Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

Duktales Adenokarzinom des PankreasKombinationstherapie auch in der Praxis wirksam und sicher

In der Phase-III-Studie MPACT wurde die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Gemcitabin und Nab-Paclitaxel beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas bereits nachgewiesen. Doch wie sieht es damit im „Real-life-Setting“ aus? Eine retrospektive Beobachtungsstudie aus Schweden bestätigt nun auch die Praxistauglichkeit.

crevis - Fotolia.com (Symbolbild)

EU-Gesundheitskommissar Krebs nicht allein medizinisch zu bekämpfen

Der Kampf gegen Krebs ist aus Sicht von EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis mit medizinischen Fortschritten allein nicht zu gewinnen. „Ohne gesellschaftliche Instrumente haben wir keine Chance, die Zahl der Krebserkrankungen zu senken", sagte der Litauer der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Die Europäische Union müsse sich noch viel…

Tyler Olson/stock.adobe.com

Vertrauen ausgenutztFalscher Notfallarzt verurteilt

Im deutsch-dänischen Grenzgebiet war ein Mann jahrelang als Notfallmediziner bei Veranstaltungen im Einsatz, ohne jemals Medizin studiert zu haben. Jetzt wurde er verurteilt. Der falsche Mediziner ist kein Einzelfall. Was kann man dagegen tun?

DOC RABE Media/stock.adobe.com

Neue BMJ-Empfehlung zum Darmkrebs-Screening schadet Frauen

Am 2. Oktober 2019 veröffentlichte das Fachblatt BMJ eine neue Empfehlung zum Darmkrebs-Screening. Die Kernaussage: Eine Screening-Teilnahme wird nur Personen empfohlen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 3% in den kommenden 15 Jahren an Darmkrebs erkranken. Einem Großteil der Frauen würde damit vom Screening abgeraten werden – obwohl…

andifink - Fotolia.com

Checkpoint-Inhibitoren und AutoimmunreaktionenRheuma als Nebenwirkung von neuer Krebsbehandlung

Sogenannte Checkpoint-Inhibitoren können Krebserkrankungen heilen, indem sie die körpereigene Immunabwehr verstärken. Diese Medikamente aktivieren dabei jedoch dieselben Zellen, die an der Entstehung der rheumatoiden Arthritis (RA) und anderer Autoimmunerkrankungen beteiligt sind, körpereigene T-Zellen. Gelenkbeschwerden gehören deshalb zu häufigen…

Miriam Dörr - Fotolia.com (Symbolbild)

Malignes MelanomBRAF-MEK-Hemmung eröffnet Langzeitüberlebenschance

Patienten mit nicht resektablem oder metastasiertem malignen Melanom und den BRAF-Mutationen V600E oder V600K profitieren von der kombinierten Therapie mit einem BRAF- und einem MEK-Inhibitor. Die kombinierte 5-Jahres-Auswertung von zwei Zulassungsstudien zeigt, dass der Überlebensvorteil bei der Therapie mit Dabrafenib und Trametinib auch…

www.dgho.de

Fortgeschrittenes NSCLCOsimertinib setzt sich im OS klar durch

Ob sich der Tyrosinkinase-Inhibitor Osimertinib, gegen TKIs der ersten Generation durchsetzen kann, untersucht aktuell die FLAURA-Studie. Hier wurden Probanden im Verhältnis 1:1 zu Osimertinib oder Gefitinib beziehungsweise Erlotinib doppelblind randomisiert. Auf der DGHO-Jahrestagung stellte Niels Reinmuth die zuvor noch nie gezeigten Ergebnisse…

sudok1/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

Kontrastverstärkter Ultraschall: schonend und präziseFrüh erkennen, ob die Krebstherapie anspricht

Krebs gehört in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Über den Verlauf einer Krebserkrankung und somit über Leben oder Tod entscheiden häufig eine frühe Diagnostik und die exakte Verlaufskontrolle bei der Therapie. Dabei spielt der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) eine immer wichtigere Rolle. Mit Hilfe dieser strahlenfreien Methode…

KongressberichtEinfluss von IDH-1- und IDH-2-Mutationen bei AML

Auch in diesem Jahr bot die DGHO-Jahrestagung wieder einen Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Hämatologie und Medizinischen Onkologie. Bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) gehört hierzu sicherlich auch die Studie von Middeke M et al. zum Einfluss durch IDH-1- und IDH-2-Mutationen, die als einer der…

peterschreiber.media/stock.adobe.com

Nationales Krebspräventionszentrum soll Forschung bündeln

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und die Deutsche Krebshilfe wollen in Heidelberg ein nationales Krebspräventionszentrum aufbauen, das die Forschung auf dem Gebiet der Vorbeugung bündeln soll. Das haben beide Organisationen am Dienstag in Berlin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und…

spline x - Fotolia.com (Symbolbild)

Experten fordern höhere Impfquote gegen Papillomviren

Zum Schutz gegen krebserregende humane Papillomviren (HPV) müssen sich nach Überzeugung von Experten mehr Jugendliche impfen lassen. Die im Vergleich der Industrieländer geringe Impfquote von 31 Prozent (2015) bei den 15-Jährigen in Deutschland müsse innerhalb der nächsten fünf Jahre auf mindestens 70 Prozent wachsen. Dies forderten Experten aus…

KongressberichtImmuncheckpoint-Therapie bei Älteren

Die Sorge, eine Immuncheckpoint-Therapie könnte bei älteren Patienten mit einer schlechteren Verträglichkeit und Wirksamkeit einhergehen als bei jüngeren, scheint unbegründet – zumindest beim Melanom. Im Vortrag von PD Dr. Dr. med. Friedemann Honecker aus St. Gallen konnten sich Teilnehmer auf der diesjährigen DGHO-Jahrestagung näher zu diesem…

KongressberichtDer Stau am Östrogenrezeptor

PARP-Inhibitor, PI3K-Inhibitor, AkT-Inhibitor, CDK4/6-Inhibitor – was denn nun und wann ist welcher am besten? Mit dieser Frage beschäftigte sich Diana Lüftner in ihrem Vortrag „Der Stau am Östrogenrezeptor“ im Rahmen der DGHO-Jahrestagung in Berlin. Sie versuchte, die verschiedenen Therapiemethoden, welche aktuell bei den verschiedenen Stadien und…