SciePro/stock.adobe.com

CMLFür welche Zweitkrebserkrankungen gibt es erhöhte Risiken?

Das Risiko für sekundäre maligne Neoplasien bei Überlebenden einer chronisch myeloischen Leukämie (CML) ist unklar. Anhand von Daten des SEER-18-Registers bewerteten nun Wissenschaftler der University of Alabama das Risiko für sowie nachfolgende Outcomes von Zweitkrebserkrankungen bei CML-Überlebenden.

Bits and Splits - AdobeStock (Symbolbild)

LeberkrebsBildungsniveau beeinflusst Sterblichkeit

Bei Leberkrebs sollte man auf den sozioökonomischen Status der Patienten achten: Denn Wissenschaftler aus den USA fanden jetzt heraus, dass vor allem Männer mit niedrigem Bildungsniveau häufiger an Leberkrebs sterben.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

Erfolg bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dem Asklepios Tumorzentrum Hamburg ist unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Arnold ein wissenschaftlicher Erfolg gelungen: Eine gemeinsam mit Universitätskliniken aus aller Welt durchgeführte Studie zur Wirkung von Olaparib auf eine bestimmte genetische Variante beim metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde im „New England Journal of…

crevis/stock.adobe.com

Blutkrebsforschung durch innovative Zellmodelle verbessern

Wissenschaftler vom Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen haben ein Sortiment von 100 herausragend charakterisierten Krebs-Zelllinien, inklusive T-Zell-, B-Zell- und myeloischer Malignome, zusammengestellt, das die Entwicklung von gezielten Krebstherapien für die „Personalisierte Medizin“ unterstützt.

euthymia/stock.adobe.com

Pharmaunternehmen ruft Brustimplantate wegen Krebsrisiko zurück

Das Pharmaunternehmen Allergan hat wegen eines möglichen Krebsrisikos bestimmte Brustimplantate weltweit zurückgerufen. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde empfohlen, nachdem rund 500 Fälle einer seltenen Krebserkrankung mit den Implantaten des Herstellers in Verbindung gebracht wurden, wie die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA) am Mittwoch…

metamorworks/stock.adobe.com

Ein Protein als „Tankwart“ der Krebsentstehung

Wissenschaftler der Universität Würzburg haben einen neuen Mechanismus entdeckt, wie Gene in Tumorzellen abgelesen werden. Ihre Studie zeigt neue Wege auf, innovative Krebsmedikamente zu entwickeln.

Stefan Redel - Fotolia.com (Symbolbild)

Lunapharm fordert vom Land 70 Millionen Euro Schadenersatz

Ein Skandal um angeblich illegalen Handel mit Krebsmedikamenten erschütterte im vergangenen Jahr die Brandenburger Politik. Gesundheitsministerin Golze musste zurücktreten. Nun fordert das betroffene Pharmaunternehmen Millionen vom Land.

Telematik-Infrastruktur: Klagewelle aus den Arztpraxen?

Hamburg (ots) - Bislang mussten sie nur die Krankenkassenkarte einmal tauschen - ansonsten haben die Patienten von der Einführung der Telematik-Infrastruktur nicht viel mitbekommen. Dabei handelt es sich um eines der größten und anspruchsvollsten IT-Projekte der Welt: Über die Datenautobahn für das Gesundheitswesen sollen sich bald alle Beteiligten…

BERLINSTOCK/stock.adobe.com

Geprägte Kügelchen gegen BrustkrebsInhibierung von HER2 auf Tumorzellen durch Nanopartikel

Für HER2-positiven Brustkrebs, einen besonders aggressiven, metastasierenden Krebstyp, gibt es einen neuen Therapieansatz: nanoskopische Partikel, denen spezifische Bindestellen für das Rezeptormolekül HER2 „eingeprägt“ wurden. Wie chinesische Wissenschaftler in der Zeitschrift Angewandte Chemie erläutern, hemmt die selektive Bindung der…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtCLL: neuer Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer in allen Linien am Start

Die zielgerichtete Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) ist gut etabliert. Dennoch ist ein Rezidiv häufig und der Bedarf an weiteren gut tolerablen Behandlungsoptionen hoch. Der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) Acalabrutinib könnte hier eine vielversprechende neue Option sein, die auch den direkten Vergleich mit Ibrutinib aus…

kolinko_tanya/stock.adobe.com

BrustkrebsWas bringt das Mammografiescreening wirklich?

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs immer weiter zurückgegangen. Doch liegt dies an regelmäßigen Mammografiescreenings oder vielmehr an den verbesserten Behandlungsmethoden? Dieser Frage sind Anna-Belle Beau und Kollegen nachgegangen.

Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Neuartige KrebsdiagnostikLaserlicht spürt Tumore auf

Eine bahnbrechende neue Methode, um Tumore mit Laserlicht schnell, schonend und sicher zu erkennen, stellte ein Jener Forscherteam als Highlight der Leitmesse „Laser World of Photonics“ in München vor. Erstmalig präsentierte das Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) dort ein kompaktes Gerät für die schnelle…