psdesign1 - Fotolia.com (Symbolbild)

Ältere NSCLC-PatientenZugabe von Cisplatin zur First-Line Therapie zeigt keinen Benefit

Die MILES-3 und MILES-4 Studien widmeten sich beide der Therapie älterer Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Untersucht wurde der zusätzliche Einsatz von Cisplatin zur First-Line-Therapie bei fortgeschrittenem Stadium. Allerdings wurden beide Studien frühzeitig beendet – aufgrund zu langsamer Zuwächse. Die Studiendaten reichen…

Alexander Raths/stock.adobe.com

Kolorektales KarzinomHohe MMP-8-Level verschlechtern Outcome

Päivi Sirniö und Kollegen konnten bereits zeigen, dass die MMP-8-Serumlevel bei Patienten mit Darmkrebs ansteigen und mit Fernmetastasierung zusammenhängen. Das kurze Follow-up zum Zeitpunkt der ersten Publikation ermöglichte es ihnen allerdings nicht, die Überlebensdaten der Patienten zu analysieren. Das holten die Forscher jetzt aber nach.

WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

BRCA1/2-mutierte BrustkrebspatientinnenTalazoparib verbessert progressionsfreies Überleben

Jennifer Litton et al. veröffentlichen nun im New England Journal of Medicine die Ergebnisse ihrer randomisierten Phase-III-Studie bei 431 Brustkrebspatientinnen mit BRCA-1/-2-Genmutation. Untersucht wurde der Einsatz des PARP-Inhibitors Talazoparib im Vergleich zu einer Standardtherapie – wobei der PARP-Inhibitor signifikant besser abschnitt.

princeoflove - AdobeStock / bearbeitet: Ko,zic

Community-PodcastDie Macht der Suggestion

Liebe Worte sind für alle Menschen wichtig - insbesondere aber für Patienten. Warum Sie als Arzt lieber bestimmte Worte vermeiden sollten und welche Aspekte einer Therapie Sie lieber betonen sollten, erfahren Sie in unserer neuen Podcast-Folge!

m.mphoto/stock.adobe.com

PanoramaRisikofaktor für Darmkrebs entschlüsselt

Laut Deutschem Krebsforschungszentrum zählt Darmkrebs hierzulande bei Männern zur dritt- und bei Frauen zur zweithäufigsten Tumorerkrankung. Auch bei Neuerkrankungen liegt Deutschland im internationalen Vergleich mit an der Spitze. Dabei scheinen vor allem die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten eine grundlegende Rolle zu spielen, denn…

Robert Kneschke/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model
Frei verfügbar

BildergalerieResilienz

Arzt zu sein erfordert viel Verantwortungsbewusstsein und kann sehr viele Ressourcen und Energien kosten. Wenn Sie zusätzlich zur Perfektion neigen, laufen Sie Gefahr, sich selbst und Ihre Gesundheit an Ihren Job zu verlieren.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

LeberzellkarzinomCabozantinib verlängert Gesamtüberleben

Beim Nierenzellkarzinom hat der Tyrosinkinase-Inhibitor Cabozantinib hinsichtlich des Gesamtüberlebens der Patienten bereits Erfolge erzielt. Jetzt belegt eine Phase-3-Studie, dass auch Patienten mit fortschreitendem Leberzellkarzinom nach vorheriger Sorafenib-Behandlung von Cabozantinib profitieren.

Tumor der Bauchspeicheldrüse
Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

PankreaskrebsWandelbare Tumorzellen sind gefährlicher

Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs befallen Metastasen häufig die Leber oder die Lunge. Patienten mit Metastasen ausschließlich in der Lunge haben bessere Prognosen für den Krankheitsverlauf. Welches Organ aber von den Krebszellen bevorzugt wird, hängt von ihrer Fähigkeit ab, sich und ihr Erscheinungsbild zu verändern. Das fand ein Forschungsteam der…

DOC RABE Media - AdobeStock

DarmkrebsQualitätsmanagement in zertifizierten Zentren zahlt sich aus

Ein Forscherteam der Dresdner Hochschulmedizin hat die Wirksamkeit der Versorgung von Darmkrebspatienten in zertifizierten Zentren gegenüber nicht zertifizierten Kliniken nachgewiesen. Mit Daten von mehr als zwei Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen wurde die medizinische Versorgung von 6.186 Patienten mit neu aufgetretenem…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Gesundheit – was ist das eigentlich?

Vor Kurzem haben wir unsere neue Serie von Prof. Dr. med. Manfred Wildner zum Thema Gesundheitswesen eingeläutet, in der Sie sich selbst ein Bild davon machen können, wie rasant sich unsere Lebenserwartung entwickelt, oder wie eine sinnvolle Ökonomie für das Gesundheitswesen aussehen könnte. Dieses Mal beschäftigt sich Prof. Wildner mit der Frage,…