Das Prostatakarzinom ist das zweithäufigste Karzinom bei Männern. In 78% der Fälle ist der Tumor lokalisiert bei Erstdiagnose, was mit einer tumorspezifischen 5-Jahres Überlebensrate von >98% einhergeht. Das Blasenkarzinom ist beim Mann die vierthäufigste Tumorerkrankung, mit über 90% Urothelkarzinomen. Maligne Tumore der Niere sind in über 90% der Fälle Nierenzellkarzinome, die mit einer chronischen Niereninsuffizienz assoziiert sind. Hodentumoren lassen sich in 3 Gruppen unterteilen und treten familiär gehäuft auf, das Peniskarzinom gilt als sehr seltener Tumor. Hier bleiben Sie in punkto Therapieempfehlungen, neueste Forschungsergebnisse und Prognosen urogenitaler Tumoren auf dem Laufenden!

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STAMPEDE-StudieWeder Celecoxib noch Zoledronat verbessern Überleben

Trotz großer Hoffnungen hat die Zugabe eines oder beider COX2-Inhibitoren zum Standard of Care bei Prostatakrebs keinen Überlebensvorteil erbracht. Einzig in der Subgruppenalanyse der metastasierten Patienten zeigte sich ein verbessertes Überleben.

Professor Kübler
Barbara Knievel - Universitätsklinikum Würzburg

Urologische OnkologieNeuer Spezialist für Uro-Onkologie am Uniklinikum Würzburg

Prof. Dr. Hubert Kübler ist der neue Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Uniklinikums Würzburg. Der Experte für operative und medikamentöse Tumortherapie will die bestehenden Spezialgebiete seiner Klinik um zusätzliche Kompetenzen erweitern.

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Neue TherapieempfehlungenUpdate S3-Leitlinie Harnblasenkarzinom

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat ein Update zur S3-Leitlinie zur Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms vorgelegt. In dieser redaktionellen Zusammenfassung finden Sie alle starken Therapie-Empfehlungen (Empfehlungsgrad A), die ergänzend zur Vorgängerversion aufgenommen wurden.