Soziale Bindungen wirken sich positiv auf kognitive Beeinträchtigungen durch eine Chemotherapie aus, so eine neue Studie. Den stärksten Effekt hat aber eine erfüllende intime Beziehung
Mit einem neuen Verfahren wollen Wissenschaftler gesunde und Krebszellen anhand ihrer Bewegungsmuster voneinander unterscheiden können. Die Trefferquote soll bei über 90 Prozent liegen.
Die hausärztliche Versorgung in Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Eine neue Umfrage zeigt, dass viele Hausärzt:innen in den nächsten Jahren aussteigen oder kürzertreten wollen.
Über die gesundheitlichen Risiken, die der Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel mit sich bringt, wurde in der Vergangenheit bereits vielfach berichtet. Wissenschaftler haben nun untersucht, inwieweit diese Lebensmittel mit einer vorzeitigen Sterblichkeit assoziiert sind.
Ein Berliner Arzt soll schwerstkranke Menschen ohne deren Wissen getötet haben. Ab Juli steht er wegen 15 mutmaßlichen Morden vor Gericht – doch die Ermittlungen laufen in über 70 weiteren Fällen.
Eine neue Studie zeigt: Nicht nur die Tumorgenetik, sondern vor allem die Stärke der körpereigenen Abwehr beeinflusst den Behandlungserfolg bei Ösophaguskarzinomen.
Frauen mit BRCA-Mutationen, die nach einer Brustkrebserkrankung mithilfe künstlicher Befruchtung schwanger wurden, haben laut Studie keine schlechteren Überlebens- oder Schwangerschaftsergebnisse.
Im höheren Alter steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Dennoch werden ältere Patienten in den Leitlinien europäischer Länder nicht ausreichend berücksichtigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine jüngst veröffentlichte Studie.
Eine frühe Erkennung von Prostatakrebs geht für die Betroffenen mit einer guten Prognose einher. Allerdings führt etwa der PSA-Bluttest, der zur Früherkennung von Prostatakrebs genutzt wird, häufig zu einer erhöhten Rate falsch-positiver Ergebnisse. Die Folge sind etwa unnötige Eingriffe.
In Thüringen spitzt sich die Lage in Notaufnahmen weiter zu – Klinikschließungen und fehlende Hausärzte treiben immer mehr Menschen direkt in die Krankenhäuser.
Die Kosten der medizinischen Versorgung steigen und steigen. Daneben müssen Krankenkassen ihre Finanzpolster wieder aufbessern. Wird es für Beitragszahlerinnen und Beitragszahler bald noch teurer?
Immer mehr Arztpraxen bleiben unbesetzt – Sachsen-Anhalt reagiert mit Fördergeldern für Praxisgründungen. Erste Erfolge sind sichtbar, doch der Bedarf bleibt hoch.
Ältere Frauen mit Brustkrebs werden durch eine Chemotherapie nicht unbedingt gebrechlicher. Doch diejenigen, die es trifft, verlieren wertvolle Lebenszeit, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.