Nikolai Titov/stock.adobe.com

Nachteile der Prostatektomie

Bei Patienten mit Prostatakrebs stehen häufig unterschiedliche Behandlungsoptionen zur Verfügung. Eine Studie hat nun in den Blick genommen, welcher Zusammenhang zwischen den Therapien sowie funktionellen Ergebnissen wie Harninkontinenz und sexueller Dysfunktion besteht.

Kzenon/stock.adobe.com

Seltener Prostatakrebs durch Sport?

Sport wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Gesundheit aus. Auch Krebspatienten profitieren vielfach von körperlicher Aktivität. Doch kann Bewegung auch das Risiko für Krebserkrankungen senken? Genau das wollten schwedische Wissenschaftler nun herausfinden. Ihr Interesse galt dabei dem Prostatakrebsrisiko.

Blood sample positive with PSA, tumor marker for prostate cancer
jarun011/stock.adobe.com

Früheres PSA-Screening – sinnvoll oder nicht?

Darüber, ab welchem Alter PSA-Tests wirklich Sinn ergeben, wird viel spekuliert. In einer aktuellen Studie ist nun untersucht worden, ob sich Vorteile für die Betroffenen ergeben, wenn sie bereits im Alter von unter 60 Jahren regelmäßige PSA-Screenings wahrnehmen.

micro pipette
pinta/stock.adobe.com

UroAmp-TestBlasenkrebs früh erkennen mithilfe eines Urintests?

Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser ist die Prognose. Die Diagnose von Blasenkrebs erfolgt in der Regel über invasive und kostenintensive Verfahren wie der Zystoskopie. Wissenschaftler haben nun ein neues und günstiges Verfahren entwickelt, mit dem Blasenkrebs viele Jahre im Voraus diagnostiziert werden kann.

AA+W/stock.adobe.com

Gesteigertes Prostatakrebsrisiko durch Trinken von Leitungswasser?

Aufgrund seiner guten Qualität wird Leitungswasser von vielen Menschen dem Wasser aus der Flasche vorgezogen. Doch ist das Wasser aus der Leitung tatsächlich unbedenklich oder gar gesund? Spanische Wissenschaftler sind zu einem anderen Ergebnis gekommen. 

wladimir1804/stock.adobe.com

Olaparib bei metastasiertem Prostatakarzinom: Zusatznutzen für bestimmte Patienten

Olaparib ist für mehrere Anwendungsgebiete zugelassen. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) untersucht, ob der Wirkstoff in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon Erwachsenen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), bei denen…

Blood sample positive with PSA, tumor marker for prostate cancer
jarun011/stock.adobe.com

Überdiagnostik durch häufige PSA-Tests?

Noch bevor ein Prostatakarzinom Beschwerden verursacht, kann es durch einen PSA-Test aufgespürt werden. Der PSA-Test ist damit ein wichtiges Instrument zur Krebsfrüherkennung. Doch wie sinnvoll ist es, wenn sich Patienten häufiger als empfohlen einem PSA-Test unterziehen?

freshidea/stock.adobe.com

Tyrosinkinasehemmer-Monotherapie pausieren bei Nierenzellkarzinom?

Erhalten Patienten, die an einem klarzelligen Nierenzellkarzinom erkrankt sind, eine Therapie mit Tyrosinkinasehemmern, wird der Tumorprogress in der Regel deutlich verzögert. Allerdings leiden die Betroffenen vielfach unter den Nebenwirkungen der Dauertherapie. Ist eine Pausierung der Behandlung vor diesem Hintergrund sinnvoll oder hat sie…

natali_mis/stock.adobe.com

S3-Leitlinie veröffentlichtDiagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms

In der Therapie des Nierenzellkarzinoms haben sich sowohl im operativen Bereich durch minimal-invasive und ablative Verfahren als auch durch innovative zielgerichtete Substanzen insbesondere auch in der systemischen Therapie neue Optionen eröffnet. Bisher gibt es im deutschsprachigen Raum lediglich Expertenempfehlungen, eine durch die…