freshidea - Fotolia.com

NSCLC Stadium IIIDurvalumab verbessert Gesamtüberleben

Ein wirksames Medikament bei unresezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom – das scheinen Antonia Scott et al. im monoklonalen Antikörper Durvalumab gefunden zu haben. Zumindest setzen sich die Daten zum verbesserten progressionsfreien Überleben nun auch im verbesserten Gesamtüberleben fort.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

LeberkrebsWelche Risikofaktoren begünstigen späte Rezidive?

Nicht selten kommt es bei Leberkarzinomen nach zunächst erfolgreicher Behandlung zu einem Rückfall des Tumors. Doch welche Faktoren begünstigen das Auftreten von Spätrezidiven? Dieser Frage ging jetzt ein Forscherteam aus China nach, um eine gezieltere medizinische Überwachung dieser Patienten zu ermöglichen.

DigitalGenetics - Fotolia.com (Symbolbild)

PanoramaEpigenetik von Leukämie im Fokus

Schwere Leukämien entstehen unter anderem, wenn regulative Proteine ihre Funktion auf epigenetischer Ebene nicht mehr ausüben können. In einer großangelegten internationalen Kollaboration haben jetzt Forscher aus Großbritannien Wirkstoffe identifiziert, die diese fehlregulierten Proteine hemmen können.

Thomas Hecker/stock.adobe.com

Radiochemotherapie bei lokalem SCLC in (fast) jedem Stadium lohnenswert

Patienten mit einem kleinzelligen Lungenkarzinom und begrenzter Erkrankung scheinen auch in geringeren TNM-Stadien von der Radiochemotherapie zu profitieren. Laut dieser Sekundäranalyse einer multizentrischen Phase III Studie haben Patienten mit Stadium I-II sogar den (logischen) Vorteil, länger zu leben und mit weniger Nebenwirkungen als Patienten…

9dreamstudio/stock.adobe.com

Frühes KolorektalkarzinomZu viel Gewicht erhöht das Risiko stark

Da das Darmkrebsscreening bei Menschen über 50 eine immer höhere Teilnehmerquote erfährt, sind die Darmkrebsraten seit den 1980er Jahren um 45 % gesunken. Nicht so bei den Patienten unter 50 Jahren: Hier kam es zu einem stetigen Anstieg der Krebs- und der damit assoziierten Todesfälle. Eine Ursache dafür scheint die Adipositas zu sein, wie Po-Hong…

Robert Kneschke/stock.adobe.com

CLL bei älteren PatientenIbrutinib schneidet besser ab als Chemoimmuntherapie

Eine Behandlungsoption, die bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) ohne klassische Chemotherapie auskommt, etabliert sich zur Erstbehandlung immer mehr. So konnte eine Phase-3-Studie nun ein besseres Abschneiden des oralen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitors Ibrutinib im Vergleich zur Chemoimmuntherapie mit Rituximab belegen.

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenBroken Heart und Beziehungs-Gewicht

Am Valentinstag sagen wir Ja zum Herz! Aber nicht im klassisch-romantischen Sinne – wir gehen den Tag lieber rein wissenschaftlich an. Erfahren Sie im heutigen Podcast, warum das Broken-Heart-Syndrom sich fatal auf das Überleben von Krebspatienten auswirkt und warum eine glückliche Beziehung nicht unbedingt gut fürs Herz ist. Viel Spaß beim…

stockpics/stock.adobe.com

LebensqualitätNeue Referenzwerte für das Wohlbefinden von Krebskranken

Um die Lebensqualität von onkologischen Patienten zu messen, wird weltweit der sogenannte EORTC-Fragebogen eingesetzt. Damit dessen Ergebnisse besser interpretiert werden können, hat eine Forschungsgruppe der Charité – Universitätsmedizin Berlin erstmals zum Vergleich die Lebensqualität der Allgemeinbevölkerung in 15 verschiedenen Ländern…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Neues vom Übermenschen – Höchstleistungen der Medizin

Dass der Arztberuf mit besonderen gesellschaftlichen Erwartungen versehen ist, zieht sich durch die Geschichte und ist auch über kulturelle Grenzen hinweg anzutreffen. Die Kehrseite dieser hervorgehobenen sozialen Stellung ist der hohe Selbst- und Fremdanspruch an die Träger dieser beruflichen Rollen. Doch nehmen nicht Ärzte auch heute noch allein…

blueskies9/stock.adobe.com

Low-dose Aspirin schützt vor Ovarialkrebs

Eine der vermuteten Pathomechanismen hinter dem Entstehen von Ovarialkrebs sind Entzündungen wie sie bei der allmonatlichen Ovulation auftreten können. Auch sind systemische Entzündungen mit erhöhtem C-reaktivem Protein eine mögliche Ursache. Schon seit längerem hat man beobachtet, dass die Einnahme von Entzündungshemmern wie Aspirin diese…

HZDR / R. Weisflog

Hochkontrast-Bildgebung für Krebstherapie mit Protonen

Ein Team um den Medizinphysiker Dr. Aswin Hoffmann vom Institut für Radioonkologie – OncoRay des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) hat weltweit erstmals die Magnetresonanz-Tomographie mit einem Protonenstrahl kombiniert. Damit haben sie nachgewiesen, dass diese weit verbreitete Bildgebungsmethode zusammen mit der Krebsbehandlung über…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

ASCO-GI-Symposium 2019Therapie des Pankreaskarzinoms: Was bringt die Zukunft?

Vom 17. bis 19. Januar fand das jährliche Gastrointestinal Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO-GI) in San Francisco statt. Von diesem wichtigen Treffen im Bereich der Onkologie werden stets wegweisende Impulse für die internationale Krebsforschung erwartet. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert einen…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

PankreaskarzinomAdjuvante Chemo mit Folfirinox verlängert Überleben

Einen Hoffnungsschimmer für Patienten mit reseziertem Pankreaskarzinom liefert jetzt die PRODIGE-24-Studie: Denn modifiziertes Folfirinox führte zu einem signifikant verbesserten krankheitsfreien Überleben und Gesamtüberleben im Vergleich zu einer Gemcitabin-Monotherapie.