Mit über etwa 57.000 Neuerkrankungen pro Jahr gehört das Bronchialkarzinom (non small cell lung cancer [NSCLC] und small cell lung cancer [SCLC]) zu den häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland – bei den Männern steht es auf Platz 2 der häufigsten Krebserkrankungen, bei Frauen ist es die dritthäufigste. Auch die Prognose ist ungünstig – die relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt bei Männern mit Lungenkrebs nur etwa 15%. Der Tabakkonsum gilt dabei als Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs. So sind bei Männern etwa neun von zehn Erkrankungen auf aktives Rauchen zurückzuführen. Aktuelle Studien befassen sich derzeit u.a. mit dem Einsatz der modernen Radiotherapie sowie der Wirksamkeit zielgerichteter Therapien (bspw. mit EGFR-Inhibitoren) in der Behandlung von Lungenkrebs.

lenetsnikolai/stock.adobe.com

ACE-Hemmer und LungenkrebsKausalzusammenhang nach Bewertung durch EMA nicht belegt

ACE-Hemmer werden unter anderem angewendet zur Behandlung von Hypertonie, Herzinsuffizienz und renalen Komplikationen des Diabetes mellitus. In einer epidemiologischen Studie wurde kürzlich über ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko im Zusammenhang mit ACE-Hemmern berichtet (1). Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat daraufhin das Risiko überprüft…

zb89v/stock.adobe.com

Small cell lung cancerNüsse schützen vor Lungenkrebs – aber nur Männer

Nüsse sind nährstoffreich und gesund, und vor Krebs schützen sollen sie auch noch. Zahlreiche Studien gibt es dazu bereits, doch zum Thema Lungenkrebs gibt es bis dato deutlich weniger Arbeiten, die sich zudem widersprechen. Daher haben niederländische Forscher nun die Ernährungs-Angaben einer älteren Studienkohorte ausgegraben und kamen zu einem…

freshidea - Fotolia.com

NSCLC Stadium IIIDurvalumab verbessert Gesamtüberleben

Ein wirksames Medikament bei unresezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom – das scheinen Antonia Scott et al. im monoklonalen Antikörper Durvalumab gefunden zu haben. Zumindest setzen sich die Daten zum verbesserten progressionsfreien Überleben nun auch im verbesserten Gesamtüberleben fort.

Thomas Hecker/stock.adobe.com

Radiochemotherapie bei lokalem SCLC in (fast) jedem Stadium lohnenswert

Patienten mit einem kleinzelligen Lungenkarzinom und begrenzter Erkrankung scheinen auch in geringeren TNM-Stadien von der Radiochemotherapie zu profitieren. Laut dieser Sekundäranalyse einer multizentrischen Phase III Studie haben Patienten mit Stadium I-II sogar den (logischen) Vorteil, länger zu leben und mit weniger Nebenwirkungen als Patienten…

Win Nondakowit/stock.adobe.com

Gewichtsverlust vor Lungenkrebsdiagnose entscheidendBMI sagt wenig übers Überleben aus

Bislang galt: Ein erhöhter BMI ist auch mit einem verbesserten Überleben bei Patienten mit Lungenkrebs assoziiert. Dieses Obesity-Paradox wird aber voraussichtlich bald abgelöst werden - vom Gewichtsverlauf vor der Diagnose. Offenbar ist ein vorangegangener Gewichtsverlust viel aussagekräftiger für das Überleben und das Sterberisiko.

blende40/stock.adobe.com

ACE-HemmerHäufiger Lungenkrebs durch Blutdrucksenker?

