Deutsche Krebsgesellschaft e.V.

KongressberichtFortschritte und Herausforderungen der innovativen Krebsmedizin

Medizinische Innovationen ermöglichen heute eine bessere Krebstherapie als noch vor wenigen Jahren. Auf der Auftaktpressekonferenz vom Deutschen Krebskongress 2020 diskutierten Experten, welche Fortschritte es in der innovativen Krebsmedizin gibt, welche Herausforderungen bestehen und welche Strukturen für eine optimale Versorgung benötigt werden.

mit Genehmigung von if-kongress management

KongressberichtDas Low-grade Karzinom des Ovar – State of the Art

Auch beim Low-grade serösen Karzinom des Ovars hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Im Rahmen des Tübinger Airport Meetings gab Florin-Andrei Taran vom Universitätsspital Zürich einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und den Stand der neuesten Erkenntnisse.

mit Genehmigung von if-kongress management

KongressberichtNeoadjuvanz und Postneoadjuvanz – Was ist der richtige Weg?

Immer vielfältiger werden die Therapieoptionen bei Brustkrebs. Je nach Mutation stehen dem Onkologen neben Chemotherapie, Strahlentherapie und OP noch weitere Wirkstoffe aus der Familie der endokrinen Therapie zur Verfügung. Im Rahmen seines Vortrags auf dem Tübinger Airport Meeting beleuchtete Andreas Schneeweiss vom Uniklinikum Heidelberg die…

mit Genehmigung von if-kongress management

KongressberichtOP nach neoadjuvanter Systemtherapie – Was muss beachtet werden?

Die neoadjuvante Chemotherapie hat in den vergangenen Jahren viele Vorteile gezeigt. Nicht nur erlaubt sie, den Tumor zu einer operablen Größe zu schrumpfen, sie kann auch dabei helfen, Metastasenbildung zu unterbinden. Den Operateur stellt die neoadjuvante Chemotherapie gerade bei Brustkrebs vor große Herausforderungen. Prof. Dr. Markus Hahn vom…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

ASH-Kongress 2019CAR-T-Zell-Therapien stehen weiterhin im Fokus

Vom 7. bis 10. Dezember fand in Orlando die Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) statt. Dieses hochkarätige Meeting bildet stets den Abschluss des abgelaufenen Kongressjahres. Die Augen der Hämatoonkologen sind dabei vor allem auf die neuen Ergebnisse aus Forschung, Diagnostik und Therapie gerichtet. Unser Partnerportal hematooncol…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

Highlights vom SABCS 2019Die Weiterentwicklung diagnostischer Methoden greift

Vom 10. bis 14. Dezember trafen sich die weltweit renommiertesten Brustkrebsforscher bereits zum 42. Mal beim San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS). Diese Tagung bildet traditionell den Schlusspunkt des abgelaufenen Kongressjahres. Die Erwartungen sind stets hoch, wenn sich die internationalen Experten auf dem Gebiet der…

KongressberichtAdjuvante Therapie beim Kolonkarzinom: Was ist State of the Art?

Auf der DGHO-Jahrestagung diskutierten Experten auch die neuesten Standards zum Thema adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom. Den State of the Art fasste dabei Prof. Dr. med. Claus-Henning Köhne aus Oldenburg in seinem Vortrag zusammen. Erfahren Sie im Beitrag, welche Empfehlungen er für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II und III geben kann.

www.dgho.de

Fortgeschrittenes OvarialkarzinomDeutlich mehr Möglichkeiten stehen offen

Ständig verbreitert sich das Arsenal, das Onkologen zur Verfügung steht. Auch beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom könnten behandelnde Ärzte auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen. Angiogenesehemmer, PARP-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Inhibitoren werden immer mehr zum Haupt-Werkzeug bei verschiedenen Therapielinien. Doch wann ist welcher…

www.dgho.de

KongressberichtWann macht eine Rezidivoperation bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom Sinn?

Lediglich 17,7% der Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom können nach erfolgreicher Behandlung ohne Rezidiv weiterleben. Für die Übrigen 82,3% geht es nach nur wenigen Monaten wieder zurück in die Klinik, zu weiteren Chemotherapie-Zyklen oder Operationen. Dieser Sachverhalt war für Ingolf Juhasz-Böss Grund genug zu fragen: „Wann macht…

KongressberichtMagenkarzinom: Einfluss von Biomarkern auf die Therapie

Tumoren des Magens und des gastroösophagealen Übergangs sind genetisch sehr verschieden. Mit Biomarkern lassen sich verschiedene Subtypen unterscheiden. Doch welchen Einfluss nehmen sie auf die Therapie? Diese Frage beantwortete Prof. Dr. med. Florian Lordick aus Leipzig auf der DGHO-Jahrestagung 2019.

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

ESMO-Kongress 2019Die Versorgung der Krebspatienten verbessern

Das Jahrestreffen der European Society of Medical Oncology (ESMO) fand vom 27. September bis zum 1. Oktober in Barcelona statt. Es werden von diesem Kongress stets wichtige Impulse erwartet – sowohl für den wissenschaftlichen Erkenntnisaustausch als auch für die klinische Praxis. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert Berichte vom…

www.dgho.de

KongressberichtStandardtherapie des kastrationsrefraktären Prostatakarzinoms

Welche Standardtherapie bei kastrationsrefraktärem Prostatakarzinom sinnvoll ist, diskutierte Ulrich Kaiser vom Onkologischen Zentrum Hildesheim in seinem Beitrag auf der DGHO-Jahrestagung in Berlin. Er stellte aktuelle Studienergebnisse vor und versuchte zu beantworten, wie sich diese auf die aktuelle Standardtherapie auswirken.

www.dgho.de

Fortgeschrittenes NSCLCOsimertinib setzt sich im OS klar durch

Ob sich der Tyrosinkinase-Inhibitor Osimertinib, gegen TKIs der ersten Generation durchsetzen kann, untersucht aktuell die FLAURA-Studie. Hier wurden Probanden im Verhältnis 1:1 zu Osimertinib oder Gefitinib beziehungsweise Erlotinib doppelblind randomisiert. Auf der DGHO-Jahrestagung stellte Niels Reinmuth die zuvor noch nie gezeigten Ergebnisse…

KongressberichtEinfluss von IDH-1- und IDH-2-Mutationen bei AML

Auch in diesem Jahr bot die DGHO-Jahrestagung wieder einen Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Hämatologie und Medizinischen Onkologie. Bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) gehört hierzu sicherlich auch die Studie von Middeke M et al. zum Einfluss durch IDH-1- und IDH-2-Mutationen, die als einer der…