Etwa 10 bis 15 Prozent der Patientinnen und Patienten mit einem nicht-metastasierten Kolonkarzinom weisen eine Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) auf. Bei etwa 20 bis 40 Prozent dieser Tumore kommt es dabei trotz Standardchemotherapie zu einem Rezidiv. Im vergangenen Jahr hatte die NICHE-2-Studie zeigen können, dass diese Patienten von einer neoadjuvanten Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren profitieren können. Im Rahmen der NICHE-3 Studie wurde nun die Kombination aus neoadjuvantem Nivolumab + Relatlimab untersucht.