Das deutsche Gesundheitssystem ist ein lukratives Ziel für Betrüger. Abrechnungsfälschungen, erfundene Leistungen und systematischer Betrug kosten jährlich Milliarden. Eine Spezialeinheit in Nürnberg kämpft gegen die kriminellen Strukturen.
Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz bringt neuen Schwung in die Debatte um Krankschreibungen: Statt längerer Fristen fordert sie einen unbezahlten Karenztag – und kritisiert Gesundheitsminister Hoch scharf. Während Ärzte Bürokratie abbauen wollen, warnen Unternehmer vor Druck auf Beschäftigte. Was steckt hinter dem Streit?
Patient-Reported Outcomes, also Patientenberichtete Endpunkte, sogenannte PROs, geben Aufschluss über Symptome, Belastung und Lebensqualität. Aber ob sie auch Hinweise zur Prognose geben können, war bisher nicht bekannt. Dabei ist hier gerade die Lebensqualität hier ein wichtiger Aspekt. Ziel einer aktuellen Untersuchung war darum herauszufinden,…
Engpässe bei manchen Medikamenten, darunter Fiebersäfte für Kinder, schüren immer wieder Sorgen über die Patientenversorgung. Eine Studie warnt, China könne Abhängigkeiten als Druckmittel einsetzen.
Männer mit Prostatakrebs sterben meist an anderen Ursachen und nicht an ihrer Krebserkrankung. Vorausgesetzt der Krebs ist nicht metastasiert und wird nach Leitlinie behandelt.
Mehr als 2 Millionen Menschen kaufen täglich bei dm ein – jetzt will die Drogeriemarkt-Kette auch im Gesundheitsbereich mitmischen. Mit Haut- und Blutanalysen, Selbsttests, einer Online-Apotheke und 24/7-Abholstationen geht dm neue Wege – und stößt dabei nicht nur auf Zustimmung.
Eine neue Studie zeigt, dass Atemwegsinfektionen wie Influenza oder SARS-CoV-2 ruhende Brustkrebszellen in der Lunge aktivieren können. Das erhöht das Risiko für Metastasen – und unterstreicht die Bedeutung gezielter Interventionen bei Infektionen.
Die Medizinische Hochschule Hannover bietet als eine der ersten Kliniken in Deutschland eine neue Therapie für Patienten mit Bauchfellmetastasen an: Die neoadjuvante intraperitoneale Systemtherapie, kurz NIPS, kombiniert die systemische und lokale Chemotherapie über ein Portsystem im Bauchraum. Ziel ist es, Tumore operabel zu machen und die…
Der Landtag Schleswig-Holsteins macht Druck: Eine Herstellerabgabe auf besonders zuckerhaltige Soft- und Energy-Drinks soll kommen – zum Schutz der Gesundheit, besonders von Kindern. Die Fraktionen sind sich einig über das Ziel, doch beim Weg zur Zuckerbremse gibt es Streit: Steuer oder zweckgebundene Abgabe?
Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) könnte Kehlkopfkrebs schon in frühen Stadien an der Stimme erkannt werden. Möglich wird dies durch die Unterscheidung verschiedener Lautmarker.
Die weltweite Lebenserwartung ist nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie wieder gestiegen – auf durchschnittlich 76,3 Jahre bei Frauen und 71,5 Jahre bei Männern. Doch der Trend zeigt große regionale Unterschiede. Welche Krankheiten und Risikofaktoren beeinflussen die Entwicklung? Und wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
Ein Vierteljahrhundert Krebsregistrierung in Niedersachsen: Das EKN feiert Jubiläum und präsentiert mit dem neuen interaktiven Krebsatlas ein bundesweit einzigartiges Tool. Erstmals ist damit eine kleinräumite Darstellung des Krebsgeschehens auf Gemeindeebne möglich – transparent, wissenschaftlich fundiert und zukunftsweisend für Prävention und…
In Graz steht eine Neurochirurgin vor Gericht, weil ihre 12-jährige Tochter bei einer Notoperation am Schädel eines Patienten dabei war – und womöglich selbst Hand anlegte. Was geschah wirklich im OP-Saal? Ein Prozess soll Licht ins Dunkel bringen.
Raucher wird dies freuen: Die EU-Kommission plant entgegen anderslautender Medienberichte kein Verbot von Filterzigaretten. Zwar gibt es Diskussionen über Umwelt- und Gesundheitsfolgen, doch ein offizieller Gesetzesvorschlag liegt nicht vor. Die Kommission betont: Ein Verbot ist derzeit nicht vorgesehen.
Eine neue Studie zeigt, bei welchen Brustkrebspatientinnen das Risiko für weitere Primärtumore besonders erhöht ist – und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.