Das Risiko für Darmkrebs steigt, wenn bei Verwandten häufig Darmpolypen diagnostiziert werden – und zwar zum einen mit der Zahl der betroffenen Angehprigen und paralle mit der Anzahl detektierter Polypen. Besonders starkt ausgeprägt ist diese Assoziation bei der Darmkrebsdiagnosen in jungen Jahren.
Die neue Miss Germany, Valentina Busik, arbeitet mit künstlicher Intelligenz. Ihre Avatare, die in Aussehen, Stimme, Mimik und Gestik dem jeweiligen Arzt ähneln, übersetzt die medizinische Fachsprache in 40 Sprachen und Gebärdensprache, um damit zum einen die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten zu verbessern, zum nderen den Betroffenen die…
Wie verändern sich die Ziele hinsichtlich Pflege und Behandlung von jungen Menschen mit Krebs am Lebensende? Und wie häufig werden den Betroffenen entsprechende Gespräche angeboten und dokumentiert? Diese Fragen standen jetzt im Fokus einer Studie.
Es ist nicht immer Krebs, woran Krebspatienten sterben. Nun liegen erstmals Zahlen zu den nicht-krebsbedingten Todesursachen aus Deutschland vor. Dabei zeigen sich einige Auffälligkeiten.
Frauen haben künftig schon ab 50 Jahren Anspruch auf eine Vorsorgekoloskopie. Die Anpassung des Darmkrebsfrüherkennungsprogramms wird zum 1. April umgesetzt.
Mikroplastik findet sich in zahlreichen Produkten: in Waschmitteln, Kosmetikprodukten, Spielsachen und mehr. Durch den Abrieb von Autoreifen gelangen Mikroplastik-Teilchen auch in die Luft. Vielfach gelangen Partikel so in den menschlichen Körper. Doch wie kann dies etwa das Krebsrisiko beeinflussen?
Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) feiert am 18. Februar 2025 ihr 125-jähriges Bestehen und veröffentlicht mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl 6 politische Forderungen, um die onkologische Versorgung von Krebspatient*innen in Deutschland zukunftsfest zu gestalten.
Spenge/Hannover (dpa) - Ein Hausarzt wurde Ende Januar in seiner Praxis von einem Patienten angegriffen und bewusstlos geschlagen. Der 54-jährige Mediziner erlitt erhebliche Gesichtsverletzungen und musste mehrere Stunden im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt.
Ovarialkrebs wird oft zufällig bei Ultraschalluntersuchungen entdeckt, was zu verzögerten Diagnosen führen kann. Wissenschaftler des Karolinska-Instituts in Schweden haben nun erforscht, wie Künstliche Intelligenz (KI) bei der Erkennung von Eierstockkrebs helfen kann.
Mainz (dpa/lrs) - Die Zahl der Menschen, die in Rheinland-Pfalz an Gallengang- oder Gallenblasenkrebs erkranken oder sterben, ist in den letzten Jahren leicht gesunken. Das berichtet das Institut für Digitale Gesundheitsdaten (IDG). Die Inzidenz- und Mortalitätsraten dieser Krebserkrankungen sind demnach im Schnitt niedriger als vor zehn Jahren.
Regelmäßige Bewegung vor einer Krebserkrankung zahlt sich aus. Eine Studie aus Südafrika zeigt, dass das Risiko für Krankheitsprogression und Tod gesenkt werden kann.
Mit einer Kombination aus Bluttest und künstlicher Intelligenz können US-Forscher das Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren vorhersagen. Ärzte auf der ganzen Welt sollen das neue Tool künftig nutzen können.
Regensburg (dpa) - Ein Arzt steht vor dem Landgericht Regensburg, weil er einem Patienten eine tödliche Überdosis Morphin verabreicht haben soll. Zweieinhalb Jahre nach dem Tod eines 79-jährigen Mannes in einem Krankenhaus wird dem Mediziner Mord vorgeworfen. Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.
Forscher haben herausgefunden, dass einige CAR-T-Zellen ein immunologisches Gedächtnis besitzen und sich von naiven Zellen deutlich unterscheiden. Die neuen Erkenntnisse könnten wegweisend für Funktionsverbesserungen sein.
Chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen für die Krebsbehandlung sind nicht alle gleich. Forscher haben jetzt herausgefunden,…