Miriam Dörr - Fotolia.com (Symbolbild)

Immer mehr HautkrebsSchon Kinder vor Sonne schützen

Die Sonne sorgt aber nicht nur für Schweiß und Bräune, Dermatologen befürchten einen weiteren Anstieg der Hautkrebserkrankungen. Sie wollen schon Kinder für einen besseren UV-Schutz sensibilisieren.

PiyawatNandeenoparit/stock.adobe.com

Berufskrankheit HautkrebsÄrzte fordern mehr Prävention

Angesichts der rapide gestiegenen Zahl von Hautkrebspatienten haben Mediziner größere Präventionsanstrengungen gefordert. «Das Sonnenlicht wird unterschätzt. UV-Strahlung ist ein krebsauslösender Stoff wie zum Beispiel Lösungsmittel oder Pestizide», sagte Christoph Skudlik, Professor am Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und…

Beta-Carotin schützt nicht vor Hautkrebs und Sonnenbrand

Bremen (dpa/tmn) - Kapseln mit Beta-Carotin sind kein Ersatz für Sonnencreme. Die Nahrungsergänzungsmittel werben zwar teilweise damit, vor gefährlichen UV-Strahlen zu schützen. Diese Wirkung sei aber wissenschaftlich nicht bewiesen, warnt die Verbraucherzentrale Bremen.

Mirror-images/stock.adobe.com

Krebs: Immuntherapie verdoppelt ÜberlebenschanceGenaue Wirksamkeit bei Ausbreitung im Gehirn war bisher kaum erforscht

Immuntherapien und gezielte Behandlungen haben die medizinische Versorgung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs grundlegend verändert. Wenig war bisher jedoch darüber bekannt, wie diese Therapien bei Melanom-Patienten mit Krebs wirken, bei denen sich die Erkrankung ins Gehirn ausgebreitet hat. Zu oft gab es Bedenken, ob derartige…

freshidea - Fotolia.com

Malignes MelanomAuch an eine Parkinsonerkrankung denken

Schon länger wird über die Assoziation von Melanom und Parkinsonerkrankung (PD) spekuliert. Unklar ist, ob dies auf eine Assoziation der Erkrankungen selbst zurückzuführen ist oder eher die Therapie der PD mit Levodopa mit einem höheren Melanomrisiko einhergeht. Eine epidemiologische Studie aus den USA erhärtet den Verdacht für einen direkten…

MEV Verlag

Prävention des malignen MelanomsKaffee schützt – aber nur Männer

Die europäische prospektive Studie zu Zusammenhängen von Krebs und Ernährung EPIC hat den Einfluss von Kaffee mit und ohne Koffein und Tee auf die Melanomhäufigkeit untersucht. Dabei scheint es Geschlechterunterschiede zu geben: Bei Männern lohnt sich die Tasse Kaffee offenbar mehr.

P&G/stock.adobe.com

MelanomZeitintervall zwischen Diagnose und Exzision unwichtig

Theoretisch könnte eine Verzögerung zwischen der Diagnose eines kutanen Melanoms und der weiträumigen Exzision mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) die Prognose beeinflussen: Sei es negativ durch vermeidbares Wachstum oder Metastierung oder positiv durch die zwischenzeitliche Entwicklung einer Immunantwort. Diese Studie sagt: die Zeitspanne ist…

Dirk Löffelbein - Fotolia.com

Rx aktuellAgranulozytose mit neutropenem Fieber unter Nivolumab

Nivolumab ist ein monoklonaler Antikörper und gehört zur Gruppe der sogenannten Checkpoint-Inhibitoren. Er ist derzeit zugelassen zur Behandlung von Patienten in fortgeschrittenen Stadien des malignen Melanoms, nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms, Nierenzellkarzinoms und des klassischen Hodgkin-Lymphoms.