Mit über etwa 57.000 Neuerkrankungen pro Jahr gehört das Bronchialkarzinom (non small cell lung cancer [NSCLC] und small cell lung cancer [SCLC]) zu den häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland – bei den Männern steht es auf Platz 2 der häufigsten Krebserkrankungen, bei Frauen ist es die dritthäufigste. Auch die Prognose ist ungünstig – die relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bei Männern mit Lungenkrebs nur etwa 15%. Der Tabakkonsum gilt dabei als Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs. So sind bei Männern etwa neun von zehn Erkrankungen auf aktives Rauchen zurückzuführen. Aktuelle Studien befassen sich derzeit u.a. mit dem Einsatz der modernen Radiotherapie sowie der Wirksamkeit zielgerichteter Therapien (bspw. mit EGFR-Inhibitoren) in der Behandlung von Lungenkrebs.

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Nicht-kleinzelliges LungenkarzinomBraucht das Staging eine weitere Komponente?

Obwohl immer wieder am Tumor-Staging gefeilt wird, brachte auch die mittlerweile achte Edition des TNM (Tumor Size, Nodal Status, Metastases) nicht die gewünschte, präzisere Einteilung und somit genauere Prognosen. Wissenschaftler aus den USA schlagen vor, das Staging um den Faktor der molekularen Prognose „B“ zu erweitern. Sie haben das Modell an…

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TKI der 3. GenerationLazertinib zeigt in Phase-1-Studie Wirkung

Wenige irreversible TKIs der dritten Generation gibt es bislang. Mit Osimertinib ist in den vergangenen Monaten ein Meilenstein gelungen. Aktuell wird auch der Wirkstoff Lazertinib für NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation getestet. In dieser Phase-1-Studie ging es darum, die Verträglichkeit des Präparats zu ermitteln.

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LungenkrebsWertvolle Behandlungszeit gewinnen

Radiologen der Universitätsmedizin Frankfurt zeigen in einer Studie, dass ein bestimmter MRT-Wert schon früh Hinweise zu Therapiechancen bei der Lungenkrebsbehandlung geben kann.

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NSCLC im FrühstadiumStereotaktische Strahlentherapie oder OP?

Während NSCLC im Frühstadium in vielen Fällen noch operierbar ist, wird an manchen Stellen auf eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) zurückgegriffen. Alexander Chi und Kollegen haben untersucht, welche Methode ein besseres Langzeitüberleben aufweist. Ergänzend wollten sie wissen, ob die Untersuchung und Resektion von Lymphknoten die Prognose…

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Prognosefaktoren identifiziertWann steigt das Gesamtüberleben unter Nivolumab?

Bereits seit einigen Jahren ist Nivolumab als PD-1/PD-L1-Antagonist für mehrere Krebsarten zugelassen. Die CA209-003-Studie hatte die Wirksamkeit des Stoffes eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach dem Abschluss der 5-Jahres-Analyse wollten Suzanne Topalian und Kollegen wissen, welche Faktoren mit einer günstigen Prognose und fünfjährigem…

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Kombinationstherapie bei NSCLCTKI plus IgG1 VEGFR2-Antagonist der richtige Weg?

Kann das blockieren der EGFR- und VEGF-Wege einen Vorteil im progressionsfreien Überleben bei EGFR-mutiertem NSCLC im Stadium IV bringen? Diese Frage stellten sich Kazuhiko Nakagawa und Kollegen in der aktuellen RELAY-Studie. Zwar unterstützt die klinische Evidenz ihre Theorie, doch wurde der Nutzen der Kombination aus TKI und IgG1…

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Neue Ergebnisse vorgestelltSymptome und Nebenwirkungen vergleichbar

Noch immer dauert die multizentrale, doppelblinde Phase-III-Studie zum Wirkstoff Durvalumab bei nicht resezierbarem NSCLC an. Nachdem Durvalumab bei den primären Endpunkten progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben bislang gute Ergebnisse zeigt, veröffentlichten die Autoren der PACIFIC-Studie nun die Ergebnisse der Auswertung sekundärer…

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ESMO-Kongress 2019Die Versorgung der Krebspatienten verbessern

Das Jahrestreffen der European Society of Medical Oncology (ESMO) fand vom 27. September bis zum 1. Oktober in Barcelona statt. Es werden von diesem Kongress stets wichtige Impulse erwartet – sowohl für den wissenschaftlichen Erkenntnisaustausch als auch für die klinische Praxis. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert Berichte vom…

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Fortgeschrittenes NSCLCOsimertinib setzt sich im OS klar durch

Ob sich der Tyrosinkinase-Inhibitor Osimertinib, gegen TKIs der ersten Generation durchsetzen kann, untersucht aktuell die FLAURA-Studie. Hier wurden Probanden im Verhältnis 1:1 zu Osimertinib oder Gefitinib beziehungsweise Erlotinib doppelblind randomisiert. Auf der DGHO-Jahrestagung stellte Niels Reinmuth die zuvor noch nie gezeigten Ergebnisse…

KongressberichtKleinzelliges Bronchialkarzinom: Fortschritte in Verständnis und Behandlung

Während die Behandlung von NSCLC in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht hat, gilt dies nicht vollständig für das kleinzellige Bronchial- oder Lungenkarzinom. In der Vergangenheit waren die meisten Phase-3-Studien zu einem negativen Ergebnis gekommen. In seinem Vortrag „Fortschritte in Verständnis und Behandlung kleinzelliger…

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Darm- und LungenkrebsJe fitter, umso besser

Wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer berichten, verringert eine gute Herz-Kreislauf-Fitness das Risiko für Darm- und Lungenkrebs und senkt bei Patienten mit entsprechender Diagnose das Sterberisiko.

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Nicht-kleinzelliges LungenkarzinomOperation oder Bestrahlung als Ergänzung?

Bietet eine Bestrahlung oder Operation als Ergänzung zur Immuntherapie Vorteile bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom? Aktuell ist die Immuntherapie in vielen Fällen die erste Wahl bei Lungenkrebs im Stadium IV. Sollte diese durch weitere Maßnahmen ergänzt werden?