Der Einsatz von ACE-Hemmern in der Therapie von Bluthochdruck gilt über kurze Strecken als sicher. Bei einem längeren Einsatz haben sich jedoch bereits Bedenken gezeigt, dass dadurch auch das Krebsrisiko erhöht werden könnte, insbesondere das für Lungenkrebs. Ob wirklich was an dieser Vermutung dran ist, haben kanadische Forscher nun untersucht –…

Lunge in rot
nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

Sublobuläre Resektion bei frühem NSCLC auch geeignet

Bislang galt die Lobektomie, also vollständige Entfernung eines Lungenlappens, als das Standardprozedere bei einem NSCLC. Allerdings führte die Entdeckung zunehmend kleiner, peripherer NSCLC-Formen dazu, dass das Interesse an einer sublobulären Resektion als alternativen Eingriff steigt. Offenbar zurecht, wie Nasser Altorki et al. in ihrer…

metamorworks/stock.adobe.com

Neuer ALK-Inhibitor verlängert PFS bei NSCLC signifikant

Crizotinib war der erste Inhibitor der Anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK) beim ALK-positiven Bronchialkarzinom. Sprechen Patienten nicht mehr auf den Inhibitor an, hat sich Brigatinib, ein Inhibitor der nächsten Generation, bewährt. Doch offensichtlich zahlt sich der Einsatz des neuen Inhibitors auch schon bei den Patienten aus, die noch keinen…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

Highlights vom ESMO-Kongress 2018

Die Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) ist die richtungsweisende Veranstaltung der Onkologie auf europäischer Ebene. Sie fand dieses Jahr vom 19. bis 23. Oktober in München statt. Führende internationale Spezialisten stellten ihre mit Spannung erwarteten Ergebnisse vor. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert…

nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

Weiterer Schritt im Kampf gegen LungenkrebsNeues Therapieziel: Transkriptionsfaktor NFATc1

Mehr als eine Million Menschen sterben jährlich weltweit an Lungenkrebs. Nun ist Wissenschaftlern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) der Nachweis gelungen, dass ein bestimmtes Protein im Zellkern die Immunantwort steuert und wesentlich zur Bekämpfung von Lungenkarzinomen beiträgt. Die Ergebnisse wurden in der…

metamorworks/stock.adobe.com

Fortgeschrittenes NSCLCGroße Gensequenzierung bringt keinen Überlebensbenefit

Seit bekannt ist, dass gezielte Therapien beim NSCLC gegen vorhandene EGFR- und ALK-Mutationen das Überleben verbessern, gehört der Routine-Test auf ebenjene Mutationen zum Standard of Care. Doch es gibt noch mehr Mutationen beim NSCLC – lohnt daher die breiter aufgestellte Genomsequenzierung, die insgesamt 30 Gene evaluiert? Nein, sagt diese…

nerthuz - Fotolia.com

LungenkrebsSpezielle Eiweißkomplexe als Ursache identifiziert

Magdeburger Wissenschaftler haben gezeigt, dass bestimmte Eiweißkomplexe der Körperzellen – sogenannte Translationsinitiationsfaktoren – eine wichtige Rolle beim Lungenkrebs spielen. Die Forschungsergebnisse, an denen internationale und nationale Kooperationspartner beteiligt waren, wurden kürzlich publiziert und identifizieren die Zellbausteine…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

IASLC-Kongress 2018Lungenkarzinom: aktuelle Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie

Die World Conference on Lung Cancer (WCLC) der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) fand dieses Jahr vom 23. bis 26. September in Toronto statt. Sie ist das zentrale Ereignis auf dem Gebiet des Lungenkarzinoms. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert einen Bericht vom IASLC-Kongress zum Thema nichtkleinzelliges…

psdesign1 - Fotolia.com (Symbolbild)

Ältere NSCLC-PatientenZugabe von Cisplatin zur First-Line Therapie zeigt keinen Benefit

Die MILES-3 und MILES-4 Studien widmeten sich beide der Therapie älterer Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Untersucht wurde der zusätzliche Einsatz von Cisplatin zur First-Line-Therapie bei fortgeschrittenem Stadium. Allerdings wurden beide Studien frühzeitig beendet – aufgrund zu langsamer Zuwächse. Die Studiendaten reichen…