenzierung mit dem Next Generation Sequencing (NGS) schon vor HSCT…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtCLL: zielgerichtete Therapiekombination für begrenzte Zeit

Bislang ist der Standard bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Komorbidität eine Chemoimmuntherapie von festgelegter Dauer oder eine unbefristete zielgerichtete Therapie. Die Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab ermöglicht auch bei zielgerichteter Therapie eine begrenzte Behandlungsdauer bei diesen Patienten, wie die…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtNon-Hodgkin-Lymphome: Resistenz mit CD47-Antikörper überwinden

Bei Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) ist die Chemotherapie im Allgemeinen eine effektive Therapie. Bei Auftreten einer Resistenz ist die Prognose allerdings schlecht. Mit dem CD47-Antikörper Hu5F9 könnte es gelingen, die Blockade der Phagozytose als einen wichtigen Resistenzmechanismus der Lymphomzellen zu überwinden.