DigitalGenetics - Fotolia.com (Symbolbild)

ÖsophaguskarzinommicroRNAs zur Voraussage des Überlebens vielversprechend

Ein Zusammenhang zwischen einer abnormen Expression von microRNAs und den Überlebenszeiten von Patienten mit Ösophaguskarzinom wurde in der Vergangenheit mehrfach berichtet. Trotzdem fehlte bislang eine umfassende Metaanalyse, um die genaue prognostische Bedeutung der miRNAs zu bestimmen. Diese Lücke schließen jetzt Wissenschaftler aus China.

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenInnere Uhr und Wochenendschlaf

Am Wochenende ist es mal wieder so weit: Die Uhr wird umgestellt! Die einen freut’s, die anderen finden’s nicht wirklich toll. Aber egal wie Sie zur Zeitumstellung stehen – in unserem neuen Podcast verraten wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre innere Uhr trainieren können, um den Wechsel von der Winter- auf die Sommerzeit besser zu verkraften. Außerdem…

zb89v/stock.adobe.com

Small cell lung cancerNüsse schützen vor Lungenkrebs – aber nur Männer

Nüsse sind nährstoffreich und gesund, und vor Krebs schützen sollen sie auch noch. Zahlreiche Studien gibt es dazu bereits, doch zum Thema Lungenkrebs gibt es bis dato deutlich weniger Arbeiten, die sich zudem widersprechen. Daher haben niederländische Forscher nun die Ernährungs-Angaben einer älteren Studienkohorte ausgegraben und kamen zu einem…

SciePro/stock.adobe.com

CLL bei ÄlterenIbrutinib besser als Therapiestandard

Seit wenigen Jahren kommt bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) der oral verfügbare Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib als Therapieansatz infrage. Eine Phase-III-Studie belegt nun, dass ältere Patienten mit zuvor unbehandelter CLL von Ibrutinib in der Ersttherapie mehr profitieren als vom Standard.

Stephan Wiegand - MFD

Neue Wege in der MedizinWie Mathematik Leukämiepatienten nützt

Patienten mit einer Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) können heute in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden. Allerdings müssen die meisten von ihnen ein Leben lang Medikamente einnehmen. Diese können Nebenwirkungen verursachen und sind mit hohen Kosten verbunden.

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

Acute Leukemias Symposium 2019Die akuten Leukämien sind eine der größten therapeutischen Herausforderungen

Vom 24. bis 27. Februar 2019 fand in München das 17. internationale Acute Leukemias Symposium statt. Zentrale Themen der diesjährigen Veranstaltung waren die Biologie der akuten Leukämien sowie neue Strategien in deren Therapie. Weltweit renommierte Experten konnten den Besuchern dieser Veranstaltung zahlreiche neue Impulse in diesen Bereichen…

pedrosala/stock.adobe.com

Immuncheckpoint-InhibitorenGeschlecht sagt nichts über Wirksamkeit voraus

Immuncheckpoint-Inhibitoren greifen u.a. auch in die Interaktion des programmierten Zelltod-Rezeptors PD-1 ein. Es ist bekannt, dass Geschlechtshormone ebenfalls in den PD-L1-Pfad eingreifen können, zumindest im Tiermodell. Daher wurde postuliert, ob das Geschlecht per se Einfluss auf die Wirksamkeit der Immuntherapie haben könnte. Dies wurde nun…

burnhead - AdobeStock

Neue SerieEinstieg in die Patientenaufklärung – Teil 2

Vor einer ärztlichen Behandlung muss der Patient umfassend über den geplanten Eingriff und seiner Notwendigkeit, über mögliche Komplikationen und die Art und Schwere des Eingriffs aufgeklärt werden. Zudem müssen mögliche Behandlungsalternativen und individuelle Besonderheiten besprochen werden. Wir haben für Sie die wichtigsten…

sudok1 - Fotolia.com (Symbolbild)

LeukämieÜberlebende müssen mit erhöhtem Hospitalisierungsrisiko rechnen

Jahre nach der Heilung von Krebs im Kindesalter werden Betroffene häufig von negativen Folgen überrascht. Forscher aus Dänemark fanden jetzt heraus, dass gerade Überlebende einer chronisch myeloischen Leukämie (CML) mit einem erhöhten Hospitalisierungsrisiko rechnen müssen.

DOC RABE Media/stock.adobe.com

Besserer Schutz vor DarmkrebsVorsorge-Darmspiegelung bereits ab 50!

Die Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge wird in Deutschland derzeit ab dem 55. Lebensjahr angeboten. Das könnte aber zu spät sein. Wissenschaftler aus dem DKFZ weisen zum Darmkrebsmonat März darauf hin, dass ein Beginn der Vorsorge mit einer Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren noch besser vor Darmkrebs schützen würde – sowohl Männer als auch…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie Unser GesundheitswesenWie viele Ärzte braucht das Land?

Statistisch liegt die Ärztedichte in Deutschland im Schnitt der entwickelten Industrienationen sehr hoch. Umgekehrt bedeutet die noch höhere Ärztedichte in Griechenland nicht zwingend eine hervorragende Platzierung bei der medizinischen Versorgung. Was ist also die „richtige“ Ärztedichte?

contrastwerkstatt - AdobeStock (Symbolbild)

Mehr Darm- und Speiseröhrenkrebs durch Stress bei der Arbeit

Stress bei der Arbeit kann krank machen. Nicht selten enden Zeitdruck und Überlastung in einem Burnout. Doch auch für Krebs scheint dauerhafter Arbeitsstress das Risiko zu erhöhen – zumindest haben das Forscher jetzt für Darm- und Speiseröhrenkrebs nachgewiesen.

Alexander Raths/stock.adobe.com

Proof of ConceptZirkulierende Tumorzellen sagen Brustkrebsrezidiv voraus

Tritt nach 5 oder mehr Jahren nach einem als geheilt geltenden Brustkrebs ein Rezidiv auf, spricht man von einem späten Rezidiv. Um diese Patientinnen zuverlässig und frühzeitig zu erkennen, eignet sich offenbar eine kleine Blutprobe, um darin nach zirkulierenden Tumorzellen zu suchen. Sind nach 5 Jahren diese Zellen nachweisbar, steigt das…