Berlin, Februar 2025 – Pro Jahr erkranken in Deutschland etwa 16.500 junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. Eine Krebsdiagnose bedeutet für diese Patient:innen einen gravierenden Einschnitt in die gesamte Lebens- und Zukunftsplanung.
HP-Viren werden vor allem beim Sex übertragen. Sowohl Frauen als auch Männer können sich infizieren. Eine Impfung bietet einen hohen Schutz - wenn sie wahrgenommen wird.
Die Darmkrebsvorsorge wird ab dem 1. April 2025 für Frauen und Männer ab 50 Jahren vereinheitlicht. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat beschlossen, dass beide Geschlechter die gleichen Untersuchungsangebote nutzen können. Diese Änderung soll die Umsetzung der Vorsorge in der Praxis erleichtern und die Teilnahme an den…
Hannover (dpa/lni) - Die Ärztekammer Niedersachsen fordert, dass alkoholische Getränke mit Warnhinweisen versehen werden, um auf die krebserregende Wirkung von Alkohol aufmerksam zu machen. „Alkohol steigert das Krebsrisiko erheblich und das mit jedem Tropfen“, betonte Ärztekammer-Präsidentin Martina Wenker. Jährlich treten bundesweit über 500.000…
Brustkrebs tritt bei Männern seltener auf als bei Frauen, ist jedoch oft tödlicher. Eine neue Studie zeigt, dass Männer nach der Diagnose eine geringere Überlebensrate haben. Aufmerksamkeit und Früherkennung sind daher entscheidend.
Die Diagnose 'Krebs' stellt Behandler und Betroffene nach wie vor vor große Herausforderungen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Krebsbetroffene profitieren heute mehr denn je von neuen Therapien und passgenauen, personalisierten Behandlungskonzepten – sei es durch verlängerte Überlebenszeiten oder eine verbesserte Lebensqualität. Anlässlich des…
Es ist ein Schock für viele Krimi-Fans: Der Schriftsteller Jussi Adler-Olsen macht eine unheilbare Krebserkrankung öffentlich. Trotz der Diagnose verliert der Däne nicht die Hoffnung.
Lange zog sich der Prozess um illegalen Handel mit Krebsmedikamenten eines Brandenburger Großhändlers. Nun hat das Gericht gegen die Geschäftsführerin ein Urteil gesprochen.
Peter, ein 16-jähriger Junge aus der Nähe von Darmstadt, erkrankte mit zwölf Jahren an Krebs. Dank der Forschung am Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) Heidelberg konnte ihm geholfen werden. Dort testen Wissenschaftler Dutzende Krebsmedikamente an im Labor gezüchteten Minitumoren, um schnellstmöglich eine passende Therapie für schwer kranke Kinder und…
Krebsvorsorge kann Leben retten. In Schleswig-Holstein zeigt sich laut AOK NordWest ein leicht steigendes Interesse an den Vorsorgeuntersuchungen. Die aktuellen Zahlen geben Anlass zur Hoffnung.
In Thüringen sinken die HPV-Impfraten. Ein Mediziner des Universitätsklinikums Jena will mit mobilen Impf- und Infobussen gegensteuern und die Bevölkerung über die Bedeutung der HPV-Impfung aufklären.
In Athen hat der Gesundheitsminister eigenhändig Medikamente verteilt, nachdem eine staatliche Apotheke wegen krankheitsbedingtem Personalausfall geschlossen blieb. Schwerkranke warteten verzweifelt vor der Tür.
Mammografien sind unverzichtbar für die Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs, der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen. Dennoch haben sich die Wartezeiten für kurative Mammografietermine in den letzten Jahren erheblich verlängert. Besonders in ländlichen Gebieten müssen Betroffene oft über ein Jahr warten, um unklare Befunde abklären zu…
Früherkennungsprogramme und Impfungen für Mädchen und Jungen tragen laut dem Institut für digitale Gesundheitsdaten erheblich zur Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs bei.