Sagittaria - Fotolia.com (Symbolbild)

Natürlicher BiomarkerLIPI-Score als Prognosewerkzeug

Lässt ein guter „lung immune prognostic index“ (LIPI) – Score einen Rückschluss auf die Überlebenschancen des Patienten bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zu? Wissenschaftler aus den USA verglichen den LIPI-score von Lungenkrebspatienten mit dem progressionsfreien- und dem Gesamtüberleben.

cansu/stock.adobe.com

Ein möglicherweise krebserregender Stoff in US-E-Zigaretten entdeckt

Nach Todes- und Krankheitsfällen reißt die Diskussion um E-Zigaretten in den USA nicht ab. Jetzt haben Wissenschaftler einen möglicherweise krebserregenden Geschmacksstoff in einigen Produkten entdeckt. Könnte der Stoff auch in E-Zigaretten auf dem deutschen Markt stecken?

Song_about_summer/stock.adobe.com

BrustkrebsDiagnose aus dem Computer

Nicht alle lokal fortgeschrittenen Brustkrebs-Tumore sprechen gleich gut auf die neoadjuvante Chemotherapie an. Je früher die Reaktion des Tumors auf die Therapie festgestellt werden kann, desto besser die Überlebenschancen der Patientin. Für die frühe und sichere Diagnose haben Wissenschaftler der Universität Toronto unlängst einen…

peterschreiber.media/stock.adobe.com

Tumorzellen aus ihrem Versteck locken

Das Ausschleusen von Antigenen aus Krebszellen folgt einer strengen Regulation. Das haben Wissenschaftler des Universitätsklinikums Erlangen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nachgewiesen. Ein besseres Verständnis dieses Mechanismus könnte dabei helfen, neue Strategien zur Verbesserung der Tumorerkennung zu entwickeln,…

freshidea - Fotolia.com (Symbolbild)

Magen-Medikamente mit Wirkstoff Ranitidin zurückgerufen

In der Europäischen Union werden einige Medikamente mit dem Wirkstoff Ranitidin zurückgerufen. Im Rahmen einer vorsorglichen Untersuchung seien in ranitidinhaltigen Arzneimitteln geringe Spuren des Stoffes N-Nitrosodimethylamin (NDMA) nachgewiesen worden, der von der Internationalen Agentur für Krebsforschung der WHO und der EU als wahrscheinlich…

FOTO SALE/stock.adobe.com

Junge Erwachsene mit Krebs„Dass der Mensch niemals hinter seiner Krebserkrankung verschwindet“

Eine 24-jährige Krebspatientin aus Nordrhein-Westfalen und zwei junge Krebspatienten aus Hamburg und Bayern sind die engagierten Mitglieder des neu gegründeten Patientenbeirats der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs. Seit nahezu fünf Jahren entwickelt die Stiftung ihre mehrfach ausgezeichneten Hilfsangebote in enger Zusammenarbeit…

Zerbor/stock.adobe.com

NCT Heidelberg als Onkologisches Zentrum zertifiziert

Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) hat das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg als „Onkologisches Zentrum“ zertifiziert. Das „Onkologische Zentrum“ erstreckt sich als Dachorganisation über alle zertifizierten Organkrebszentren am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD).

lom123 - Fotolia.com (Symbolbild)

Metastasiertes PankreaskarzinomBei BRCA-Keimbahnmutation kann Olaparib den Progress verzögern

Einige Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom haben eine BRCA-Keimbahnmutation und könnten von der Hemmung des DNA-Reparaturenzyms Polyadenosin-Diphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) profitieren. Eine Studie bestätigt den Wert einer Erhaltungstherapie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib bei stabiler Erkrankung nach Chemotherapie in dieser…

Natalia Lisovskaya - AdobeStock (Symbolbild)

Invasiver BrustkrebsSteigert der Konsum von rotem Fleisch das Brustkrebsrisiko?

Welche Ernährung das Krebsrisiko steigert wird immer wieder in verschiedenen Studienmodellen untersucht. Eine aktuelle Studie bringt den Fleischkonsum von Teilnehmerinnen an der „Sister Study“ in Verbindung mit dem durchschnittlichen Krebsrisiko der Probandinnen.

Thieme

News ClipApalutamid sorgt für Überlebensvorteil bei Prostatakarzinom

Bietet der Wirkstoff Apalutamid Vorteile bei metastasierendem, kastrations-sensitivem Prostatakarzinom? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler um Kim N. Chi beschäftigt und unterzogen Apalutamid einer doppelblinden Phase-3-Studie mit insgesamt 1052 Probanden. 

zlikovec/stock.adobe.com

Typ-2-DiabetesKrebs als häufigste Todesursache

Patienten mit Typ-2-Diabetes leiden nicht nur häufiger an Herzkreislauferkrankungen, daneben ist auch ihr Krebsrisiko erhöht. Das ist bekannt. Jetzt fanden Wissenschaftler heraus, dass Krebserkrankungen sogar zwischenzeitlich Herzkreislauferkrankungen wohl als häufigste Todesursache überholt haben, zumindest in Schottland.

refresh(PIX) - AdobeStock (Symbolbild)

Blutproben aus dem Zoo helfen bei der Vorhersage von Krankheiten beim Menschen

In den Zoos von Saarbrücken und Neunkirchen leben Pinguine, Asiatische Elefanten und viele andere Tierarten. Da sie von verschiedenen Kontinenten stammen, wird den Tieren regelmäßig Blut abgenommen, um ihre Gesundheit zu überprüfen. Diese Blutproben haben Bioinformatiker und Humangenetiker der Universität des Saarlandes jetzt genutzt, um nach…