Die Gesundheitskosten steigen weiter und führen 2025 zu höheren Beiträgen für Versicherte. Erfahren Sie, wie sich die Milliardenkosten auf Ihre Krankenkassenbeiträge auswirken werden.
Ab 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten verfügbar sein. Hier erfahren Sie, was die ePA bringt, wie sie funktioniert und wie Sie Ihre Daten verwalten können.
Das Jahr 2024 geht zur Neige - die magische Zeit zwischen den Jahren ist am Höhepunkt angekommen und wir begrüßen in wenigen Stunden das neue Jahr. Wir wünschen Ihnen einen guten und gesunden Rutsch, haben Sie einen angenehmen Abend und ein fabelhaftes Feuerwerk zur Mitternacht. Mit den besten Neujahrswünschen
Die DKMS hat ihren ersten Global Impact Report veröffentlicht. Dieser Bericht schildert die beeindruckenden Fortschritte der Organisation im Jahr 2023 und rückt auch die Menschen in den Fokus, deren Leben durch die Arbeit der DKMS gerettet wurde. Mit einer Mischung aus Zahlen, Geschichten und Innovationen demonstriert die DKMS ihre globale Mission,…
Wir wünschen Ihnen für die Feiertage wunderbar besinnliche Momente, Genuss und Frieden im Kreise Ihrer Liebsten. Falls auch Sie sich wie jedes Jahr den Kopf um die passenden Weihnachtsgeschenke zerbrochen haben, ist folgendes Gedicht von Joachim Ringelnatz vielleicht Balsam für Ihre Seele.
Rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen, Pilzinfektionen oder Allergien könnten bald auch online erhältlich sein. Die Drogeriemarktkette dm arbeitet daran, diese Produkte über eine eigene Online-Apotheke anzubieten.
Ärzte kommunaler Krankenhäuser in Niedersachsen wollen mehr verdienen. Sie sind zu einem Warnstreik aufgerufen. Das hat auch Auswirkungen auf die Patienten.
Rücken, Erkältung, Ermüdung - Pflegekräfte sind häufiger krank als Beschäftigte anderer Branchen, sagt die AOK. Dafür hat die Kasse Daten ihrer Versicherten ausgewertet.
Im März kommt ein Arzt gewaltsam ums Leben. Neben der Witwe sind zwei weitere Personen in Untersuchungshaft. Nun hat das Landgericht den Prozess gegen das Trio terminiert - es geht um Mord.
Der Reformdruck im Gesundheitswesen duldet keinen Aufschub! Dies betont die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) und begrüßt, dass das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) zum 1. Januar 2025 in Kraft treten kann. Gleichzeitig appelliert die Fachgesellschaft an die politischen Verantwortlichen in Bund und Ländern,…
Palliativmediziner begleiten schwer kranke Menschen, um ihre Not zu lindern. Ein Berliner Arzt soll jedoch mindestens acht Patienten getötet haben. Noch ist unklar, wie viele Opfer es wirklich gibt.
Es ist schon fast Tradition: Landwirte fahren in der Vorweihnachtszeit mit geschmückten Traktoren nach Hamburg und Lübeck. Ihr Ziel sind zwei besondere Kinderstationen der dortigen Unikliniken.
Die Nettoausgaben für Arzneimittel in der gesetzlichen Krankenversicherung sind im Jahr 2023 auf einen neuen Höchststand von 54,0 Milliarden Euro gestiegen. Damit liegen die Arzneimittelkosten um 74,0% höher als vor 10 Jahren. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands hat im selben Zeitraum lediglich um 40,2% zugenommen.
Die Teilnahmeraten an den Krebs-Früherkennungsuntersuchungen für gesetzlich Versicherte haben sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt. Der AOK-Bundesverband und die Deutsche Krebsgesellschaft stellen als Initiatoren zum diesjährigen „Tag der Krebsvorsorge“ am 28. November das Hautkrebs-Screening in den Mittelpunkt.