KongressberichtImmuncheckpoint-Therapie bei Älteren

Die Sorge, eine Immuncheckpoint-Therapie könnte bei älteren Patienten mit einer schlechteren Verträglichkeit und Wirksamkeit einhergehen als bei jüngeren, scheint unbegründet – zumindest beim Melanom. Im Vortrag von PD Dr. Dr. med. Friedemann Honecker aus St. Gallen konnten sich Teilnehmer auf der diesjährigen DGHO-Jahrestagung näher zu diesem…

KongressberichtDer Stau am Östrogenrezeptor

PARP-Inhibitor, PI3K-Inhibitor, AkT-Inhibitor, CDK4/6-Inhibitor – was denn nun und wann ist welcher am besten? Mit dieser Frage beschäftigte sich Diana Lüftner in ihrem Vortrag „Der Stau am Östrogenrezeptor“ im Rahmen der DGHO-Jahrestagung in Berlin. Sie versuchte, die verschiedenen Therapiemethoden, welche aktuell bei den verschiedenen Stadien und…

KongressberichtKleinzelliges Bronchialkarzinom: Fortschritte in Verständnis und Behandlung

Während die Behandlung von NSCLC in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht hat, gilt dies nicht vollständig für das kleinzellige Bronchial- oder Lungenkarzinom. In der Vergangenheit waren die meisten Phase-3-Studien zu einem negativen Ergebnis gekommen. In seinem Vortrag „Fortschritte in Verständnis und Behandlung kleinzelliger…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

IMW 2019Monoklonale Antikörper und Immuntherapien verändern die Behandlungsparadigmen

Vom 12. bis 15. September 2019 trafen sich die internationalen Spezialisten auf dem Gebiet des multiplen Myeloms (MM) in Boston zum 17. International Myeloma Workshop (IMW). Besonders intensiv diskutiert wurde die Thematik neuer Wirkstoffkombinationen, insbesondere unter dem Einsatz von Antikörpern und immunmodulatorischer Substanzen. Aufgrund der…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

IASLC-Kongress 2019Die Zukunft der Lungenkarzinomtherapie

Die 20. World Conference on Lung Cancer (WCLC) der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) fand vom 7. bis 10. September 2019 in Barcelona statt. Sie ist die weltweit größte Tagung für Spezialisten aus den Bereichen der Lungenkrebsforschung und der Thoraxonkologie. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert nun einen…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtAML: tiefe Gensequenzierung vor HSCT erklärt Rezidivrisiko

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist für einige Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Remission nach initialer Chemotherapie eine kurative Therapie, aber nicht für alle. Häufiger Grund ist ein Rezidiv, das sich in der sehr tiefen Gensequenzierung mit dem Next Generation Sequencing (NGS) schon vor HSCT…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtCLL: zielgerichtete Therapiekombination für begrenzte Zeit

Bislang ist der Standard bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Komorbidität eine Chemoimmuntherapie von festgelegter Dauer oder eine unbefristete zielgerichtete Therapie. Die Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab ermöglicht auch bei zielgerichteter Therapie eine begrenzte Behandlungsdauer bei diesen Patienten, wie die…

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtNon-Hodgkin-Lymphome: Resistenz mit CD47-Antikörper überwinden

Bei Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) ist die Chemotherapie im Allgemeinen eine effektive Therapie. Bei Auftreten einer Resistenz ist die Prognose allerdings schlecht. Mit dem CD47-Antikörper Hu5F9 könnte es gelingen, die Blockade der Phagozytose als einen wichtigen Resistenzmechanismus der Lymphomzellen zu überwinden.

ehaweb.org/congress/eha25

KongressberichtCLL: neuer Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer in allen Linien am Start

Die zielgerichtete Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) ist gut etabliert. Dennoch ist ein Rezidiv häufig und der Bedarf an weiteren gut tolerablen Behandlungsoptionen hoch. Der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) Acalabrutinib könnte hier eine vielversprechende neue Option sein, die auch den direkten Vergleich mit Ibrutinib aus…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

ICML 2019Reevaluierung bestehender Regime, Entwicklung neuer Therapiemodalitäten

Vom 18. bis 22. Juni 2019 tagten in Lugano die internationalen Lymphomexperten auf der International Conference on Malignant Lymphoma (ICML). Im Zentrum der Diskussionen stand die Frage, wie man die bei malignen Lymphomen etablierten Therapieregime weiterentwickeln und neue Substanzen integrieren kann. Es wurden zahlreiche aktuelle…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

EHA-Kongress 2019Neue immunologische Erkenntnisse und Therapieansätze

Die 24. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) fand in diesem Jahr vom 13. bis 16. Juni in Amsterdam statt. Sie ist ein zentraler Termin im Jahreskalender eines jeden Hämatoonkologen. Unser Partnerportal hematooncology.com präsentiert Berichte vom EHA-Kongress 2019 zu den Themen multiples Myelom, MDS/AML und maligne Lymphome.

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

ASCO-Kongress 2019Neue Erkenntnisse verbessern die Behandlung

Der Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), zu dem sich vom 31. Mai bis 4. Juni 2019 die weltweit führenden Onkologen in Chicago trafen, fand in diesem Jahr bereits zum 55. Mal statt. Wie gewohnt wurden dort auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Studienergebnisse vorgestellt, die das Potenzial haben, die klinische Praxis…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

MDS-Symposium 2019Myelodysplastische Syndrome erfordern personalisierte Therapien

Vom 8. bis 11. Mai 2019 fand in Kopenhagen das 15. internationale MDS-Symposium statt. Im Fokus dieser hochkarätigen Veranstaltung standen die Biologie und die Pathophysiologie der myelodysplastischen Syndrome (MDS). Zudem wurden dort neue interessante Therapieansätze diskutiert. Die vom MDS-Symposium ausgehenden Impulse wollen künftig in die Tat…

hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

Acute Leukemias Symposium 2019Die akuten Leukämien sind eine der größten therapeutischen Herausforderungen

Vom 24. bis 27. Februar 2019 fand in München das 17. internationale Acute Leukemias Symposium statt. Zentrale Themen der diesjährigen Veranstaltung waren die Biologie der akuten Leukämien sowie neue Strategien in deren Therapie. Weltweit renommierte Experten konnten den Besuchern dieser Veranstaltung zahlreiche neue Impulse in diesen Bereichen…