SciePro/stock.adobe.com

Patienten mit HIV erkranken häufig an Lungenkrebs

Wenn Menschen, die von einer HIV-Infektion betroffen sind, an Krebs erkranken, erkranken sie meist an Lungenkrebs. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftler um Cameron B. Haas vom National Institute of Health, Rockville, gekommen.

Robert Kneschke/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model

Atemtest zur Lungenkrebserkennung

Inwieweit kann die Atemluft Hinweise auf eine Lungenkrebserkrankung liefern? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler um Shesh Rai von der University of Louisville in Kentucky nun befasst.

New Africa/stock.adobe.com

Blut- und Urintest zu Krebsfrüherkennung

Die Entwicklung eines Blut- und Urintests zur Früherkennung von 14 Krebsarten stand im Fokus der Forschung von Wissenschaftlern um Sinisa Bratulic von der Technischen Universität Chalmers in Göteborg.

momius/stock.adobe.com

Weniger stationäre Hodenkrebsbehandlungen

Innerhalb der vergangenen 20 Jahre ist es zu einem Rückgang bei den stationären Hodenkrebsbehandlungen gekommen. Zu diesem Ergebnis kommt das statistische Bundesamt,

Thomas Hecker/stock.adobe.com

MammakarzinomStrahlentherapie statt OP bei Brustkrebs im Frühstadium

Mit der Frage, ob eine Bestrahlung bei Frauen, bei denen es nach einer neoadjuvanten Chemotherapie zu einer kompletten Remission gekommen ist, ausreicht, haben sich Wissenschaftler um Henry Kuerer vom University of Texas MD Anderson Cancer Center in Houston befasst.

FotoHelin/stock.adobe.com

DarmkrebsOptimales Dosierungsschema für Patienten mit Vitamin-D-Mangel

Häufig leiden Patienten mit Darmkrebs sowohl kurz nach der Krebsbehandlung als auch mindestens in den ersten 2 Jahren nach der Operation an einem Vitamin-D-Mangel. Eine kürzlich veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit zeigte dabei weiterhin, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das progressionsfreie Überleben von Patienten mit kolorektalem…

Axel Kock/stock.adobe.com

Steigert eine ACE-Hemmer-Therapie das Lungenkrebsrisiko?

Die Frage, ob eine Behandlung mit ACE-Hemmern mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko einhergeht, stand im Mittelpunkt einer Studie von Wissenschaftlern um Zhenchao Wu vom Peking University Third Hospital.