Sind Patienten an Magenkrebs erkrankt, werden zunehmend minimalinvasive Verfahren gewählt. Diese gelten als besonders schonend. Welche Komplikationen bei den einzelnen Verfahren dennoch auftreten können, haben Wissenschaftler nun untersucht.
Eine Koloskopie findet hierzulande vielfach unter einer Sedierung statt. Allerdings könnte dies das Risiko für Intervallkarzinome erhöhen, wie eine Studie zeigt.
Ob bei Hochrisikopatienten mit akuter myeloischer Leukämie eine Hochdosis-alvage-Chemotherapie zur Remissionsinduktion vor einer allogenen Stammzelltransplantation noch zeitgemäß ist, diese Frage stellten sich die Autoren der ASAP-Studie (ASAP: As Soon As Possible). Ihre Antwort: Vorausgesetzt ein Spender steht zur Verfügung, kann die…
Periphere Neuropathie ist eine häufige Folge der Chemotherapie und geht für die Betroffenen mit massiven Einschränkungen in ihrer Lebensqualität einher. Zudem kommt es infolge dessen häufig zu Veränderungen in der Krebstherapie, die die Prognosen negativ beeinflussen können. In einer Studie wurde nun untersucht, inwieweit das sensomotorische…
Alkohol ist ein bedeutender Risikofaktor mit Blick auf das Krebsrisiko, wie Studien mehrfach bestätigt haben. Wie es sich auswirkt, wenn Menschen mit Alkoholabhängigkeit das Trinken einstellen, haben Wissenschaftler nun untersucht.
In den USA wird ein Mammografie-Screening alle zwei Jahre, anders als in Deutschland, auch für Frauen ab 40 empfohlen. Wissenschaftler haben untersucht, ob Patientinnen, die im Vorfeld über die Vor- und Nachteile der Untersuchung informiert wurden, sich tatsächlich screenen lassen wollen.
Krebsfrüherkennung spielt für die Prognose eine entscheidende Rolle. Dabei werden auch die Patientinnen und Patienten selbst einbezogen und sensibilisiert, etwa, wenn es um das Abtasten der Brust zur Früherkennung von Auffälligkeiten geht.
Es gibt es viele Gründe, warum Raucher zusätzlich zur E-Zigarette greifen. Da ist zum Beispiel das Argument, dass alternative Tabakprodukte 90 Prozent weniger Schadstoffe enthalten als die klassische Zigarette und dass diese den Rauchausstieg erleichtern. Dass gerade die Kombination von Tabak und Liquids keine gute Idee ist, legt jetzt eine…
Das Zytostatikum Doxorubicin kann das Herz schwer schädigen, aber warum? Forscher haben jetzt erstmals einen bestimmten Immunzellen-Typ dingfest gemacht.
Nach einer neuen Studie aus den USA ist die Krebsinzidenz in jüngeren Generationen deutlich gestiegen. Das Phänomen lässt sich bei 17 Krebsarten beobachten.
AML-Patienten, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, haben eine extrem schlechte Prognose. Wissenschaftler berichten nun über das Potenzial einer neuen Therapiekombination mit Venetoclax.
Menschen mit einem neu diagnostizierten Multiplen Myelom profitieren von einer Therapie mit Daratumumab in Kombination mit Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason, wie eine Studie zeigt.
Das Thema Schmerzen spielt in der Behandlung von Krebspatienten eine wichtige Rolle. Zwar stehen diese in bestimmten Phasen, so etwa während der Palliativpflege im Fokus, in der Phase kurz vor Beginn der Palliativpflege jedoch ist die Schmerzlinderung häufig nicht ausreichend, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.
Immunzellen können solide Tumore am effektivsten bekämpfen, wenn sie sich zu einem Dreigespann formieren, sagen US-Forscher. Aber auch die Komponenten müssen stimmen, damit die Krebstherapie wirkt.