Businesspeople talking
hematooncology.com
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

SABCS 2024: San Antonio und virtuellGemeinsam die Prävention und die Therapie von Brustkrebs verbessern

Vom 10. bis 13. Dezember 2024 fand in San Antonio, USA, und online das 47. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) statt. Es ist der wichtigste Treffpunkt für Kliniker und Forscher aus der ganzen Welt, wenn es um das Thema Brustkrebs geht. Ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen lieferte Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse und…

Brustkrebs Symbolbild
WindyNight/tondruangwit/stock.adobe.com edited by Thieme

DGGG KongressberichtWas ist die optimale Therapiesequenz beim HER2-low mBC?

Seit Jahren ist es tägliche Praxis, bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (mBC) den HER2-Status (Human Epidermal growth factor Receptor 2) exakt zu definieren, anders als noch zu „negativ oder positiv“-Zeiten erweitert um die neue Kategorie HER2 low 1+ und 2+ mit negativem FISH (Fluoreszenz-InSitu-Hybridisierung). Neu hinzukommen wird…

beats_/stock.adobe.com

So können Sie Ihr Krebsrisiko um bis zu 40 Prozent senken

 Rauchen aufgeben und gesunde Ernährung: Wer seine Neujahrsvorsätze umsetzt, verbessert nicht nur seine allgemeine Gesundheit, sondern reduziert auch das Risiko für verschiedene Krebsarten erheblich.

Colitis ulcerosa
Juan Gärtner/stock.adobe.com

Colitis ulcerosaWie p53 das Krebsrisiko beeinflusst

Neue Erkenntnisse über das Tumorsuppressor-Gen p53 bei der Pathogenese der Colitis ulcerosa könnten dazu beitragen, neue Zielstrukturen zur Behandlung oder sogar zur Prävention damit bedingter Darmkrebsarten zu identifizieren.

Nieren
natali_mis/stock.adobe.com

State of the Art(Neo-)adjuvante Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms

Rund 85 % der diagnostizierten Nierenzellkarzinome werden in den frühen, lokalisierten Stadien (UICC I bis III, N0) entdeckt. Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die für eine Operation geeignet sind, können mit der Standardbehandlung, der radikalen Nephrektomie oder der partiellen Nephrektomie geheilt werden. Weitere Behandlungsoptionen…

winyu/stock.adobe.com

Haben Sie einen guten Rutsch!

Das Jahr 2024 geht zur Neige - die magische Zeit zwischen den Jahren ist am Höhepunkt angekommen und wir begrüßen in wenigen Stunden das neue Jahr. Wir wünschen Ihnen einen guten und gesunden Rutsch, haben Sie einen angenehmen Abend und ein fabelhaftes Feuerwerk zur Mitternacht. Mit den besten Neujahrswünschen

Ihr Community-Team

SciePro/stock.adobe.com

Bestrahlung gegen Schmerzen bei Leberkrebs

Patientinnen und Patienten, die an Leberkrebs erkrankt sind, leiden vielfach unter Schmerzen. Eine Studie hat nun untersucht, inwieweit die Betroffenen von einer Strahlentherapie profitieren.

sudok1/stock.adobe.com

DKMS Global Impact ReportHoffnung für Menschen mit Blutkrebs weltweit

Die DKMS hat ihren ersten Global Impact Report veröffentlicht. Dieser Bericht schildert die beeindruckenden Fortschritte der Organisation im Jahr 2023 und rückt auch die Menschen in den Fokus, deren Leben durch die Arbeit der DKMS gerettet wurde. Mit einer Mischung aus Zahlen, Geschichten und Innovationen demonstriert die DKMS ihre globale Mission,…

Photocreo Bednarek/stock.adobe

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen für die Feiertage wunderbar besinnliche Momente, Genuss und Frieden im Kreise Ihrer Liebsten. Falls auch Sie sich wie jedes Jahr den Kopf um die passenden Weihnachtsgeschenke zerbrochen haben, ist folgendes Gedicht von  Joachim Ringelnatz vielleicht Balsam für Ihre Seele.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Darmkrebs: Mehr Durchblick bei Genvarianten

Erkrankt ein Mensch an Darmkrebs, ist es für seine Familie relevant, ob es sich um erblichen Darmkrebs handelt. Allerdings sind viele Genvarianten diesbezüglich noch nicht ausreichend erforscht. Eine Studie des Universitätsklinikums Bonn hat diese Varianten unklarer Signifikanz (VUS) nun in den Blick genommen.