Butter_ Der Konsum pflanzlicher Öle anstelle von Butter geht mit erheblichen Vorteilen einher.
LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Steigert Butter das Krebs-Sterberisiko?

Butter oder Pflanzenfett? Diese Frage ist aus kulinarischer Sicht umstritten. Aus medizinischer Sicht jedoch scheint die Antwort einer aktuellen Studie zufolge klar zu sein. 

lilechka75/stock.adobe.com

Der präventive Effekt von Joghurt auf das Darmkrebsrisiko

Die Ernährung spielt Studien zufolge eine bedeutende Rolle für das Darmkrebsrisiko und ist daher Gegenstand zahlreicher Studien. Eine aktuelle Untersuchung hat nun die Frage in den Mittelpunkt gestellt, ob ein langfristiger und regelmäßiger Konsum von Joghurt das Darmkrebsrisiko senken kann. Die Ergebnisse sprechen dafür – allerdings nicht für alle…

tablets medicine, pills
BestForYou/stock.adobe.com

Die Wirkung von Aspirin auf die Bildung von Metastasen

Zur präventiven Wirkung von Aspirin hinsichtlich unterschiedlicher Krebserkrankungen wurde bereits häufig geforscht – teils mit sehr unterschiedlichen und kontroversen Ergebnissen. Im Mittelpunkt einer aktuellen Studie stand nun die Frage, ob und auf welche Weise Aspirin die Bildung von Metastasen verringern kann, die den Wissenschaftlern zufolge…

Apotheker checkt, ob rezeptpflichtiges Medikament vorrätig ist.
Monika Skolimowska/dpa

BGH prüft Bonusverbot für rezeptpflichtige Arzneien

Darf eine niederländische Versandapotheke deutschen Kunden Prämien für verschreibungspflichtige Medikamente gewähren? Der Bundesgerichtshof verhandelt über die Preisbindung und deren Vereinbarkeit mit EU-Recht.

Nachthimmel und Wecker: senkt eine Melatonin-Ergänzung das Krebsrisiko bei Schichtarbeitern
yuriygolub/stock.adobe.com

Senkt eine Melatonin-Ergänzung das Krebsrisiko bei Nachtarbeit?

Bereits in der Vergangenheit haben Studien gezeigt, dass Menschen, die in erster Linie nachts arbeiten, ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krebserkrankungen haben. Eine Studie hat nun untersucht, ob dieses Risiko durch die Einnahme von Melatonin gesenkt werden kann – mit interessanten Ergebnissen.

Computer Screen in Hospital Radiology Room: Beautiful Multiethni
Gorodenkoff/stock.adobe.com

Menschen mit Behinderung haben oft schlechteren Zugang zu Screening-Programmen

Screening-Programme zur Früherkennung von Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs ermöglichen eine frühzeitige Behandlung und können die Prognose betroffener Patienten oft deutlich verbessern. Allerdings werden diese Angebote häufig nicht von allen Bevölkerungsgruppen in Anspruch genommen.

Kranker Teddy: Kinder, die aufgrund ihrer Krebserkrankung eine Strahlentherapie erhallten hatten, erkranken später öfter an Alterskrankheiten
by-studio/stock.adobe.com

Früheres Auftreten von Alterskrankheiten nach Krebs im Kindesalter?

Eine Krebserkrankung im Kindesalter geht für die Betroffenen vielfach auch mit gesundheitlichen Risiken im Erwachsenenalter einher. Im Fokus einer Studie stand nun die Frage, ob Überlebende von Krebs im Kindesalter früher von Alterskrankheiten betroffen sind als die Allgemeinbevölkerung.

Medical CT or MRI or PET Scan standing in the modern hospital la
Vadim/stock.adobe.com

Li-Fraumeni-Syndrom: Krebsrisiko besser voraussagen

Menschen, die vom Li-Fraumeni-Syndrom betroffen sind, haben ein signifikant höheres Krebsrisiko als andere. Oftmals erhalten sie im Laufe ihres Lebens mehrere Krebsdiagnosen, vielfach erkranken sie bereits im Kindes- und Jugendalter. Wissenschaftler haben nun die verschiedenen TP53-Varianten in den Blick genommen.