Eine Studie zeigt, dass weibliche Fruchtfliegen größere Tumore entwickeln als ihre männlichen Artgenossen. Grund ist offenbar eine unterschiedliche Immunantwort.
Lange zog sich der Prozess um illegalen Handel mit Krebsmedikamenten eines Brandenburger Großhändlers. Nun hat das Gericht gegen die Geschäftsführerin ein Urteil gesprochen.
Dass die Ernährung eine bedeutende Rolle für die Entstehung bestimmter Krebsarten spielen kann, wurde in zahlreichen Studien untersucht. Wissenschaftler der Universität Oxford haben nun die Wirkung von Milchprodukten auf das Darmkrebsrisiko untersucht.
Eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie zeigt, dass sich mithilfe eines epigenetischen Biomarker-Assays das Progressionsrisiko bei Barrett-Ösophagus besser einschätzen lässt. Dies könnte die Überwachung und Behandlung präzisieren und medizinische Ressourcen effizienter nutzen.
Im Rahmen einer Computertomographie bei Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko lassen sich auch Verkalkungen der Herzkranzgefäße feststellen. Die prognostische Bedeutung dieser Koronarkalkbestimmung ist nun Gegenstand einer aktuellen Studie gewesen.
Bei Zirrhose-Patienten mit Leberrundherden bis zu einem Zentimeter Durchmesser ist die regelmäßige Überwachung Standard. Eine aktuelle Studie bestätigt die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens.
ryanking999/stock.adobe.com_Stockphoto posed by models
Peter, ein 16-jähriger Junge aus der Nähe von Darmstadt, erkrankte mit zwölf Jahren an Krebs. Dank der Forschung am Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) Heidelberg konnte ihm geholfen werden. Dort testen Wissenschaftler Dutzende Krebsmedikamente an im Labor gezüchteten Minitumoren, um schnellstmöglich eine passende Therapie für schwer kranke Kinder und…
Krebsvorsorge kann Leben retten. In Schleswig-Holstein zeigt sich laut AOK NordWest ein leicht steigendes Interesse an den Vorsorgeuntersuchungen. Die aktuellen Zahlen geben Anlass zur Hoffnung.
In Thüringen sinken die HPV-Impfraten. Ein Mediziner des Universitätsklinikums Jena will mit mobilen Impf- und Infobussen gegensteuern und die Bevölkerung über die Bedeutung der HPV-Impfung aufklären.
Die Studie TRIANGLE belegte eine hohe Effektivität der Therapie des Mantelzelllymphoms (MCL) mit Ibrutinib zusätzlich zur Chemoimmuntherapie und warf die Frage auf, ob bei gutem Ansprechen auf die Induktion eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) überhaupt einen Vorteil bietet. Die Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie gehen in dieselbe…
In Athen hat der Gesundheitsminister eigenhändig Medikamente verteilt, nachdem eine staatliche Apotheke wegen krankheitsbedingtem Personalausfall geschlossen blieb. Schwerkranke warteten verzweifelt vor der Tür.
Beim rezidivierten/refraktären follikulären Lymphom (r/r FL) verlängert die Kombination von Tafasitamab mit Rituximab plus Lenalidomid das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) um 8,5 Monate.
Isatuximab in Kombination mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason (Isa-RVd) erhält im Januar 2025 die Zulassung für die Therapie von Patient*innen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM), die nicht für eine Transplantation geeignet sind. Die deutsche Studiengruppe GMMG-HD7-Studie prüft diese Kombination auch zusammen mit einer…
Übergewicht gilt als bedeutender Risikofaktor für Krebserkrankungen. Aktuelle Studien untersuchen nun, wie der Body-Mass-Index den Behandlungserfolg bei Gebärmutterhalskrebs beeinflusst.