Wellnhofer Designs - Fotolia.com

HarnblasentumorQuerschnittgelähmte haben ein erhöhtes Risiko

Einen auf den ersten Blick unerwarteten Zusammenhang bei der Entstehung von Harnblasentumoren haben Hamburger Forscher jetzt belegt. Querschnittgelähmte Patienten an ihrer Klinik erkrankten signifikant früher als die Normalbevölkerung an Harnblasenkrebs, der zudem häufiger muskelinvasiv war.

Halfpoint/stock.adobe.com

Wiederkehrender Schwangerschaftsdiabetes mit Brustkrebs assoziiert

Frauen die während ihrer Schwangerschaft mehrfach einen Diabetes entwickelt haben, könnten von einer verstärkten Brustkrebs-Überwachung profitieren. Denn: Ihr Brustkrebsrisiko steigt ab dem 2. Gestationsdiabetes merklich an.

Tobilander/stock.adobe.com

NierenzellkarzinomAdipositas scheint gute Prognose zu bringen

Erst kürzlich haben wir hier davon berichtet, dass Adipositas das Krebsrisiko für mindestens 11 Formen erhöht. Ist eine Erkrankung bereits aufgetreten, scheint das Übergewicht aber – zumindest am Beispiel Nierenzellkarzinom – einen positiven Effekt auf die Prognose zu haben.

Fanfo - Fotolia.com (Symbolbild)

Nach KrebserkrankungMehr Frühgeburten bei jungen Überlebenden

Obwohl immer mehr junge Frauen ihre Krebsdiagnose auch überleben, sollten sie vor der Empfängnis und vor der Geburt intensiv beraten werden. Denn ihre Geburtsoutcomes sind signifikant schlechter als von nicht-betroffenen Frauen.