Die Integration von Immuncheckpoint‑Inhibitoren in die Erhaltungstherapie nach erfolgreicher Induktion bei fortgeschrittenen Magenkarzinomen können die Überlebensraten deutlich verbessern. Eine zusätzliche antiangiogene Therapie hatte – anders als erwartet – keinen Merwert.
Immuncheckpoint‑Inhibitoren sind Standard in der Erstlinie des fortgeschrittenen HER2‑negativen Magenkarzinoms – die optimale Erhaltungsstrategie bleibt jedoch unklar. Eine randomisierte Phase‑III‑Studie zeigt nun: Camrelizumab plus CAPOX mit anschließender Camrelizumab basierter Erhaltung verlängert das Gesamtüberleben gegenüber CAPOX allein, während eine zusätzliche antiangiogene Therapie keinen Mehrwert bringt.
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