Krebspatienten leiden auch nach ihrer Therapie viel häufiger unter Schlafstörungen als die allgemeine Bevölkerung. Das ist natürlich eine zusätzliche Belastung. Daher ist es eine schöne Nachricht, dass eine simple und kostengünstige Therapie in Form von weißem Licht dieses Symptom nachweislich zu verbessern scheint.
hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com
Während Therapien beim metastasierten Pankreaskarzinom nur mäßigen Erfolg bringen, scheint es für die lokal fortgeschrittene Form wirksame Therapiekonzepte zu geben.
Mit einem Biopolymer, das seine Form in Abhängigkeit vom pH-Wert ändert, haben Forscher aus den USA und China ein Mittel gefunden, Helicobacter pylori zu bekämpfen, ohne wichtige Bakterien im Darm zu schädigen. H. pylori ist ein Bakterium, das im Magen haust und Krebs auslösen kann.
Ovarialkrebs hat eine der höchsten Mortalitätsraten unter gynäkologischen Tumoren, u.a. auch, weil es meist erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Um die Tumorlast bestmöglich zu reduzieren, entwickelt sich die Therapie immer weiter. Nun haben Amsterdamer Forscher einen innnovativen Forschungsansatz eingesetzt, mit…
Bei nicht-operablem Gallengangskarzinom kommt häufig nur noch eine palliative Behandlung infrage. Die Kombinationstherapie mit Cisplatin und Gemcitabin zeigt hier Überlebensvorteile. Doch sollte man die zeitlichen Abstände der Dosierung beachten: Alle zwei Wochen scheint besser zu sein als wöchentlich, und das offenbar ohne Wirkungsverlust.
hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com
Die Entdeckung von gleich 27 Genen, die den Ausbruch von Krebserkrankungen beeinflussen, melden Forscher der Katholischen Universität Löwen in Zusammenarbeit mit Kollegen des Francis Crick Institutes. "Unsere Zellen beinhalten zwei Kopien von Genen, die die Tumorbildung verhindern", sagt Jonas Demeulemeester, Experte für Molekularvirologie und…
In schweren Fällen einer akuten myeloischen Leukämie (AML) ist die Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung. Doch der Eingriff ist risikoreich, da die Transplantation fremder Stammzellen Abstoßungsreaktionen hervorrufen kann. Ein Team um S. Scheich hat nun untersucht, wie sich die Besiedelung mit multiresistenten Erregern zum…
Immer mehr Menschen erkranken an Krebs, weil sie adipös oder an Diabetes Typ 2 erkrankt sind. Eine neue Studie offenbart nun: Diabetes und Adipositas verursachen fast 6% aller Krebserkrankungen weltweit.
Bei der neu aktualisierten Leitlinie wurde nun auch der Bereich der Früherkennung integriert. Hervorgehoben wird dabei z.B. die patientenzentrierte Kommunikation, bei der vor allem das Prinzip der sprechenden Medizin gilt:
Die Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie des UKGM ist seit August 2017 Teil eines weltweiten Netzwerkes, das eine Studie über neue Medikamente zur Behandlung des Lymphdrüsenkrebses durchführt. Studienleiterin für das gesamte Bundesgebiet ist die Mitarbeiterin der Gießener Klinik, apl. Prof. Dr. Christine Mauz-Körholz.
Brustkrebs ist eine der am meisten übertherapierten Krebsformen: Zwar hat sich die Rezidivrate seit Einführung des Screenings stark verringert, jedoch auch auf Kosten einer erhöhten Toxizität durch möglicherweise unnötige Chemotherapien. Viele Brustkrebsformen sind auch mit einer endokrinen Therapie gut zu behandeln oder gar zu heilen – daher…
Beim letzten San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurde unter anderem die Monaleesa-7-Studie vorgestellt: Dabei handelt es sich um die erste Studie zum Erstlinieneinsatz von CDKI bei ausschließlich prämenopausalen Patientinnen.
Vielen Dank für Ihr zahlreiches Mitmachen bei unserem Kreuzworträtsel anlässlich der Weihnachtszeit! Unter allen Einsendungen haben wir 3 tolle Päckchen verlost. Das sind die Gewinner:
Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krebs gilt seit einigen Jahren als hinreichend belegt, so auch für Darmkrebs, bei dem vor allem die Zunahme des viszeralen Fettgewebes das Risiko steigert. Auch für Überlebende der Erkrankung lohnt es sich, den überflüssigen Bauchspeck loszuwerden. Welche Zusammenhänge bestehen, legt jetzt das Ergebnis…