peterschreiber.media/stock.adobe.com

Stabile MHC-Proteine für die KrebsimmuntherapieInnovation der Jacobs University ermöglicht neue Behandlungsmethoden

In der Krebsbehandlung ist die vielversprechendste Innovation der letzten Jahre die Tumor-Immuntherapie. Bei diesem Ansatz, der nun in klinischen Studien erprobt wird, „trainieren“ Wissenschaftler und Ärzte das Immunsystem des Patienten darin, den Tumor zu erkennen und zu beseitigen, indem sie – anstelle von Medikamenten oder Operationen – die…

crevis - Fotolia.com (Symbolbild)

Forscher rechnen mit starkem Anstieg von Krebserkrankungen

Die Diagnose Krebs ist heute in vielen Fällen kein Todesurteil mehr. Aber die Erkrankung muss möglichst früh erkannt oder bestenfalls ganz vermieden werden. In Dresden wird nun verstärkt daran geforscht.

utah778 - AdobeStock (Symbolbild)

Digital vernetzte Fachärzte sollen Patienten-Versorgung verbessern

Die Expertise der nordrhein-westfälischen Fachärzte soll landesweit auf einer digitalen Plattform gebündelt werden. Mit dem sogenannten virtuellen Krankenhaus soll die medizinische Versorgung in allen Regionen des Landes deutlich verbessert werden. Das kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag gemeinsam mit…

amnaj/stock.adobe.com

HodenkrebsErstmalig Behandlungsleitlinie für Hodenkrebs

Mit jährlich rund 4.000 Neuerkrankungen sind Tumoren des Hodens die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 20 und 44 Jahren. Ist der Krebs noch nicht weit fortgeschritten, ist er gut behandelbar. Bisher gab es allerdings keine einheitliche Behandlungsleitlinie, die die Therapie klar vorgeschrieben hat. Prof. Sabine Kliesch, Chefärztin des…

vitanovski/stock.adobe.com

Häufige Ursache für LungenkrebsMinisterium prüft Strahlenbelastung durch Radon im Norden

Das Umweltministerium lässt die Strahlenbelastung durch das radioaktive Edelgas Radon in Schleswig-Holstein prüfen. Bis Ende 2020 sollen landesweit 800 Messungen erfolgen, wie Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Montag sagte. Auf Grundlage bisheriger Messungen lägen keine Hinweise auf extreme Radonbelastungen vor. „Schleswig-Holstein…

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

LMU KlinikumDoppelter Fortschritt bei der Krebstherapie

In der Onkologie arbeiten LMU-Ärzte und -Forscher bereits an der nächsten Stufe der Immuntherapie. Gerade erst wird in der Krebsmedizin eine neue, aufwändige Therapie etabliert – die CAR-T-Zelltherapie. Am Klinikum der LMU München wird diese Therapieform sowohl in der Erwachsenenmedizin wie auch in der Kinderheilkunde eingesetzt.

Robert Neumann - Fotolia.com (Symbolbild)

Krebsexperte will Entwicklung von Medikamenten beschleunigen

Krebspatienten sollen aus Sicht des Chefs des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), Michael Baumann, schneller von Forschungsergebnissen profitieren. «Neue Erkenntnisse aus der Forschung müssen sicher, schnell und effizient in Anwendungen überführt werden», sagte Baumann anlässlich der Gründung des DKFZ-Hector Krebsinstituts am…

photocrew/stock.adobe.com

Tod von PatientenBewährungsstrafe für Krebsheiler rechtskräftig

Die Bewährungsstrafe für einen Heilpraktiker aus Brüggen nach dem Tod von drei seiner Krebspatienten ist rechtskräftig. Das teilte ein Gerichtssprecher am Mittwoch mit. Das Krefelder Landgericht hatte den 61-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung in drei Fällen schuldig gesprochen und zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

LungenhochdruckGießener Lungenforscher behandeln Lungenhochdruck mit einem Krebsmedikament

Lungenhochdruck ist eine schwere, zum Tode führende Erkrankung, die durch eine starke Verengung der Lungengefäße gekennzeichnet ist. Die Betroffenen leiden bereits bei geringster Belastung oder sogar in Ruhe unter Atemnot, blauen Lippen, Beinödemen, Brustschmerzen, und klagen allgemein über schnelle Erschöpfung und Ermüdung. Die richtige Diagnose…

Stockwerk-Fotodesign - AdobeStock (Symbolbild)

Fast jeder Dritte würde Online-Sprechstunde besuchen

Gemütlich zu Hause auf der Couch statt im unbequemen Wartezimmer: Eine Online-Sprechstunde beim Arzt hätte durchaus ihre Vorteile. Trotzdem können sich nur 30% der Menschen in Deutschland vorstellen, ein solches Angebot nutzen. 5% haben das sogar schon einmal getan. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research hervor.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

Erfolg bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dem Asklepios Tumorzentrum Hamburg ist unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Arnold ein wissenschaftlicher Erfolg gelungen: Eine gemeinsam mit Universitätskliniken aus aller Welt durchgeführte Studie zur Wirkung von Olaparib auf eine bestimmte genetische Variante beim metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde im „New England Journal of…