Grafische Darstellung eines Magens mit Tumor, umgeben von Immunzellen
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Hoffnungsträger ImmuntherapieMATTERHORN-Studie zeigt Vorteil im Gesamtüberleben bei Magenkarzinom

Laut der finalen Analyse der MATTERHORN-Studie senkt die Kombination aus Durvalumab und perioperativer FLOT-Chemotherapie das Sterberisiko um 22 % und steigert das 3-Jahres-Überleben signifikant. Damit etabliert sich die Immuntherapie als neuer Standard für Patient*innen mit resektablem Karznomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
 

Grafische Darstellung des menschlichen Darms mit hervorgehobenem Tumorbereich.
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Metastasierten kolorektalen Karzinom mit hoher MikrosatelliteninstabilitätNivolumab plus Ipilimumab: Die Kombi stiehlt der Mono- und Chemotherapie die Show

Die Studie CheckMate 8HW bestätigt die Überlegenheit der kombinierten Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab (Nivo-Ipi) gegenüber Monotherapie und Chemotherapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) mit defizientem Mismatch-Repair und/oder hoher Mikrosatelliteninstabilität (dMMR/MSI-H). Ein signifikant verlängertes progressionsfreies…

Grafische Illustration einer Blase in leuchtendem Rot mit vernetzten Punkten und Linien, umgeben von konzentrischen Kreisen auf dunklem Hintergrund
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Muskelinvasives BlasenkarzinomStarke Evidenz für Therapie nach postoperativem ctDNA-Status

Der postoperative ctDNA-Status ist entscheidend für die Therapiewahl beim muskelinvasiven Blasenkarzinom, so das Ergebnis der Phase-III-Studie IMvigor011: Patient*innen mit ctDNA-Nachweis profitieren signifikant von einer adjuvanten Immuntherapie mit Atezolizumab – mit einer mehr als verdoppelten 2-Jahres-Rate für das krankheitsfreie Überleben.…

Grafische Darstellung des weiblichen Fortpflanzungssystems mit hervorgehobenem Ovarialkarzinom.
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Signifikanter ÜberlebensvorteilNeuer Standard bei platinrefraktärem Ovarialkarzinom?

Die Kombination aus Pembrolizumab und metronomer Chemotherapie bringt erstmals einen signifikanten Überlebensvorteil für Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom – unabhängig von Bevacizumab. Die Ergebnisse der ENGOT-ov65/KEYNOTE-B96-Studie markieren einen Durchbruch nach Jahren stagnierender Forschung und könnten die Therapie grundlegend…

Eine Hand hält eine rosa Schleife, das internationale Symbol für Brustkrebsbewusstsein. Darüber ein Banner mit der Aufschrift „Kongress Highlights“.
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Anthrazyklinfreie OptionT-DXd setzt neue Maßstäbe bei frühem HER-2-positivem Hochrisiko-Brustkrebs

Vier von fünf Patientinnen mit HER2-positivem, hormonrezeptornegativem Brustkrebs erreichten unter Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) gefolgt von Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab (THP) ein vollständiges Ansprechen – ein bisher unerreichter Erfolg. Die ersten Ergebnisse  der DESTINY-Breast11-Studie lassen hoffen, dass Trastuzumab Deruxtecan könnte…

Kombination zwei unterschiedlich farbiger Puzzleteile
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EHA KongressberichtDLBCL: ADC flexibel kombinierbar

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Polatuzumab vedotin (Pola) ist bisher in Kombination mit BR zur Zweitlinientherapie des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) zugelassen. Die PELARGO-Studie belegt jetzt ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis für das ADC in Kombination mit Rituximab plus Gemcitabin und Oxaliplatin (R-GemOx).

Rote Blutzellen im Fluss
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EHA KongressberichtAML: Personalisierte Therapie mit Menininhibitor ergänzt Ven/Aza 

Revumenib zusätzlich zu Venetoclax und Azacitidin (Ven/Aza) ermöglicht bei vielen älteren Patient*innen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und einem Rearrangement des Gens KMN3A (KMN3Ar) oder einer Mutationen im NPM1-Gen (NPM1m) ein Komplettansprechen und könnte die Prognose dieser Patient*innen deutlich verbessern.