exclusive-design/stock.adobe.com

Krebssterben in der EUTendenz nimmt ab - mit 2 Ausnahmen

Die Zigarette macht den Unterschied – so könnte man das Ergebnis der aktuellen Krebssterblichkeits-Vorhersage hemdsärmelig formulieren. Zwar nehmen die meisten Krebsformen ab, bis auf Lungenkrebs bei Frauen und Pankreaskrebs bei beiden Geschlechtern. Und just diese beiden Krebsformen werden maßgeblich durch den Glimmstängel mit verursacht.

womue/stock.adobe.com

NSCLCHeimische Reha vor OP scheitert bei jedem 2. Patienten

Heimbasierte Rehabilitationsprogramme (H-RPs) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) könnten  der Lunge bereits vor einer OP zugutekommen. Doch nicht jeder Patient zieht den Rauch-Stopp oder eine Physiotherapie durch – woran das liegt, haben nun Catho et al. in einer prospektiven Beobachtungsstudie untersucht.

SciePro/stock.adobe.com

ACE-Hemmer und Lungenkrebs?„Das Risiko ist insgesamt als moderat einzustufen“

ACE-Hemmer sind häufig verschriebene Medikamente zur Blutdrucksenkung. Eine aktuell in „Circulation“ publizierte Fallstudie [1] zeigte nun, dass ACE-Hemmer in hohen kumulativen Dosen das Risiko für Lungenkrebs erhöhen könnten. Das Risiko war in der Erhebung jedoch nur bei hohen aufaddierten Dosen vorhanden, außerdem handelt es sich bei der Studie…

SciePro/stock.adobe.com

LungenkrebsMortalitätssenkung durch Screening

Die Bedeutung des Lungenkrebs-Screenings für die Mortalität stand im Fokus einer Metaanalyse, die US-Forscher um Dr. Mark Ebell von der University of Georgia nun durchgeführt haben.

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

IASLC/WCLC 2020 VirtualFortschritte in der Lungenkarzinomtherapie stimmen hoffnungsfroh

Die 21. World Conference on Lung Cancer (WCLC) der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) fand wegen der Coronapandemie nicht wie geplant im Herbst 2020 in Singapur statt, sondern sie wurde vom 28. bis 31. Januar 2021 – erstmals im virtuellen Rahmen – nachgeholt. Nichtsdestotrotz konnte die Jahrestagung der IASLC ihren Rang…

SciePro/stock.adobe.com

LungenkrebsFrauen überleben länger nach OP

Nach einer Lungenresektion infolge einer Krebserkrankung haben Frauen bessere Überlebenschancen als Männer. Das ist das Ergebnis einer Studie aus Schweden.

SciePro/stock.adobe.com

Lungenkrebsscreening mittels Low-Dose-CTNutzen überwiegt den möglichen Schaden

Für (ehemals) starke Raucherinnen und Raucher bietet ein Lungenkrebsscreening mittels Niedrigdosis-Computertomografie (Low-Dose-CT, LDCT) mehr Nutzen als Schaden: Das Verfahren kann einige Personen davor bewahren, an Lungenkrebs zu sterben. Für manche verlängert sich dadurch möglicherweise auch das Gesamtüberleben. Zu diesem Ergebnis kommt das…

pauchi/stock.adobe.com

Forschung zu Lungenkrebs ausgezeichnet

UMG-Onkologe, Dr. Tobias Overbeck, erhält zusammen mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Schildhaus, Universitätsklinikum Essen, den Takeda Oncology Forschungspreis 2020 für Forschungsarbeit zum nicht-kleinzellligen Lungenkarzinom. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert.

SciePro/stock.adobe.com

NSCLCNational Comprehensive Cancer Network Guidelines bieten nachweisbaren Vorteil

Was in Deutschland die Leitlinie ist, das sind in den USA die National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Guidelines. Auch sie sollen dem behandelnden Arzt Therapieoptionen und evaluierte Entscheidungshilfen an die Hand geben. Doch wie wirken sich die NCCN auf die Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) aus? Das…

SciePro/stock.adobe.com

NSCLCCOMMD4 als therapeutisches Target?

Beim nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) gibt es einen großen Bedarf an neuen therapeutischen Zielen. Vor diesem Hintergrund untersuchten nun Wissenschaftler aus Australien das prognostische und therapeutische Potenzial des Proteins COMMD4.

jannoon028/stock.adobe.com

NSCLCErnährungsindex OPNI zur Prognoseabschätzung geeignet

Zur Abschätzung der Prognose von Patienten mit metastasiertem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) kann laut dem Ergebnis einer retrospektiven Analyse der „Onodera's prognostic nutritional index“ (OPNI), der vor der Therapie erhoben wird, herangezogen werden.

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

ESMO Virtual Congress 2020Die Forschung hält Schritt – Update vom ESMO-Kongress 2020

Die Realität wurde in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie vielfach in die virtuelle Welt verlegt. Das betraf auch die Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO). Und es funktionierte einwandfrei: Vom 19. bis 21. September folgten über 30.000 Interessierte aus mehr als 150 Ländern der Einladung der ESMO zu ihrem virtuellen…

SciePro/stock.adobe.com

Fallbericht NSCLCKann c-MET-amplifizierter NSCLC mit Crizotinib behandelt werden?

Ruhig ist es um die onkologische Forschung im Bereich Lungenkrebs geworden. Die aktuelle Corona-Pandemie fordert von Medizinern volle Aufmerksamkeit und die Durchbrüche der vergangenen Jahre scheinen etwas abgeflaut zu sein. Mesut Yilmaz und Kollegen präsentierten unlängst einen Fall, bei dem die Wissenschaftler einen Patienten mit…

SciePro/stock.adobe.com

Lungenkrebsscreening mittels Low-Dose-CTAnhaltspunkt für einen Nutzen

Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) untersucht das IQWiG derzeit, ob (ehemals) starken Rauchern innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ein Lungenkrebsscreening mittels Niedrigdosis-Computertomografie (Low-Dose-CT) angeboten werden sollte. Nach Auswertung der Studienlage kommt das Institut in seinem Vorbericht zu dem…