Nurse, clipboard and pen for checklist with patient, healthcare
C Davids/peopleimages.com/stock.adobe.com

Multiples MyelomPatientenberichtete Endpunkte – noch kein Standard 

Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) weisen oft eine hohe Symptomlast auf. Immer öfter werden in klinischen Studien Fragebögen oder visuelle Analogskalen zur Erfassung von Symptomen und Lebensqualität eingesetzt, einen Standard gibt es aber noch nicht.

Antibodies.
BillionPhotos.com/stock.adobe.com

Multiples MyelomSelinexor-basierte Tripletts als Option nach CD38-Antikörpern 

Werden Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM) in späteren Therapielinien refraktär gegenüber CD38-Antikörpern, gibt es aktuell keinen Therapiestandard und insgesamt wenige Optionen. Selinexor-basierte Tripletts können eine Alternative sein, wie die Auswertung zweier mit CD38-Antikörpern vorbehandelter Kohorten zeigt. 

EHA-Kongress

Multiples MyelomSubgruppendaten bestätigen Bedeutung des doppelten Wirkstoffwechsels

Patientinnen und Patienten mit Multiplem Myelom, die in der Erstlinie mit einer Kombination aus Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason behandelt wurden, erleiden vermehrt Frührezidive. Die ESMO-Leitlinien empfehlen, diese Patienten mit einer Proteasom-Inhibitor (PI)-basierten Kombinationstherapie aus Selinexor, Bortezomib und Dexamethason (SVd)…

Dilok/stock.adobe.com
EHA-Kongress

ÜberlebensbenefitSelinexor auch bei Lenalidomid-refraktärem Multiplen Myelom wirksam

Patientinnen und Patienten mit Multiplem Myelom erhalten in der Regel als Erstlinientherapie Lenalidomid. Allerdings sind oder werden einige von ihnen therapierefraktär, was den Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten deutlich macht. Eine solchen neuartigen Wirkmechanismus repräsentiert Selinexor, ein Inhibitor des Kernexportproteins Exportin 1…

Side view of a dartboard with three darts in the bull's eye. Wel
diy13/stock.adobe.com

XPO1-gerichtetes Tripel ab der zweiten Linie

Die BOSTON-Studie belegte Wirksamkeit und Sicherheit des XPO1-Hemmers Selinexor in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason (SVd) bei Patient*innen mit Multiplem Myelom (MM), die bereits ein bis drei Vortherapien erhalten hatten. Auf Basis der Ergebnisse dieser Studie erfolgte die Zulassung von SVd für Erwachsene mit MM ab der zweiten Linie.

goldenes Puzzleteil
fotomek/stock.adobe.com

Rezidiviertes/refraktäres Multiples MyelomXPO1-Hemmung ergänzt Kd 

Selinexor ist ein reversibler, kovalenter, selektiver Inhibitor des nukleären Exports (SINE), der spezifisch Exportin 1 (XPO1) blockiert. Eine frühe klinische Studie belegt die Wirksamkeit und Tolerabilität der Kombination von Selinexor mit dem Proteasominhibitor (PI) Carfilzomib und Dexamethason (SKd) zur Therapie des rezidivierten/refraktären…

Multiples Myelom

Auf dieser Seite laden Sie die Thieme Redaktion und die Stemline GmbH dazu ein, sich rund um das Thema Multiples Myelom zu informieren. Die Inhalte werden von der Thieme Redaktion, Myelom-Experten und Stemline bereitgestellt. Die Herkunft der Informationen ist in jedem Beitrag klar gekennzeichnet.

Neue Ansätze für die Krebstherapie

Der nukleäre Transport: Mehr unter xpo1.de

Pflichttext NEXPOVIO® 20 mg Filmtabletten

Hier finden Sie die aktuelle Version als PDF.