Angeblicher ArztTrickbetrug mit Schockanruf: Senior übergibt Gold im Wert von 100.000 Euro

Ein 82-jähriger Mann aus Regensburg wird Opfer eines perfiden Telefonbetrugs. Ein angeblicher Arzt täuscht eine Krebserkrankung seines Sohnes vor – kurz darauf übergibt der Senior Gold im sechsstelligen Wert.

Betrug: Ein Angeblicher Arzt bringt einen Senior um einen hohen Goldwert
Song_about_summer/stock.adobe.com

Mit einer erfundenen Krebserkrankung des Sohnes täuschten Betrüger einen Senior – und erbeuteten Gold im Wert von mindestens 100.000 Euro.

Regensburg (dpa/lby) - Nach einem Schockanruf hat ein Senior aus Regensburg Betrügern Gold im Wert von mindestens 100.000 Euro übergeben. Der Betrüger am Telefon hätte sich als Arzt der Uniklinik ausgegeben, teilte die Polizei mit. Er hätte behauptet, der Sohn des 82-Jährigen wäre an Krebs erkrankt und bräuchte nun ein teures Medikament aus der Schweiz.

Falscher Arzt täuscht Notlage vor

Kurzerhand sammelte der Senior Gold in einem blauen Stoffbeutel. Nur eine Viertelstunde nach dem Telefonat holte ein Unbekannter den Beutel dann ab. Noch am selben Tag sei der Senior misstrauisch geworden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und warnt vor derartigen Betrugsmaschen. Geldbeträge oder Wertgegenstände sollten niemals an der Türe an Fremde übergeben werden. Im Zweifel sollten Betroffene die Polizei anrufen.