Crystal light/stock.adobe.com

Keine schlechtere Prognose bei Lungenkrebs durch die Pandemie

Welche Rolle spielt die Corona-Pandemie für die Prognose von Lungenkrebspatienten? Mit dieser und weiteren Fragen haben sich Wissenschaftler um Sonia Priou vom Klinikverbund Assistance Publique – Hôpitaux de Paris befasst. 

Jiri Hera/stock.adobe.com

Niedrige Inzidenz, hohe Mortalität – Krebsversorgung in Deutschland

Mit der Frage nach der Effizienz der Krebsversorgung haben sich Wissenschaftler um Ryan Chow von der Yale School of Medicine in New Heaven befasst. Dazu bezogen die Wissenschaftler alle OECD-Länder ein, für die Gesundheitsdaten vorlagen und die sich durch einen hohen Lebensstandard auszeichnen.

ktsdesign/stock.adobe.com

NAFLDNeuer Bluttest macht Risiko für Leberkrebs quantifizierbar

Eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) erhöht das Risiko, an einem hepatozellulären Karzinom zu erkranken. Allerdings ist ein Ausbruch der Krankheit oft nur schwer früh zu erkennen. US-amerikanische Forschende entwickelten nun einen einfachen Bluttest, um das Risiko besser einstufen zu können.

makistock/stock.adobe.com

Milchprodukte steigern das Risiko für Prostatakrebs

Mit der Frage, ob der Verzehr von Milch das Risiko für Prostatakrebs steigern kann, haben sich Wissenschaftler um Gary Fraser von der Loma Linda University School of Medicine and School of Public Health in Kalifornien nun befasst.

Siam/stock.adobe.com

Erhöhtes Krebsrisiko bei Patienten mit chronischem Pruritus

Mit der Frage, ob Menschen, die unter chronischem Pruritus leiden, ein erhöhtes Krebsrisiko haben, haben sich Wissenschaftler um Junwen Deng von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore beschäftigt.