sector 2010 - Fotolia.com (Symbolbild)

Hoch-intensiver fokussierter UltraschallLeberkrebstumore vielversprechend therapieren

Etwa 9.000 Menschen erkranken hierzulande pro Jahr an primärem Leberkrebs. Häufig wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) eher spät erkannt und kann dann nicht mehr operativ entfernt werden. Dann bietet der hoch-intensive fokussierte Ultraschall (HIFU) eine effektive Möglichkeit, das Karzinom zu behandeln.

psdesign1 - Fotolia.com (Symbolbild)

Hämatopoetische StammzelltherapieAutologe Stuhltransplantation kann Darmflora wiederherstellen

Nimmt man aber über einen längeren Zeitraum Antibiotika ein, kann dies zu einer Zerstörung der Darmflora führen. Insbesondere bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation, bei denen eine Antibiotikabehandlung notwendig ist, besteht diese Gefahr. Doch Ergebnisse einer Phase-II-Studie weisen jetzt darauf hin, dass eine autologe…

metamorworks/stock.adobe.com

Neuer ALK-Inhibitor verlängert PFS bei NSCLC signifikant

Crizotinib war der erste Inhibitor der Anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK) beim ALK-positiven Bronchialkarzinom. Sprechen Patienten nicht mehr auf den Inhibitor an, hat sich Brigatinib, ein Inhibitor der nächsten Generation, bewährt. Doch offensichtlich zahlt sich der Einsatz des neuen Inhibitors auch schon bei den Patienten aus, die noch keinen…

SciePro/stock.adobe.com

RektumkarzinomSpätere OP nach CRT zahlt sich aus

Beim Rektumkarzinom erzielt eine Bestrahlung vor der Operation bessere Ergebnisse als die Bestrahlung danach. Doch wann genau ist der optimale Zeitpunkt für die OP nach Chemoradiotherapie (CRT)? Die aktuelle Leitlinie schlägt ein Zeitfenster von 6 bis 8 Wochen vor. Doch laut einer aktuellen Studie könnte eine spätere OP von Vorteil sein.

SciePro/stock.adobe.com

Seltene Leukämien und LymphomeNeue Heilungschance für Patienten

Neuer Therapieansatz für Patienten mit bestimmten seltenen, sehr aggressiven Tumoren des Immunsystems: Die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums Heidelberg ist als erste Einrichtung Deutschlands dafür zertifiziert, sogenannte Chimäre Antigen-Rezeptor-modifizierte T-Zellen (CAR-T-Zellen) im Kampf gegen zwei…

DOC RABE Media/stock.adobe.com

Burnout bei ÄrztenPatientensicherheit in Gefahr?

Auch Ärzte sind immer häufiger von Burnout betroffen: Verantwortung gegenüber Patienten, ständiger Zeitdruck und auch wirtschaftliche Faktoren sind Belastungen, die Ärzte an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringen können. Dabei schaden sie sich allerdings nicht nur selbst, sondern auch den Patienten, wie eine große Metaanalyse jetzt bestätigt.

Hochland / Thieme

Podcast-SpecialWeihnachtsgewinnspiel

Egal ob Weihnachtsliebhaber oder Weihnachtshasser – in unserem Podcast-Special haben wir für Sie ein kleines Rätsel versteckt, mit der Aussicht auf einen tollen Gewinn. Hören Sie also genau hin und versüßen Sie sich die Weihnachtszeit!

nerthuz/stock.adobe.com

ÖsophaguskarzinomAntirefluxtherapie reduziert Risiko – ob chirurgisch oder medikamentös

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) nimmt in industrialisierten Ländern stark zu. Mittlerweile soll fast jeder Fünfte davon betroffen sein. Damit droht vermehrt das Risiko für Ösophaguskarzinome. Ob dem die chirurgische Antirefluxtherapie vorbeugen kann, ist bislang noch nicht gesichert. Doch eine Kohortenstudie liefert jetzt hierzu neue…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Patient, Nutzer, Kunde – wie hätten Sie es gerne?

Welches Menschenbild hat im Gesundheitswesen den Vorrang: Homo oeconomicus oder Homo patiens? – Die Umwandlung des bestehenden Gesundheitssystems in ein marktorientiertes Gesundheitswesen und die Transformation des Patienten in einen aktiven Verbraucher wird mancherorts begrüßt. Doch angesichts der historisch gewachsenen vielfältigen Regelungen,…

Kunstzeug/stock.adobe.com

Früherkennung von DarmkrebsWelchen Nutzen hat der iFOBT bei uncharakteristischen Symptomen?

Darmkrebs tritt nicht von heute auf morgen auf. Aber die ersten Hinweise, mit denen sich Patienten beim Allgemeinmediziner vorstellen, sind oft uncharakteristisch. Das veranlasste jetzt Juul JS et al. dazu, den Nutzen des immunologischen Tests auf okkultes Blut im Stuhl (iFOBT) bei Patienten zu untersuchen, die mit Nicht-Alarmsymptomen zum Hausarzt…

absent84 - AdobeStock

Neue SeriePatientenaufklärung mit Tablets positiv bewertet

Patienten müssen umfassend über medizinische Eingriffe informiert werden. Ohne Einwilligung des Patienten in den Eingriff ist dieser rechtswidrig. Die Software E-ConsentPro mobile von Thieme Compliance unterstützt bei der Patientenaufklärung. Sie ermöglicht einen papierlosen, komplett digitalen Workflow von der Anamnese bis zur Archivierung des…

oatawa/stock.adobe.com

Langzeitüberlebende von KrebserkrankungenSorglosigkeit könnte negative Folgen haben

Optimistisch durchs Leben zu gehen ist nicht das Verkehrteste. Doch glaubt man einer aktuellen Studie, sollten Überlebende von Krebserkrankungen im Kindesalter nicht ganz sorgenfrei hinsichtlich möglicher Spätfolgen unterwegs sein. Denn sonst bestehe die Gefahr, dass Screening- und risikoreduzierende Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden.

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

Highlights vom ESMO-Kongress 2018

Die Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) ist die richtungsweisende Veranstaltung der Onkologie auf europäischer Ebene. Sie fand dieses Jahr vom 19. bis 23. Oktober in München statt. Führende internationale Spezialisten stellten ihre mit Spannung erwarteten Ergebnisse vor. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert…

DGGG KongressberichtS3-Leitlinie Mammakarzinom: Changing Practice

Die jüngst erschienene 3. Aktualisierung der Leitlinie zum Mammakarzinom greift als eine wesentliche Änderung den Mann als Brustkrebspatient auf: Klinisch symptomatische Männer sollen nun per Mammografie und Ultraschall diagnostiziert werden. Die Abklärungsdiagnostik im Anschluss soll dann entsprechend der Empfehlungen für Frauen erfolgen. Eine…

angellodeco - AdobeStock (Symbolbild)

PanoramaDer Therapieresistenz bei Krebs auf der Spur

Immer häufiger treten schwarzer Hautkrebs und Leberkrebs auf. Beide Krankheiten verlaufen sehr unterschiedlich, zählen aber zu den Krebsarten, die in westlichen Ländern am häufigsten zum Tod führen. Drei Forschergruppen vom Institut für Biochemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben nun einen Mechanismus aufgedeckt,…