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Rezidiviertes/refraktäres Multiples MyelomApoptose-stimulierende Substanz als neuer Kombinationspartner

Aponermin ist ein zirkulär permutierter Tumornekrosefaktor-abhängiger apoptoseinduzierender Ligand, der für die Tumortherapie entwickelt wird. In Kombination mit Thalidomid und Dexamethason entwickelt Aponermin in der Therapie des rezidivierten/refraktären Multiples Myeloms (RRMM) eine klinisch relevante Wirksamkeit bei beherrschbarer Toxizität.

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Rezidiviertes/refraktäres Multiples MyelomRolle von Daratumumab in späteren Linien

Der CD38-Antikörper Daratumumab ist heute eine wichtige Option im Rahmen der Erstlinien-Kombinationstherapie bei Multiplem Myelom. Auch in Folgelinien trägt der Antikörper zu einer Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei. Für die Therapieentscheidung muss aber auch die Sicherheit berücksichtigt werden, wie eine Metaanalyse zeigt.

Zwei Walker beim Ausdauertraining
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Multiples MyelomNordic Walking für den Eisenstoffwechsel

Ein moderat intensives Nordic-Walking-Training über sechs Wochen ist bei älteren Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) sicher und zeigt Anhaltspunkte für eine positive Beeinflussung des Eisenhaushalts. Allerdings ist wahrscheinlich ein längeres Training notwendig, um relevante Effekte zu erzielen.

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Neu diagnostiziertes Multiples MyelomMRD-gesteuerte Therapie beenden?

In der MASTER-Studie wurde anhand der minimalen residuellen Erkrankung (MRD) über die Dauer der Therapie mit Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason (D-KRd) und die Beendigung der Therapie von Patient*innen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM) entschieden. 

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Multiples MyelomResistenz gegen Antigen-gerichtete Therapie entschlüsselt

Gegen die Antigene BCMA [1] oder GPRC5D [2] gerichtete Therapien sind beim Multiplen Myelom hoch wirksam, es kommt aber zu Resistenzen. Die Immunselektion von BCMA- oder GPRC5D-negativen beziehungsweise mutierten Klonen ist ein wichtiger tumor-intrinsischer Treiber dieser Entwicklung.

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Prognostische Bedeutung von t(11;14) unterschätzt?

Etwa 20% aller Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) weisen eine Translokation t(11;14) auf. Bislang galt diese Alteration als eine primäre Mutation mit Standardrisiko. In Zeiten moderner Therapien scheint ein MM mit t(11;14) allerdings mit einem erhöhten Risiko einherzugehen. 

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Multiples MyelomThromboseprophylaxe: Evidenz für direkte orale Antikoagulation

Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE), das unter Therapie noch steigen kann. Zur Primärprävention wird Azetylsalizylsäure (ASS), als Alternative auch der Einsatz oraler direkter Antikoagulanzien (DOAC) empfohlen. Eine Metaanalyse spricht für eine höhere Effektivität der DOAC. 

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Multiples Myelom: Vitamin-D-Testung macht Sinn

Eine Metaanalyse belegt, dass Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) besonders häufig eine Vitamin-D-Defizienz und -Insuffizienz aufweisen. Da dies auf Prognose und Verlauf Auswirkungen haben könnte, sollte der Vitamin-D-Status bei MM erhoben werden. 

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Multiples MyelomEs gibt zu wenig Langzeit-Studienergebnisse

Neuere Therapien haben ein immer längeres Überleben von Menschen mit Multiplem Myelom (MM) möglich gemacht. Die Einschätzung der Überlebenschancen in Abhängigkeit von der Therapie ist aber schwierig, weil Langzeitergebnisse der Studien nicht immer berichtet werden. 

Multiples Myelom

Auf dieser Seite laden Sie die Thieme Redaktion und die Stemline GmbH dazu ein, sich rund um das Thema Multiples Myelom zu informieren. Die Inhalte werden von der Thieme Redaktion, Myelom-Experten und Stemline bereitgestellt. Die Herkunft der Informationen ist in jedem Beitrag klar gekennzeichnet.

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