Im Siloah-Krankenhaus Hannover sollen digitale Patientenarmbänder die Ausbreitung gefährlicher multiresistenter Keime verhindern. Bluetooth-Transponder erfassen Kontakte zwischen Menschen, Geräten und Räumen. So lassen sich Infektionsquellen schneller identifizieren und gezielt unterbrechen.
Die Deutschen bewerten ihre Gesundheit schlechter als im Vorjahr: Nur 64,2% fühlen sich sehr gut oder gut, depressive Symptome nehmen zu. Chronische Erkrankungen betreffen über die Hälfte der Bevölkerung – besonders Menschen mit niedriger Bildung. Der neue RKI-Bericht offenbart deutliche soziale Unterschiede.
Fertigpizza, Snacks & Co. sind bequem – aber sie haben einen hohen Preis. Hochverarbeitete Lebensmittel steigern das Risiko für Übergewicht, Diabetes und Herzkrankheiten. Gleichzeitig belasten sie Umwelt und soziale Strukturen. Unternehmen machen damit Gewinn – doch Käufer riskieren ihre Gesundheit, warnen Experten.
150 Minuten lang sollten sich Erwachsene pro Woche moderat bewegen. Das empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Sport stärkt das Herz-Kreislauf-System, wirkt sich positiv auf das Körpergewicht und unsere Psyche aus. Zudem kann es das Risiko für verschiedene Erkrankungen, so auch für Krebs reduzieren. Dabei heißt die Devise: Besser spät als…
Vor 3 Jahren sorgte der Mangel an Fiebersaft für Kinder für Schlagzeilen. Heute ist die Lage in Apotheken weniger dramatisch, aber längst nicht entspannt: Rund 550 Medikamente sind bundesweit im Engpass, darunter Insulin, Blutdrucksenker und Psychopharmaka.
Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Händen sind schwere Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Jetzt wurde für eine lokal wirkende Creme ein klinischer Nutzen belegt: Die Formulierung schützt sensorische Nervenendigungen, kann die Häufigkeit und den Beginn dieser belastenden Symptome deutlich reduzieren und verbessert die Lebensqualität.
Seit 2020 setzen sich Landwirte für krebskranke Kinder ein: Jedes Jahr besuchen sie mit einem festlich geschmückten Treckerkorso die Kinderkrebsstationen im hohen Norden und bringen Geschenke, Spenden und ein Stück Weihnachtsfreude. Die Initiative „Wir bringen euch zum Strahlen“ hat bereits Hunderttausende Euro gesammelt.
Darmkrebs und seine Lebermetastasen sind üblicherweise resistent gegen Immuntherapien. Jetzt aber haben Forschende mit einer neuen Immuntherapie-Kombination einen Weg gefunden, diese Resistenzen zu überwinden. Die Kombination aus LIGHT und Anti-CTLA-4 veränderte im präklinischen Modell das Tumormikromilieu und machte resistente Tumoren angreifbar –…
Deutschland setzt im Kampf gegen ungesunde Lebensweisen weniger auf staatliche Vorgaben als andere europäische Länder. Während Großbritannien und Skandinavien strengere Regeln für Tabak, Alkohol und Zucker einführen, bleibt die Bundesrepublik zurückhaltend. Experten fordern höhere Steuern und klare Maßnahmen, um Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten…
Bestimmte Bakterien und Pilze im Mund können das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs massiv erhöhen – um mehr als das Dreifache. Die Erkenntnisse könnten die Früherkennung revolutionieren und neue Wege für Prävention eröffnen. Jetzt rückt das orale Mikrobiom ins Zentrum der Krebsforschung.
Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte in Baden-Württemberg sinkt – vor allem bei Jugendlichen. Social Media und neue Freizeittrends bremsen den Konsum. Dennoch bleibt Deutschland ein Land der Vieltrinker Denn Erwachsene bleiben eine Risikogruppe; Leberkrankheiten und Milliardenkosten belasten das Land.
Eine kritische Evaluation der aktuellen Evidenz verspricht die aktualisierte ASH-Leitlinie zur Behandlung der neu diagnostizierten AML bei älteren Erwachsenen. Zu ihren zentralen Empfehlungen zählen insbesondere die Priorisierung einer aktiven Behandlung gegenüber einer rein supportiven Behandlung, der bevorzugte Einsatz venetoclaxbasierter…
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit sind fettleibig – Tendenz steigend. Die WHO sieht in GLP-1-Medikamenten eine Option, warnt aber vor falschen Hoffnungen: Ohne gesunde Ernährung und Bewegung bleibt die Spritze wirkungslos. Zudem sind Langzeitfolgen unklar und der Zugang für ärmere Länder kritisch.
Ein bakterielles Stoffwechselprodukt aus pflanzlicher Nahrung schützt die Darmschleimhaut und stärkt die Immunabwehr nach Krebsbehandlungen wie Bestrahlung oder Stammzelltransplantation: Desaminotyrosin fördert die Regeneration durch Stammzellen und könnte künftig Nebenwirkungen lindern und Therapieerfolge verbessern.
Chemotherapie bei Lymphompatienten ist oft mit gravierenden Nebenwirkungen verbunden – bis hin zu Therapieabbrüchen. Eine Interimsanalyse der LIFE-L-Studie, vorgestellt auf dem ASH 2025, zeigt: Ein virtuelles Programm mit Fokus auf Ernährung und Bewegung kann Symptome wie Fatigue und Schmerzen reduzieren und die körperliche Leistungsfähigkeit…