CLL: Reduziertes Progressionsrisiko unter MRD-gesteuerter Ibrutinib-Venetoclax-Therapie

Simone Ritter

SciePro/stock.adobe.com
Eine MRD-gesteuerte Ibrutinib-Venetoclax-Therapie verbesserte im Vergleich zur Therapie mit Fludarabin-Cyclophosphamid-Rituximab (FCR) das progressionsfreie Überleben und auch Ergebnisse für das Gesamtüberleben begünstigten Ibrutinib-Venetoclax.

Im Vergleich zu einer Chemoimmuntherapie können Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) von der Kombination aus Ibrutinib und Venetoclax hinsichtlich der Ergebnisse profitieren. Unklar ist allerdings, ob Ibrutinib-Venetoclax mit einer individuellen Behandlungsdauer entsprechend der messbaren Resterkrankung (MRD) effektiver ist als Fludarabin-Cyclophosphamid-Rituximab (FCR). Das wurde nun untersucht.

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