Judith/stock.adobe.com

ProstatakrebsErhöhtes Alzheimerrisiko bei Therapie mit Androgendeprivation

Prostatakrebs muss nicht zwingend operiert werden. Eine Androgendeprivation kann bei fortgeschrittenem Karzinom die Überlebensdauer des Patienten erhöhen und die Progression hemmen. Nebenwirkungen der Behandlung sind unter anderem auch Testosteronmangel. Eine aktuelle Studie des Department of Medicine der University of Pennsylvania hat die Anzahl…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtNon-Hodgkin-Lymphome: Resistenz mit CD47-Antikörper überwinden

Bei Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) ist die Chemotherapie im Allgemeinen eine effektive Therapie. Bei Auftreten einer Resistenz ist die Prognose allerdings schlecht. Mit dem CD47-Antikörper Hu5F9 könnte es gelingen, die Blockade der Phagozytose als einen wichtigen Resistenzmechanismus der Lymphomzellen zu überwinden.

peterschreiber.media/stock.adobe.com

Stabile MHC-Proteine für die KrebsimmuntherapieInnovation der Jacobs University ermöglicht neue Behandlungsmethoden

In der Krebsbehandlung ist die vielversprechendste Innovation der letzten Jahre die Tumor-Immuntherapie. Bei diesem Ansatz, der nun in klinischen Studien erprobt wird, „trainieren“ Wissenschaftler und Ärzte das Immunsystem des Patienten darin, den Tumor zu erkennen und zu beseitigen, indem sie – anstelle von Medikamenten oder Operationen – die…

New Africa/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

ALLWie wirkt sich die Therapie auf das Nervensystem aus?

Viele Erwachsene, die im Kindesalter eine Chemotherapie wegen einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL) erhalten hatten, kämpfen mit Spätfolgen. Dazu zählt die periphere Neuropathie, die laut einer aktuellen Studie Ausdauer, Mobilität und Lebensqualität langfristig beeinträchtigen kann.

crevis - Fotolia.com (Symbolbild)

Forscher rechnen mit starkem Anstieg von Krebserkrankungen

Die Diagnose Krebs ist heute in vielen Fällen kein Todesurteil mehr. Aber die Erkrankung muss möglichst früh erkannt oder bestenfalls ganz vermieden werden. In Dresden wird nun verstärkt daran geforscht.

magicmine - Fotolia.com (Symbolbild)

EierstockkrebsAb dem dritten Zyklus keine Vorteile

Ist eine Verlängerung der Chemotherapie nach Operation bei Eierstockkrebs der Stufe IIIc und IV sinnvoll? Diese Frage stellten sich amerikanische Wissenschaftler um Josephine Kim vor Kurzem. Sie untersuchten das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei mehr als drei Chemotherapiezyklen.

utah778 - AdobeStock (Symbolbild)

Digital vernetzte Fachärzte sollen Patienten-Versorgung verbessern

Die Expertise der nordrhein-westfälischen Fachärzte soll landesweit auf einer digitalen Plattform gebündelt werden. Mit dem sogenannten virtuellen Krankenhaus soll die medizinische Versorgung in allen Regionen des Landes deutlich verbessert werden. Das kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag gemeinsam mit…

princeoflove - AdobeStock / bearb. Ko, zic

Wissen einfach hörenHaustiere und Krebsrisiko

Haustiere tun ihren Haltern gut – in vielerlei Hinsicht: Sie bereichern nicht nur den Alltag, sondern können auch die Gesundheit fördern. Das belegt inzwischen so manche Studie. Auch in unserer neuen Podcast-Folge wird es tierisch: Wir klären auf, was das Halten von Haustieren für das Krebsrisiko bedeutet, und beleuchten daneben auch den…

Sean Nel/stock.adobe.com

BrustkrebsLängeres Überleben bei Zugabe von Ribociclib

Prämenopausale Patientinnen mit fortgeschrittenem, hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Mammakarzinom weisen im Durchschnitt ein längeres Überleben auf, wenn sie zusätzlich zur endokrinen Therapie mit dem CDK-4- und -6-Inhibitor Ribociclib behandelt werden. Dies hat die randomisierte, internationale, Placebo kontrollierte MONALEESA-7 Studie der…

amnaj/stock.adobe.com

HodenkrebsErstmalig Behandlungsleitlinie für Hodenkrebs

Mit jährlich rund 4.000 Neuerkrankungen sind Tumoren des Hodens die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 20 und 44 Jahren. Ist der Krebs noch nicht weit fortgeschritten, ist er gut behandelbar. Bisher gab es allerdings keine einheitliche Behandlungsleitlinie, die die Therapie klar vorgeschrieben hat. Prof. Sabine Kliesch, Chefärztin des…