Historische Fassade des Robert Koch-Instituts mit steinernem Portal und Schriftzug „Robert Koch-Institut“ über dem Eingang.
Philipp Znidar/dpa

Einblicke des RKIGesundheit in Deutschland: Soziale Unterschiede wachsen

Die Deutschen bewerten ihre Gesundheit schlechter als im Vorjahr: Nur 64,2% fühlen sich sehr gut oder gut, depressive Symptome nehmen zu. Chronische Erkrankungen betreffen über die Hälfte der Bevölkerung – besonders Menschen mit niedriger Bildung. Der neue RKI-Bericht offenbart deutliche soziale Unterschiede.

Nahaufnahme eines Glases mit Whisky und Eiswürfeln, daneben liegen mehrere Zigaretten, eine geöffnete Flasche und weiße Tabletten auf einem Holztisch.
K.Oborny/Thieme

Experten fordern SteuererhöhungenWeniger Regeln gegen Rauchen, Alkohol und Zucker: Deutschland im EU-Vergleich abgeschlagen

Deutschland setzt im Kampf gegen ungesunde Lebensweisen weniger auf staatliche Vorgaben als andere europäische Länder. Während Großbritannien und Skandinavien strengere Regeln für Tabak, Alkohol und Zucker einführen, bleibt die Bundesrepublik zurückhaltend. Experten fordern höhere Steuern und klare Maßnahmen, um Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten…

Detailansicht eines Linearbeschleunigers zur präzisen Bestrahlung von Tumoren in der Radioonkologie.
Thomas Hecker/stock.adobe.com

30 Jahre DEGROStrahlen für das Leben: 30 Jahre Exzellenz in der Radioonkologie

Seit 30 Jahren prägt die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) die Krebsmedizin in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Hightech-Therapie: Die Strahlentherapie ist heute eine der 3 Säulen der Krebsbehandlung – präzise, wirksam und zunehmend nebenwirkungsarm. Ein Blick auf die Entwicklung, Erfolge und Zukunftsperspektiven dieser…

wei erwachsene Hände und zwei Kinderhände halten gemeinsam einen roten Apfel vor rotem Hintergrund
New Africa/stock.adobe.com

Pflanzenbasierte ErnährungCoplant-Studie erweitert Forschung: Kinder und Familien im Fokus

Die größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum nimmt nun auch Kinder unter die Lupe. Das neue Modul „kids/family“ untersucht, wie stark das Essverhalten von Eltern die Ernährung ihrer Kinder beeinflusst – und welche sozialen Faktoren dabei eine Rolle spielen. Bis zu 200 Familien sollen teilnehmen.

Illustration einer Weltkarte mit Symbolen für Transport und Logistik wie Flugzeug, Schiff, Container und Dokumente, die internationale Handelsverbindungen darstellen.
zaie/stock.adobe.com

HandelsdealPharmaexporte: UK liefert zollfrei in die USA

Großbritannien hat mit den USA einen historischen Deal geschlossen: Pharmaprodukte dürfen künftig zollfrei exportiert werden. Im Gegenzug soll der britische Gesundheitsdienst mehr für US-Medikamente ausgeben. Das Abkommen gilt 3 Jahre und stärkt die Lieferketten sowie die Position britischer Pharmakonzerne wie GSK und AstraZeneca auf dem US-Markt.

"Strafjustizzentrum Nürnberg" steht am Eingangsbereich am Landgericht Nürnberg-Fürth.
Daniel Karmann/dpa

Betrug und Nötigung6.000 Hausbesuche erfunden? Arzt vor Gericht

Ein niederbayerischer Arzt soll über Jahre hinweg Tausende Hausbesuche abgerechnet haben, die nie stattfanden. Der mutmaßliche Schaden: rund 1,6 Millionen Euro. Zusätzlich steht der Mediziner wegen sexueller Nötigung einer Patientin vor Gericht. Am 4. Dezember beginnt der Prozess am Landgericht Nürnberg-Fürth

Nahaufnahme eines medizinischen Arbeitsplatzes: Auf einem Laptop und einem Monitor sind Mammographie-Aufnahmen zu sehen, daneben eine Hand mit Stift, die die Befunde prüft.
karelnoppe/stock.adobe.com

HandlungsbedarfMammografie-Screening: 55 % sind nicht genug!

Trotz klarer Evidenz für Mortalitätsreduktion liegt die Teilnahme am Mammografie-Screening in Nordrhein-Westphalen bei nur 55%. Fachgesellschaften fordern eine Quote von mindestens 70%, um die Früherkennung zu optimieren. Es gilt also Patientinnen zu sensibilisieren und die Versorgungslücke zu schließen.