Das Prostatakarzinom ist das zweithäufigste Karzinom bei Männern. In 78% der Fälle ist der Tumor lokalisiert bei Erstdiagnose, was mit einer tumorspezifischen 5-Jahres Überlebensrate von >98% einhergeht. Das Blasenkarzinom ist beim Mann die vierthäufigste Tumorerkrankung, mit über 90% Urothelkarzinomen. Maligne Tumore der Niere sind in über 90% der Fälle Nierenzellkarzinome, die mit einer chronischen Niereninsuffizienz assoziiert sind. Hodentumoren lassen sich in 3 Gruppen unterteilen und treten familiär gehäuft auf, das Peniskarzinom gilt als sehr seltener Tumor. Hier bleiben Sie in punkto Therapieempfehlungen, neueste Forschungsergebnisse und Prognosen urogenitaler Tumoren auf dem Laufenden!

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BlasenkrebsKaffeekonsum könnte Risiko bei rauchenden Männern erhöhen

Ist Kaffee krebserregend? Diese Fragestellung wird immer wieder untersucht. So auch bei Blasenkrebs. In diesem Zusammenhang könnte es sein, dass männliche Kaffeeliebhaber, die zudem rauchen, Blasenkrebs mehr fürchten müssen als andere. Das legt jetzt zumindest das Ergebnis einer Metaanalyse nahe.

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Darolutamid bei ProstatakarzinomHinweis auf beträchtlichen Zusatznutzen

Erwachsene Männer mit nicht metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (nmCRPC), die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen aufweisen, führten bisher meist ihre konventionelle Androgendeprivationstherapie (ADT) fort, und man wartete das Auftreten von Metastasen ab. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für…

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Schätzung2.000 Männer erkranken bis Ende 2020 an Prostatakrebs

Rund 2.000 Männer in Sachsen-Anhalt erkranken nach Schätzungen des Gemeinsamen Krebsregisters bis Ende des Jahres neu an Prostatakrebs. Das teilte das Sozialministerium [...] in Magdeburg mit. Die meisten Neuerkrankungen werden demnach bei Männern zwischen 70 und 75 Jahren diagnostiziert. Es gebe jedoch auch einzelne Fälle, bei denen Männern unter…

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Prostatakrebs unter COVID-19Kann die Radiotherapie sicher verschoben werden?

Für viele Krebspatienten ist COVID-19 ein großes Risiko. Regelmäßige Besuche im Krankenhaus führen zu einer größeren Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden. Doch was ist zu tun, wenn Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom eine Androgendeprivationstherapie erhalten und eigentlich regelmäßige Strahlendosen verabreicht bekommen sollten?…

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DGU sieht Nutzen der Fusionsbiopsie bei Prostatakrebs-Verdacht

Können Männer mit einem Verdacht auf Prostatakrebs von einer Fusionsbiopsie im Vergleich zur bisher üblichen Ultraschallbiopsie profitieren? Diese Frage hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nach einer Bürgeranfrage im Rahmen des „ThemenCheck Medizin“ durch das Essener Forschungsinstitut für…

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NeuS3-Leitlinie zum Peniskarzinom erschienen

Unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. wurde im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie die erste S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Peniskarzinoms erstellt. Ziel der Leitlinie ist es, die Versorgung von Betroffenen in frühen und späteren Erkrankungsstadien zu optimieren und somit eine…

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NierenzellkarzinomHead-to-Head-Vergleich zwischen Savolitinib und Sunitinib

Das MET-angetriebene, papilläre Nierenzellkarzinom stellt behandelnde Ärzte immer wieder vor Herausforderungen. Die SAVOIR-Studie sollte in ihrer dritten Phase ermitteln, ob der Wirkstoff Savolitinib dem bisher etablierten Sunitinib überlegen ist. Unlängst stellten Toni K. Choueiri und Kollegen die Ergebnisse der Head-to-Head-Studie vor.

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ProstatakrebsDeep-Learning-Algorithmus soll Gleason-Grading verbessern

Zwar ist das Gleason-Grading bei Stanzbiopsien der Prostata nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente zur Einstufung der Probe, doch gibt es starke Abweichungen, je nach begutachtendem Pathologen. Kann hier ein Deep-Learning-Algorithmus (DLS) einen Standard schaffen, bei welchem alle Proben auf die gleiche Weise eingestuft werden? Dies…

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ProstatakarzinomVerlängertes PFS unter Olaparib

In einer randomisierten Phase-3-Studie führte Olaparib im Vergleich zu Enzalutamid oder Abirateron zu einem signifikant längeren progressionsfreien Überleben (PFS) bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom.

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Brust- und ProstatakrebsWie viel Therapie ist genug Therapie?

In den USA sind kürzere Bestrahlungszeiträume bei Brustkrebs seit 2011 und bei Prostatakrebs seit 2018 zulässig. Dabei wird die Behandlung von 6-9 Wochen auf 3-5 Wochen reduziert. Dies hatte sich in der Vergangenheit als ebenso effektiv und sicher erwiesen, wie die bis Dato gängige, längere Behandlungsdauer. Ob diese Praxis auch angenommen wurde…

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Frühe Nutzenbewertung § 35a SGB VStellungnahme der AkdÄ zu Apalutamid

Die AkdÄ sieht anhand der vorgelegten Daten keinen Zusatznutzen für Apalutamid bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) im Vergleich zu der vom pharmazeutischen Unternehmer gewählten zweckmäßigen Vergleichstherapie (ZVT).

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Knochenmetastasen bei ProstatakrebsAlpha-emittierende Radioisotope verbessern Gesamtüberleben

Bislang existiert nur eine einzige Phase-3-Studie, welche den Vorteil des alpha-emittierenden Radioisotopes Radium-223 im Vergleich zur Standardtherapie gezeigt hat. Doch gibt es einen Unterschied zwischen alpha- und beta-emittierenden Radioisotopen bei der Therapie des metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms?