Die BCMA-gerichtete CAR-T-Zell-Therapie mit Idecabtagene vicleucel (Ide-cel) ist auch in der klinischen Routine eine wirksame Therapieoption bei rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM). Der Therapieerfolg ist bei vorangegangenen BCMA-gerichteten Therapien (BCMA-TT) aber geringer, wie eine Real-World-Studie belegt.
Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, haben in Bezug auf das Thema Krebsprävention vielfach das Nachsehen, da sie aufgrund ihrer Gesinnung zahlreiche Risikofaktoren für Krebs missachten. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern um Sonia Paytubi vom Catalan Institute of Oncology in Barcelona.
Sind Patientinnen an erblich bedingtem HER2-negativem Brustkrebs erkrankt, lohnt sich nach dem chirurgischen Eingriff eine Behandlung mit einem PARP-Hemmer. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftler um CE Geyer UPMC Hillman vom Cancer Center in Pittsburgh gekommen.
Wordley Calvo Stock/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.
Erkrankt ein Lebenspartner an Krebs, kann dies auch beim gesunden Partner für psychische Beeinträchtigungen sorgen. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern um Qianwei Li vom Karolinska Institut in Stockholm.
Die Frage, wie effizient die Akupressur zur Behandlung von Schlafstörungen bei Krebspatienten ist, stand im Fokus einer Studie, die Wissenschaftler um Denise Shuk Ting Cheung von der Universität in Hong Kong durchgeführt haben.
Wissenschaftler um Rasmus Hansen vom Odense University Hospital haben herausgefunden, dass Männer mit Hämaturien häufig von einem Prostatakarzinom betroffen sind.
Trotz adjuvanter Chemotherapie ist die Überlebensrate beim duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nach wie vor schlecht. Bei Patienten mit fraglich resektabler oder nicht resektabler Erkrankung sind die Überlebenschancen sogar noch schlechter. Ein Ansatz besteht darin, durch eine präoperative neoadjuvante Therapie die Resektabilitätsrate zu…
Erhalten Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, eine Hormontherapie, leiden sie häufig unter Gelenkbeschwerden, die vielfach zu einem Therapieabbruch führen. Wissenschaftler um Dawn Hershman vom Irving Medical Center in New York haben nun herausgefunden, dass eine Akupunktur über zwölf Wochen diese Beschwerden abmildern kann.
Die Auswirkungen der Legalisierung von Marihuana auf die Verordnung von Opioiden an Krebspatienten stand im Fokus einer Studie, die Wissenschaftler um Yuhua Bao vom Weill Cornell Medical College in New York durchgeführt haben.
Bei Patienten, bei denen eine MRT-gesteuerte Biopsie durchgeführt wird, kommt es seltener zu Überdiagnosen als bei Patienten, bei denen eine Stanzbiopsie durchgeführt wird. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Wissenschaftler um Jonas Hugosson von der Universität Göteborg durchgeführt haben.
Die Frage, ob Frauen mit Endometriose häufiger von Endometriumhyperplasien und -karzinomen betroffen sind, stand im Fokus einer Studie von Wissenschaftlern um Hoon Kim von der Nationalen Universität Seoul.
Werden Krebspatienten mit genotoxischen Substanzen behandelt, kann dies Auswirkungen auf die Kinder und Enkelkinder der Betroffenen haben. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler um Michael Skinner von der University OF Washington in Seattle.
Studien zufolge weisen mehr als 90% der duktalen Adenokarzinome des Pankreas eine Mutation im KRAS-Gen (Kirsten Rat Sarcoma) auf, wobei bei etwa ein bis zwei Prozent der Fälle eine KRAS p.G12C-Mutation diagnostiziert wird. Für diese Patienten könnte eine Therapie mit dem KRAS-G12C-Inhibitor Sotorasib infrage kommen, wie eine aktuelle Studie nun…
Sind Patienten an lokal begrenztem, so nicht operablem Nierenkrebs erkrankt, profitieren sie von einer stereotaktischen Strahlentherapie. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler um Shankar Siva von der University of Melbourne.
Ist ein Mann an Prostatakrebs erkrankt, sollten nicht nur die kanzerösen Bereiche, sondern die gesamte Prostata behandelt werden. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler um Claudia Buhigas von der Norwich Medical School.