David A Litman/stock.adobe.com

Phase-2-Studienergebnisse veröffentlicht:Vielversprechende Vierfachkombination für Patienten mit Hochrisiko-Myelom

Eine neuartige Kombination von vier Medikamenten hat die Prognose von Patient:innen mit einem Hochrisiko-Myelom verbessert. Eine im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) initiierte klinische Studie, an der 20 deutsche Behandlungszentren teilgenommen haben, zeigt, dass knapp 80 Prozent der Patient:innen bis 70 Jahre sowie mehr als 60 Prozent…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Thrombose-Risiko bei Krebspatienten mit Risiko-Assessment-Modell senken?

Viele Krebspatienten haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien. Dabei wird dieses durch unterschiedliche Faktoren begünstigt. Welche diese genau sind und wie man Betroffene identifizieren und prophylaktisch behandeln kann, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Connect world/stock.adobe.com

Liquid BiopsyWie zuverlässig ist die Analyse des Mikrosatellitenstatus mithilfe von ctDNA?

Ob ein Tumor mikrosatellitenstabil oder -instabil ist, kann sowohl für die Prognose als auch für die Therapieentscheidung eine wichtige Rolle spielen. Dabei gibt es verschiedene Methoden, um den Mikrosatellitenstatus zu bestimmen – beispielsweise mittels Immunhistochemie am Tumorgewebe oder aber mithilfe von zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) im…

goodluz/stock.adobe.com

Tumorassoziierte FatigueWelche Therapie hilft wem am besten?

Etwa ein Viertel aller Tumorpatienten leidet noch Monate bis Jahre nach abgeschlossener Behandlung an einem krebsbedingten chronischen Erschöpfungssyndrom (CCFS: „chronic cancer-related fatigue“). Behandlungsprogramme adressieren unterschiedliche Schwerpunkte des multifaktoriellen Krankheitsbilds. Eine Studie, veröffentlicht im Fachjournal…

arcyto/stock.adobe.com

TissueGrinderZellanalyse am OP-Tisch: Forscher entwickeln künstlichen Pathologen

Derzeit befinden sich eine Reihe von Verfahren in Entwicklung, die die Schnellschnittuntersuchung während der Operation ersetzen oder zumindest ergänzen sollen. Eine solche Alternative wurde jetzt auch vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Instituten für Physik und Licht sowie…

The concept of protection of the pancreas .
natali_mis/stock.adobe.com

Mutation im p53-GenSo stoppen HSP90-Inhibitoren das Krebswachstum

Hsp90-Inhibitoren sind eine neue Wirkstoffklasse in Erprobung. Nun konnten Forschende Erfolge bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit mutiertem Krebsgen p53 erzielen. Im Tiermodell wurde außerdem die Metastasierung unterdrückt.

Juan Gärtner/stock.adobe.com

Immune Effector Cell-Associated HematoToxicityCAR-T-Zelltherapie: Hämatologisches Nebenwirkungsspektrum erstmals klar definiert

Unter der Leitung von Dr. Kai Rejeski und Prof. Dr. Marion Subklewe von der Medizinischen Klinik III des LMU Klinikums hat ein internationales Konsortium der European Hematology Association (EHA) und European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) erstmals das Nebenwirkungsspektrum im Blut einheitlich definiert - in der ersten…

A woman showing her gray hair roots
Stepan Popov/stock.adobe.com

Ältere Frauen nach Krebs lange körperlich beeinträchtigt

Krebs verschlechtert die körperliche Verfassung von postmenopausalen Frauen, auch Jahre nach der Diagnose. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie mit Daten der Women's Health Initiative. Bestimmte Umstände beschleunigen die Defizite.

Miniature people and the concept of an aging society.
Hyejin Kang/stock.adobe.com

Metaanalyse mit überraschenden ErgebnissenErhöht die Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen die Lebenszeit?

Die Krebsfrüherkennung markiert einen zentralen Bestandteil der Krebsbekämpfung. Eine Krebserkrankung, die in einem frühen Stadium entdeckt wird, geht mit erheblich besseren Heilungschancen einher, als wenn sie zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt erkannt wird. Allein es ist nicht bekannt, um wie viel sich die Lebenszeit durch die Inanspruchnahme…

Close up of hand touching smartwatch with health app on the scre
sitthiphong/stock.adobe.com

Nach Krebs-OPPatienten profitieren von App-basiertem Training für Zuhause

Positive Effekte von körperlicher Aktivität sind für Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Krebserkrankungen grundlegend bekannt. Doch die räumliche Entfernung zu bewegungsmedizinischen Zentren stellt häufig eine Barriere dar. Deshalb haben Forschende der Universität Leipzig nun überprüft, ob ein App-basiertes Heimtraining samt digitalem…

Hand holding black ribbon on black background mourning awareness
Love the wind/stock.adobe.com

An diesen Ursachen sterben Langzeitüberlebende

Woran sterben Patienten, die ihre Krebserkrankung fünf Jahre oder länger überlebt haben? Doch am Krebs oder an etwas anderem? Das haben nun Wissenschaftler aus den USA untersucht. Ein Faktor scheint entscheidend für die Todesursache von Langzeitüberlebenden zu sein.