Erste Ergebnisse der Phase-3-Studie ENGOT-cx11/GOG-3047/KEYNOTE-A18 hatten eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patientinnen mit einem lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom gezeigt, wenn diese mit Pembrolizumab zusätzlich zur simultanen Radiochemotherapie (engl. Chemoradiotherapy, CRT) behandelt worden waren. Jetzt wurden…
Die Berücksichtigung der fettfreien Körpermasse bei der Berechnung der Oxaliplatin-Dosis kann das Risiko von Neurotoxizität bei der Chemotherapie von Patient*innen mit Kolonkarzinom reduzieren.
Für eine Krankschreibung muss man in bestimmten Fällen nicht immer extra in die Praxis. Arbeitgeber kritisieren das und machen die Regel für hohe Krankenstände verantwortlich.
Die CDU warnt vor den Folgen der Krankenhausreform und fordert gegen die Pläne des Bundes eine Blockade im Bundesrat. Gesundheitsminister Philippi hatte das Abstimmungsverhalten offen gelassen.
Haben Frauen ein dichtes Brustgewebe, ist das Risiko, dass ein Mammakarzinom bei der Mammografie unentdeckt bleibt, erhöht. Reicht eine herkömmliche Mammografie hier aus oder sollte sie um eine Magnetresonanztomografie ergänzt werden?
Sind Patienten an Magenkrebs erkrankt, werden zunehmend minimalinvasive Verfahren gewählt. Diese gelten als besonders schonend. Welche Komplikationen bei den einzelnen Verfahren dennoch auftreten können, haben Wissenschaftler nun untersucht.
Alleine in der EU sterben jährlich Zehntausende Menschen an Infektionen durch antibiotikaresistente Erreger. Und der Nachschub an Antibiotika stockt. Experten schlagen nun Alarm.
Eine Koloskopie findet hierzulande vielfach unter einer Sedierung statt. Allerdings könnte dies das Risiko für Intervallkarzinome erhöhen, wie eine Studie zeigt.
Ob bei Hochrisikopatienten mit akuter myeloischer Leukämie eine Hochdosis-alvage-Chemotherapie zur Remissionsinduktion vor einer allogenen Stammzelltransplantation noch zeitgemäß ist, diese Frage stellten sich die Autoren der ASAP-Studie (ASAP: As Soon As Possible). Ihre Antwort: Vorausgesetzt ein Spender steht zur Verfügung, kann die…
Periphere Neuropathie ist eine häufige Folge der Chemotherapie und geht für die Betroffenen mit massiven Einschränkungen in ihrer Lebensqualität einher. Zudem kommt es infolge dessen häufig zu Veränderungen in der Krebstherapie, die die Prognosen negativ beeinflussen können. In einer Studie wurde nun untersucht, inwieweit das sensomotorische…
Gab es illegale Zahlungen an Ärzte? Weil sich dieser Verdacht erhärtete, rückten mehr als 100 Beamte in fünf Bundesländern aus. Ein Haftbefehl wird vollstreckt.
Alkohol ist ein bedeutender Risikofaktor mit Blick auf das Krebsrisiko, wie Studien mehrfach bestätigt haben. Wie es sich auswirkt, wenn Menschen mit Alkoholabhängigkeit das Trinken einstellen, haben Wissenschaftler nun untersucht.
Die erwartete Erhöhung der Krankenkassenbeiträge sorgt für viel Aufregung. Gesundheitsminister Lauterbach rechnet zumindest für 2026 mit stabilen Sätzen. Heftiger Widerspruch kommt aus Bayern.