Der Ösophagusbreischluck zeigt eine Raumforderung im Ösophagus. Doch nur eine der drei Antwortmöglichkeiten ist die korrekte Diagnose. Lagen Sie richtig?
Frauen die während ihrer Schwangerschaft mehrfach einen Diabetes entwickelt haben, könnten von einer verstärkten Brustkrebs-Überwachung profitieren. Denn: Ihr Brustkrebsrisiko steigt ab dem 2. Gestationsdiabetes merklich an.
Da nur ein Bruchteil der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) auch für eine chirurgische Resektion infrage kommen, braucht es alternative Therapien. Eine solche könnte die irreversible Elektroporation sein.
Die Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation ist eine hocheffektive Behandlungsmethode. Eine Dosissteigerung – „Boost“ genannt – im ehemaligen Tumorbereich kann verhindern, dass es an der operierten Brust erneut zum Krebswachstum kommt.
Auch langfristig erzielt Imatinib bei Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) gute Ergebnisse. Besonders die Überlebensrate bei gleichzeitig wenigen Nebenwirkungen überzeugt.
Eine der häufigsten akuten Nebenwirkungen einer Bestrahlung nach Brustkrebs ist die Dermatitis. Bisherige Versuche, der Hautreizung mit Salben vorzubeugen, haben nur mäßigen Erfolg. Auch die Zugabe von Vitamin D steigert die Wirkung nicht.
Eine der häufigsten und für die Patienten sehr beschwerlichen Nebenwirkungen der Krebstherapie ist Fatigue. Während Medikamente weniger erfolgsversprechend sind, gibt es effektivere Ansätze.
Erst kürzlich haben wir hier davon berichtet, dass Adipositas das Krebsrisiko für mindestens 11 Formen erhöht. Ist eine Erkrankung bereits aufgetreten, scheint das Übergewicht aber – zumindest am Beispiel Nierenzellkarzinom – einen positiven Effekt auf die Prognose zu haben.
Der Marburger Bund begrüßt die vom Deutschen Bundestag beschlossene Modernisierung des Mutterschutzrechts. Demnach können Arbeitgeber zukünftig keine pauschalen Beschäftigungsverbote mehr bei einer Schwangerschaft aussprechen.
Mit den aktuellen Therapiestrategien kann eine akute myeloische Leukämie (AML) erfolgreich zurückgedrängt werden – doch häufig kommt es zum Rezidiv. Gegen dieses soll ein neuer Antikörper wirken, zu dem die Phase I Studie jetzt startet.
Wenn bei Prostatakrebs-Patienten nach der Prostatektomie der PSA-Wert ansteigt, kündigt sich ein Rezidiv an. Dann sollte bestrahlt werden. Und: eine zusätzliche Androgendeprivation begünstigt das Überleben signifikant.