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Multiples Myelom1q-Vermehrung standardmäßig erheben

Der Nachweis einer 1q-Amplifikation (4 und mehr Kopien) weist beim Multiplen Myelom auf eine ungünstige Prognose hin. Das gilt auch unter aktuellen Therapieregimen und bei nur einer Kopie mehr (engl. „gain“).

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Multiples MyelomVorsicht bei PPI-Einsatz

Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können das Gesamtüberleben von Patient*innen mit Multiplem Myelom, die mit modernen Kombinationstherapien behandelt werden, verschlechtern. Sie sollten daher nur bei klarer Indikationsstellung und nur so lange wie nötig eingesetzt werden.

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Multiples MyelomWeniger kann mehr sein

In der Phase-3-Studie BOSTON verbesserte die Therapie mit Selinexor, Bortezomib und Dexamethason das progressionsfreie Überleben von Patient*innen mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom gegenüber Bortezomib plus Dexamethason. Unerwünschte Ereignisse machten allerdings häufig Dosismodifikationen von Selinexor notwendig.

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Multiples MyelomPrognostische Relevanz von Fett- und Muskelmasse

Eine Sarkopenie ist bei Menschen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom nicht mit dem Gesamtüberleben assoziiert. Die Strahlendichte von Fett- und Muskelgewebe weist aber auf das Stadium der Erkrankung hin und hat durchaus prognostische Relevanz.

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Multiples MyelomMRD-Negativität als Surrogatendpunkt?

Um für innovative Therapiekombinationen beim neu diagnostizierten Multiplen Myelom (NDMM) einen Überlebensvorteil nachweisen zu können, werden immer größere Studienpopulationen und immer längere Beobachtungszeiten notwendig. Ob eine nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (MRD) ein früh verfügbares Surrogat für die Überlebenschancen sein könnte,…

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ASH-Kongress

Multiples MyelomExportin-1-Hemmung in der Erhaltungstherapie?

Eine Interimsanalyse der SeaLAND-Studie belegt die Machbarkeit der Hinzunahme des Exportin-1-(XPO-1)-Inhibitors Selinexor zur Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (S-R) nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) in der Erstlinientherapie des Multiplen Myeloms.

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Multiples MyelomErste Überlebensdaten für D-VRd in der Erstlinie

In der Phase-3-Studie PERSEUS reduzierte Daratumumab zusätzlich zum Standard-Tripel Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) das Risiko für Progress oder Tod bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM) und Transplantationsoption gegenüber VRd um 58% [1, 2].

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Rezidiviertes/refraktäres Multiples MyelomApoptose-stimulierende Substanz als neuer Kombinationspartner

Aponermin ist ein zirkulär permutierter Tumornekrosefaktor-abhängiger apoptoseinduzierender Ligand, der für die Tumortherapie entwickelt wird. In Kombination mit Thalidomid und Dexamethason entwickelt Aponermin in der Therapie des rezidivierten/refraktären Multiples Myeloms (RRMM) eine klinisch relevante Wirksamkeit bei beherrschbarer Toxizität.

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Rezidiviertes/refraktäres Multiples MyelomRolle von Daratumumab in späteren Linien

Der CD38-Antikörper Daratumumab ist heute eine wichtige Option im Rahmen der Erstlinien-Kombinationstherapie bei Multiplem Myelom. Auch in Folgelinien trägt der Antikörper zu einer Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei. Für die Therapieentscheidung muss aber auch die Sicherheit berücksichtigt werden, wie eine Metaanalyse zeigt.

Zwei Walker beim Ausdauertraining
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Multiples MyelomNordic Walking für den Eisenstoffwechsel

Ein moderat intensives Nordic-Walking-Training über sechs Wochen ist bei älteren Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) sicher und zeigt Anhaltspunkte für eine positive Beeinflussung des Eisenhaushalts. Allerdings ist wahrscheinlich ein längeres Training notwendig, um relevante Effekte zu erzielen.

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Neu diagnostiziertes Multiples MyelomMRD-gesteuerte Therapie beenden?

In der MASTER-Studie wurde anhand der minimalen residuellen Erkrankung (MRD) über die Dauer der Therapie mit Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason (D-KRd) und die Beendigung der Therapie von Patient*innen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM) entschieden. 

Multiples Myelom

Auf dieser Seite laden Sie die Thieme Redaktion und die Stemline GmbH dazu ein, sich rund um das Thema Multiples Myelom zu informieren. Die Inhalte werden von der Thieme Redaktion, Myelom-Experten und Stemline bereitgestellt. Die Herkunft der Informationen ist in jedem Beitrag klar gekennzeichnet.

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