Patienten mit nicht resektablem oder metastasiertem malignen Melanom und den BRAF-Mutationen V600E oder V600K profitieren von der kombinierten Therapie mit einem BRAF- und einem MEK-Inhibitor. Die kombinierte 5-Jahres-Auswertung von zwei Zulassungsstudien zeigt, dass der Überlebensvorteil bei der Therapie mit Dabrafenib und Trametinib auch längerfristig anhält und ein Niveau ähnlich wie das der Checkpointblockade erreicht.