sudok1/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

Hoch-intensiver fokussierter UltraschallHoffnung im Kampf gegen primären Leberkrebs

Etwa 9.000 Menschen erkranken hierzulande pro Jahr an primärem Leberkrebs. Häufig wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) eher spät erkannt und kann dann nicht mehr operativ entfernt werden. Dann bietet der hoch-intensive fokussierte Ultraschall (HIFU) eine effektive Möglichkeit, das Karzinom zu behandeln. Der Vorteil: HIFU ist die…

somkanokwan/stock.adobe.com

Triple-negativer BrustkrebsWirkstoffkombi verbessert Überleben bei TNBC

Liegt das triple-negative Brustkarzinom unresezierbar oder metastasiert vor, ist das mit einem schlechten Überleben assoziiert. Die Frage, ob sich das Überleben durch eine Wirkstoffkombination aus nab-Paclitaxel und Atezolizumab verbessern lässt, haben nun Peter Schmid und Kollegen in der IMpassion130 Studie untersucht – mit vielversprechendem…

Jérôme Rommé/stock.adobe.com

Reduzieren Biolebensmittel das Krebsrisiko?

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, hängt von mehreren Faktoren ab. Wer sich zum Beispiel langfristig schlecht ernährt, erhöht sein Risiko. Das ist bekannt. Eine französische Studie klärte jetzt die Frage, ob sich durch den Verzehr von Biolebensmitteln das Risiko senken lässt.

volkerr/stock.adobe.com

Guten Rutsch!

Kommen Sie gesund und wohlbehalten ins neue Jahr – das Community-Team wünscht Ihnen einen angenehmen Rutsch und ein frohes Fest zum Jahreswechsel!

Lunge in rot
nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

Sublobuläre Resektion bei frühem NSCLC auch geeignet

Bislang galt die Lobektomie, also vollständige Entfernung eines Lungenlappens, als das Standardprozedere bei einem NSCLC. Allerdings führte die Entdeckung zunehmend kleiner, peripherer NSCLC-Formen dazu, dass das Interesse an einer sublobulären Resektion als alternativen Eingriff steigt. Offenbar zurecht, wie Nasser Altorki et al. in ihrer…

WavebreakMediaMicro - AdobeStock (Symbolbild))

Familiengröße beeinflusst Krebsrisiko

Auch wenn die Ursachen bislang noch unklar sind, haben Forscher jetzt einen überraschenden Zusammenhang ermittelt: Eine große Familie scheint das individuelle Krebsrisiko zu verringern. Beim Vergleich von Männern und Frauen zeigt sich dieser positive Effekt dabei vor allem bei Männern.

Lukas Gojda/stock.adobe.com

Fröhliche Weihnachten!

Das Community-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie besinnliche und erholsame Feiertage! Kommen Sie gesund und entspannt durch die Festtage.

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenDie Outtakes

Um Ihnen eine kleine Freude über die Weihnachtsfeiertage zu bereiten, haben wir die besten Outtakes aus unseren Podcast-Aufnahmen zusammengestellt. Es wird laut und viel gelacht - wappnen Sie Ihre Ohren :)

medistock/stock.adobe.com

Erhaltungstherapie mit Olaparib verlängert PFS substanziell

Die Standardtherapie bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Ovarialkarzinom beläuft sich ja auf eine zytoreduktive Chirurgie und eine platinbasierte Chemotherapie. Dennoch treten bei 70% der Frauen innerhalb von 3 Jahren nach der Therapie Rezidive auf, die meist mit Olaparib effektiv behandelt werden können. Ob sich der Einsatz des…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

ÖsophaguskrebsStudie bestätigt Vorteile von Statintherapie

Immer wieder liefern Studien Hinweise darauf, dass eine Statintherapie bei Krebserkrankungen vorteilhaft sein kann. Beim Ösophaguskrebs zeigt jetzt eine Kohortenstudie, dass die Patienten von einer Statingabe nach Diagnosestellung hinsichtlich der Mortalität profitieren können.

Hochland / Thieme

Unser Weihnachtsrätsel 2018: Die Gewinner

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Mitmachen bei unserem Podcast-Rätsel anlässlich der Weihnachtszeit! Unter allen Einsendungen haben wir 3 tolle Päckchen verlost. Das sind die Gewinner:

Prof. Dr. Oliver H. Krämer - Universitätsmedizin Mainz

Neue Medikamente gegen KrebsErste Erfolge mit HDAC-Inhibitoren

Wird es möglich sein, Krebs mit neuen Arzneistoffen zu besiegen? Wie können bösartige Zellen getötet und gleichzeitig gesundes Gewebe erhalten werden? Sind Veränderungen von Eiweißen in Krebszellen der Schlüssel für neue Therapien? Antworten auf diese Fragen sucht ein Team von Wissenschaftlern um Prof. Dr. Oliver H. Krämer vom Institut für…