Der Nutzen der Genexpressionsanalyse mit Oncotype DX für Patientinnen mit N1-Brustkrebs stand im Fokus einer Studie, die Wissenschaftler um Kevin Kalinsky vom Winship Cancer Institute in Atlanta nun durchgeführt haben.
Sind Männer an metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs erkrankt, profitieren sie von einer Chemotherapie plus Steroid Abirateron in Kombination mit Prednison oder Prednisolon. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftler um Nicholas D James von der Universität Birmingham gekommen.
Mit den Auswirkungen früherer stressbedingter psychischer Störungen auf die Aussichten von Krebspatienten haben sich Wissenschaftler um Lindsay Collin von der University of Utah in Salt Lake City befasst.
Mit der Frage, ob die chirurgische Behandlung eines ersten Rezidivs bei Ovarialkrebs nach einem platinfreien Intervall sinnvoll ist, haben sich Wissenschaftler um Philipp Harter von den Kliniken Essen-Mitte befasst.
Mit der Frage, wie Ärzte die Lebenserwartung bei Prostatakrebs mit ihren Patienten thematisieren sollten, haben sich Wissenschaftler um Dr. Timothy Daskivich vom Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles befasst.
Auch für hochbetagte Krebspatienten ab 80 Jahren macht eine Immuntherapie Sinn. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Wissenschaftler um Caroline A Nebhan vom Vanderbilt University Medical Center, Nashville, Tennessee, durchgeführt haben.
Patienten, die an nicht operablem Leberkrebs erkrankt sind, bei denen jedoch noch keine Blutgefäße oder andere Organe betroffen sind, profitieren vom HAIC-Verfahren. Hierbei wird die Chemotherapie direkt über die Leberarterie verabreicht.
Wissenschaftler um Qi-Jiong Li vom Sun Yat-sen University Cancer Center, China, haben in ihrer Studie 315…
Mit der Frage, inwieweit die Ernährung und insbesondere der Verzehr von Nüssen das Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs reduzieren kann, hat sich das Team um Xiao-Ou Shu befasst.
Mit der Wirksamkeit der kombinierten Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs, bei denen sich bereits Hirnmetastasen ausgebreitet haben, haben sich Wissenschaftler um Hamid Emamekhoovon der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health befasst.
Menschen mit einer geistigen Behinderung versterben häufiger an Krebs als andere Patienten. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Wissenschaftler um Maarten Cuypers von der Radboud-Universitätsklinik in Nimwegen nun durchgeführt haben.
Mit der Frage nach dem progressionsfreien Überleben unter Olaparib bei Frauen mit Ovarialkarzinom haben sich nun Wissenschaftler um Susana Banerjee vom Institute of Cancer Research in London befasst.
Eine ungesunde, vor allem fleischreiche Ernährungsweise kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen. So viel ist klar. Jetzt ging ein Forschungsteam aus Boston, Massachusetts, der Frage nach, ob Schwefelbakterien der Grund dafür sein könnten.
Wirkt sich die Tageszeit, zu der Immun-Checkpoint-Inhibitoren verabreicht werden, auf das Gesamtüberleben von Krebspatienten aus? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler um David Qian von der Emory University in Atlanta, USA, nun beschäftigt.
Wie sicher und wirkungsvoll ist eine mRNA-Impfung für Krebspatienten? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler um Sjoukje F Oosting von der Universität Groningen beschäftigt.