Mitochondrien, membranumschlossene Zellorganellen, die Energie produzieren
Dr_Microbe/stock.adobe.com

Krebszellen lieben es sauerAzidose treibt das Tumorwachstum an

Die saure Umgebung im Tumor ist kein Nebenprodukt, sondern ein zentraler Überlebensfaktor für Krebszellen. Azidose verändert den Energiestoffwechsel, macht Tumorzellen widerstandsfähiger und ist damit ein möglicher neuer Ansatzpunkt für Therapien.

Der Betriff AML geschrieben auf hölzernen Würfeln
Ekahardiwito/stock.adobe.com

Neue Wege für die AML-TherapieGenetisches Krankheitsrisiko, nicht der Remissionsstatus entscheidet über den Transplantationserfolg

Bei Hochrisiko-AML entscheidet das genetische Krankheitsrisiko über den Transplantationserfolg – nicht der Remissionsstatus, dies zeigen die Follow-up-Daten der im letzten Jahr publizierten ASAP-Studie . Eine sofortige Stammzelltransplantation ohne vorherige aggressive Chemotherapie kann vergleichbare Überlebensraten erzielen und die Patienten…

Anna Jurkovska/stock.adobe.com

Ovarialkarzinom: Bessere Überlebensraten durch hohe NACT-Quote

Eine aktuelle Studie zeigt: In Kliniken mit hoher Fallzahl und häufiger Anwendung der neoadjuvanten Chemotherapie (NACT) überleben Patientinnen mit Ovarialkarzinom länger. Besonders High-Volume-Zentren profitieren.

Person macht Liegestütze auf Sportmatte
fizkes/stock.adobe.com

Wanted: Trainingsprogramme für CLL-Patienten

CLL-Patienten würden sich gerne körperlich fit halten, aber es fehlt an maßgeschneiderten Angeboten. Zumindest im britischen Gesundheitssystem, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Frau erhält Impfung in den Oberarm
Prostock-studio/stock.adobe.com

Impfung wirktHPV-Typen 16/18 in Dänemark fast weg

Die HPV-Impfung zeigt in Dänemark starke Wirkung: Die gefährlichen Typen 16/18 sind bei geimpften Frauen nahezu verschwunden. Auch ungeimpfte profitieren durch Bevölkerungsimmunität.

Vegan, detox Buddha bowl with quinoa, micro greens, avocado, blo
sveta_zarzamora/stock.adobe.com

Vegan oder vegetarisch: Schutzschild gegen KrebsVegetarier erkranken seltener an bestimmten Krebsarten

Clean Eating, proteinreiche Ernährung, carnivore Diät, Low Carb – Ernährungstrends gibt es viele. Und während einige bereits nach kurzer Zeit nicht mehr angesagt sind, setzen sich andere mehr und mehr durch. So spielt etwa die vegetarische Ernährung eine zunehmende Rolle und bringt durchaus gesundheitliche Vorteile mit sich. So leiden Vegetarier…

Lungenkrebsrisiko bei ILD-Patienten verdoppelt
Rasi/stock.adobe.com

Lang vermutet, jetzt belegt?Interstitielle Lungenerkrankung verdoppelt Lungenkrebsrisiko

Lange vermutet, jetzt bestätigt: Menschen mit interstitiellen Lungenerkrankungen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Eine groß angelegte schwedische Kohortenstudie zeigt, wie stark die genetische Komponente dabei mitspielt – und warum interstitielle Lungenerkrankungen künftig in Risikomodelle einfließen sollten.

Tamoxifen - Molekülstruktur
Сергей Шиманович/stock.adobe.com

Lebensretter mit SchattenseiteTamoxifen induziert die Aktivierung des PI3K-Signalwegs - und erhöht so das Gebärmutterkrebs-Risiko

Ein internationales Forschungsteam hat herausgefunden, warum Tamoxifen – ein bewährtes Medikament gegen Brustkrebs – in seltenen Fällen selbst zur Entstehung von Gebärmutterkrebs beitragen kann. Der Wirkstoff aktiviert direkt einen zentralen Tumorsignalweg, der sonst durch genetische Mutationen angeschaltet wird.