Je älter ein behandelnder Arzt, desto schlechter für einen Patienten im Rentenalter. So könnte man es zumindest nach den Ergebnissen dieser Observationsstudie zusammenfassen. Denn bei Menschen über 65, deren behandelnder Arzt älter als 40 Jahre alt war, nahm die Sterberate kontinuierlich zu.
Das Medizintrauma-Stressmodell geht davon aus, dass die Diagnose einer Krebserkrankung im Kindesalter immer ein traumatisches Ereignis ist, das eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) zur Folge haben kann. Nach einem Vergleich mit anderen Stressoren im Kindesalter und mit Stressoren von Kindern, die nicht an Krebs erkrankt sind, muss man das…
In der ARISER-Studie haben Karim Charmie et al. untersucht, ob der vielversprechende chimerische Antikörper Girentuximab es schafft, das Überleben bei Nierenzellkarzinom-Patienten mit hohem Progressionsrisiko zu verbessern. Tatsächlich ist ein kleiner Überlebensvorteil messbar – allerdings fällt er nicht-signifikant aus.
Parodontose klingt harmlos, ist es aber nicht. Mittlerweile wurden die Erreger der Zahnfleischentzündung bereits aus zahlreichen Krebsgeweben isoliert. Da dies von enormer gesundheitlicher Bedeutung ist, haben Nwizu et al. den Zusammenhang bei postmenopausalen Frauen untersucht – und bestätigt, dass Parodontose das Krebsrisiko erhöht.
Die ersten Ergebnisse der britischen Phase-II-Studie SCALOP hatten gezeigt, dass beim lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinom (LAPC) eine Strahlenchemotherapie mit Capecitabin (CAP) effektiver und weniger toxisch ist als mit Gemcitabin (GEM). Auch die aktualisierte Analyse der Studie bestätigt das.
Übergewicht gefährdet die Gesundheit, unabhängig davon in welchem Lebensalter. Eine Studie des National Cancer Institute hat herausgefunden, dass Adipositas in jungen Jahren genauso wie in älteren das Ösophagus- und Karida-Karzinom-Risiko erhöht.
Damit sich Krebszellen erfolgreich ausbreiten und vermehren können, müssen sie einen Weg finden, um der körpereigenen Abwehr zu entgehen. Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) veröffentlichen nun eine Erklärung dafür, wie das bei der Chronischen Lymphatischen Leukämie (CLL) gelingt.
Theoretisch könnte eine Verzögerung zwischen der Diagnose eines kutanen Melanoms und der weiträumigen Exzision mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) die Prognose beeinflussen: Sei es negativ durch vermeidbares Wachstum oder Metastierung oder positiv durch die zwischenzeitliche Entwicklung einer Immunantwort. Diese Studie sagt: die Zeitspanne ist…
Wenn die normale Blasenentleerung nach einer Zystektomie nicht mehr möglich ist, sollte die gelegte Stoma zumindest die Lebensqualität so wenig wie möglich beeinträchtigen. Dabei scheint insbesondere die Conduit-Lösung am besten abzuschneiden.
In der systemischen Therapie von Krebs liegen Nutzen und Schaden der Wirkstoffe manchmal nahe beeinander. So ist vom Fluoropyrimidin Capexitabin bekannt, dass darunter häufig ein Hand-Fuß-Syndrom auftritt. Leider scheint auch eine zusätzliche Gabe von Vitamin B 6 nicht vor dieser Nebenwirkung zu schützen.
Es ist zwar keine bahnbrechend neue Erkenntnis, dass mehr Obst, Gemüse und Nüsse der Gesundheit zuträglich sind. Doch vielleicht hilft die wiederkehrende Bestätigung wie durch diese aktuelle Studie dabei, dass immer mehr Menschen gesunde Lebensmittel in ihrem Alltag integrieren.
Jeder vierte Arzt empfindet das Stresslevel während eines durchschnittlichen Arbeitstages als hoch, nur 8 Prozent empfinden es als moderat und zwei Drittel als mittelhoch. Während dieser Wert bei Klinik- und Praxisärzten gleich bleibt, gibt mit 28 Prozent ein höherer Anteil im Krankenhaus einen hohen Stresslevel an als in der Praxis (22 Prozent).
Egal, ob das Prostatakarzinom frisch diagnostiziert ist oder während der Androgendeprivation voranschreitet: die Zugabe eines CYP17-Inhibitors, Abirateron, zur Hormontherapie steigert den Androgensenkenden Effekt und verbessert damit das Überleben der Patienten – signifikant.
Zu früh in die Wechseljahre zu kommen ist für jede Frau ein unangenehmer Gedanke. Insbesondere für junge Brustkrebspatientinnen ist dies ein Problem, mit dem sie sich auseinandersetzen müssen: Schweißausbrüche und Hitzewallungen zählen bei Ihnen unter der Therapie zu den häufigsten Symptomen. Aber: Ihr brustkrebsfreies Überleben ist dafür ebenfalls…
Wann werden Patienten mit malignem Melanom resistent gegenüber Immuntherapien? Dies besser zu verstehen und möglichst früh zu erkennen, gelang jetzt Forschern der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am Universitätsklinikum Essen (UK Essen).